Zorin OS 16 - Probleme mit KeePass

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo Leute,

Ich arbeite mich gerade etwas in Linux bzw. genauer in Zorin OS 16. Grundsätzlich klappt vieles schon ganz gut. Was aber gar nicht funktioniert ist die Synchronisierung meiner KeePass-Datenbank.

Auf Windows und Android kommt dazu eine kdbx-Datei zum Einsatz die auf OneDrive liegt. Verbunden wird die DB mit einem Key-File, welches lokal auf den Geräten liegt.

Auf Zorin OS habe ich nun diverse Programme durch. Dort habe ich beide Dateien testweise lokal abgelegt und geöffnet. Beim Öffnen wird mir jedoch immer gesagt, dass der Composite-Key nicht korrekt wäre. Passwort habe ich mehrfach überprüft und im Editor eingegeben. Auch die Dateien habe ich mehrfach auf Linux kopiert.

Auf allen anderen Plattformen klappt weiterhin mit den besagten Dateien problemlos.

Hat jemand eine Idee wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben könnte? Danke!

Gruß
Jonas5
 
Hast du Keepass bei Zorin aus den Paketquellen installiert?
Zorin OS basiert auf Ubuntu 20.04 und die Software aus deren Paketquellen ist schon naja etwas alt. Ist daher vielleicht einfach ein Versionskonflikt, die kdbx Datei wurde evtl mit einer neueren Version erstellt und kann nun von der älteren Version aus Zorin nicht mehr gelesen werden?
 
Danke für die Rückmeldung. Sowas hatte ich auch vermutet. Da ich aber diverse Applikationen ausprobiert habe, hatte ich das zunächst ausgeschlossen. Scheinbar war es aber doch ein Versionproblem...

Heute hatte ich nochmal etwas mehr Ruhe und habe nochmal KeePassXC installiert. Diesmal aber mit:

sudo add-apt-repository ppa:phoerious/keepassxc
sudo apt-get update
sudo apt install keepassxc

Damit wurde nun anscheinend wirklich die aktuellste Version heruntergeladen und damit hat es dann auch funktioniert. Das muss ich jetzt dann nur noch auch mit dem onedrive freeclient hinbekommen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Artikel
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
22.381
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
32.131
Antworten
51
Aufrufe
34.753
Zurück
Oben