Zotac 5060Ti wummert unter Last

Gut.
Ergänzung ()

Hab doch nochmal versucht.
Es ist der vordere Lüfter der so wummert. Hab angehalten.

Aber komisch, der läuft grade, also eiert nix und so.

Zuletzt bearbeitet:
Umtauschen, wenn es dich stört.

Hab schon Alternate angeschrieben.
Schade, schönes Ding eigentlich.

Ja, da bekommt man Kopfweh von.

Eine neue, gleiches Modell, wird genau so aussehen wie die jetzige ;)

Stimmt, hehe.
Naja, ich dachte, vielleicht nehme ich eine von MSI.
Wenns Geld zurück gibt, mal schauen.

Wenn du in den 14 Tagen bist, würde ich sie einfach wegen Nichtgefallen zurücksenden und gut ist.

Das Problem kommt manchmal bei den ZOTAC, KfA und Gigabyte Karten. Meistens nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ich hatte es schon selbst bei allen 3. Hersteller.
In dem Fall kann man mit der eigene Lüfterkurve genau diese Drehzahl überspringen.
Wenn es aber immer Auftritt, dann ist die Karte unbrauchbar.

Es könnte auch helfen die Karte senkrecht einzubauen. Nur dran denken, dass nicht alle Riserkabel fehlerfrei laufen.

Aus dem Grund sind bei mir alle drei Hersteller out. Es bleiben nur MSI und Asus zu Auswahl.
Palit, Inno3d ist auch eine Lotterie, glaube ich.

Das können z.b. die AMD Partner irgendwie besser. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass bei irgendeiner Karte die Lüfter schlecht liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, das hätt ich vorher wissen müssen.
Ok.

Ich wollte ja ne MSI, aber die war noch nicht verfügbar am Releasetag.
Hab da Angst wegen dieser Zollgeschichte mit den USA. Könnte sich auch auf Hardware auswirken hab ich gehört.

Daher hab ich schnell zugeschlagen.

In meinem Gehäuse geht das senkrecht einbauen leider nicht.

AMD, naja die sind auch teurer die aktuellen Karten.

@Lutz12357 Ich spreche aber von den älteren Generationen 1000-4000. Und jeder Hersteller hat bessere oder schlechtere Modelle. Bei der Zotac 4060 hatte ich genau das was du beschreibst + Geräusche wie zoomen.
Ich hatte es davor auch mit GTX 1060, GTX 1660 AMP und GTX 1070 AMP gehabt. Deswegen ist Zotac bei mir komplett out. Wie es bei den 80 oder 90-er Karten weiß ich aber nicht.
Bei den Gigabyte Karten kratzen/ klappern die Lüfter oft beim Anlaufen. Was aber halb so schlimm ist, wenn man Lüfter Stopp z.B. deaktiviert. Das macht aber die ASUS Karte RTX 3050 im PC von der Frau auch. Nur einmal beim Anlaufen. Liegt dran, dass die Lüfter sehr schnell anlaufen. Die 4060 ASUS bei mir macht es nicht, da die Lüfter sehr sanft anlaufen.

Wenn man "geräuschempfindlich" wie ich bin, dann ist es schwer eine ruhige Karte zu finden.

Mit der Empfindlichkeit, da bin ich auch so.
Muss schon angenehm sein. Sonst dröhnt es nachher im Kopf.
Ok, bei den älteren Karten auch.
AMD Karten, naja, doch ein wenig zu teuer.
Kratzen, naja das sit auch unangenehm. Meine jetzige 3060 von ASUS, die ist gut, läuft ruhig.

Zurück
Oben