News Zotac bringt Zbox nano mit „Kabini“-APU von AMD

hmm Käuferschicht ich z.B. überlege ;)

anderseits habe früher habe ich meinen Eltern immer einen billig Pc hingestellt. Seit ich denen einen alten Dell PC hingestellt habe, sind die seit Jahren glücklich.

Denke einfach das Netzteil ist der schwache Punkt an der Kiste.
 
Hm, wenn ich richtig gelesen habe, gibt es nur einen RAM-Slot. Würde gerne wissen, wie groß der Unterschied bei der APU ist, wenn Dual-Channel genutzt wird.
 
Das teil klingt ja ziemlich interessant, ich war schon am überlegen ob ich mir den hier für so was bestellen sollte. Preislich besser aber auch größer... und die haben dort scheinbar echt ein 220 Watt Netzteil eingebaut.
 
Ansich gefällt mir die Box - muss grad eh für jemanden einen neuen Office PC suchen - da würde sich so eine kleine Box natürlich anbieten.
Aber für den Preis bekommt man halt schon recht gute Hardware die man notfalls auch in ein paar Jahren upgraden könnte.
~50€ billiger und das Teil wäre echt super!
 
Minimax83 schrieb:
Hm, wenn ich richtig gelesen habe, gibt es nur einen RAM-Slot. Würde gerne wissen, wie groß der Unterschied bei der APU ist, wenn Dual-Channel genutzt wird.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besitzen die Kabini CPUs nur Single-Channel, so wie die Zacate CPUs.
 
Low schrieb:

Mal abgesehen von der Ausstattung: Firmen, Krankenhäuser oder öffentlicher Dienst o.ä...

Konnte in letzter Zeit eine Umstellung in einem Krankenhaus von XP auf Win7 "miterleben". Die sind stellenweise echt froh, dass nicht mehr unnötig Platz für irgendwelche PC Kisten brauchen und damit weniger Dreck haben.

Also erstens sauberer und leiser, also hygienischer und zweitens platzsparender.
 
Für diejenigen die "nur" einen Mediaserver mit XBMC suchen ist das Teilchen schon zu fett.
Ich hatte eine Z-Box id83 i3 CPU mit Win7 und XBMC...inkl. kleine SSD und 8GB Ram > grob 450,-€

...nun habe ich einen kleinen "immer stets bereiten" Raspberry laufen, 3,8 Watt Strombedarf, Openelec/XBMC und alle Daten von woher auch laufen perfekt, selbst 1080p ist via USB mit mehreren Tonspuren immer synchron.

Das schöne an dem Teil > grob 80,-€ inkl. GEH, NT und FB. Besser/günstiger geht es einfach nicht.
Mit den Pi's kann man die ganze Bude für kleines Geld Medial vernetzen :)

Ich persönlich gebe keine 200,-€ oder gar 300-400,-€ mehr für so was aus. Ganz zu schweigen vom jährlichen Strombedarf.
 
Verbrauch war beim Vorgänger gemessen von mir bei 10,3Watt Windows7 Idle, 21,4watt Vollast wobei Volllast jetzt 3DMark war. Selbst wenn sich diese Box etwas mehr nimmt, auf DER Kiste hier kann man BF3 zocken wenns beliebt. JumpnRuns, Adventures sind kein Problem, XMBC ist ieal. Mit SSD und 8GB Ram ist das eine richtig schöne Kiste. An den TV geklettet oder an den Monitor. Anschlüssen sind ja inzwischen sogar noch mehr dazu gekommen. Einzigstes Manko ist die mitgelieferte Fernbedienung an der man diesen "Media" Button nicht frei belegen kann. Naja als "PC" eine Funk/BT Maus/Tastatur und man hat nur noch 2 Stromkabel die weggehen. Nicht wie bei einem normalen PC bei der schon der Kabelsalat größer ist als der PC ;)

@Kreuzfelder: Jo eben nur dank der Community. Kommt da ein neues Teil raus nächstes Jahr ises bald vorbei. Und man hat einfach nicht genug raw power um ohne Optimierung auch in Zukunft gut gerüstet zu sein. Klar, Stromverbrauch ist nett aber ist auch eine Bastelbude :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Gibts das Mainboard und die APU (oder was ähnliches) eigentlich auch irgendwo separat zu kaufen?

Erinnert sich noch jemand an das ECS KBN-I/5200??

Es ist schonmal bei Händlern außerhalb der EU aufgetaucht (mini-box, newegg, Amazon)... Preis liegt bei 140 - 150 Dollar. Das kleinere KBN-I/2100 geistert zwischen 75 und 85 Dollar rum.
 
Krautmaster schrieb:
endlich!!! nur etwas zu teuer

Hoffentlich auch binnen 14 Tagen lieferbar... und nicht erst in 2 Monaten.
Ergänzung ()

die sind zb auch interessant für diejenigen, die einen TV server betreiben - geht 1a und sehr easy zb mit OE 4.0, sowohl Server als Client. Eine auf Zacate basierte ZBox Nano steht bei meinen Eltern 2 Stockwerke über meiner Wohnung, die haben dann Zugriff aufmein NAS als auch auf meinen TV Server - nur ist die Zacate ZBox zu oft am Anschlag.

BD/DVD hab ich nie wirklich genutzt, ich hasse optische Medien. -> lieber zieh ich mir die BD einmalig als MKV aufs NAS, dann noch "taggen" mit dem Ember Media Manager und fertig.

Das geht aber genauso gut mit einem Raspberry PI Rev. 2
 
Für einen HTPC ist der RaspPI echt wunderbar. OpenElec ist easy to use. Aber wenn hi10p kommt ist ende :/
 
Krautmaster schrieb:
BD/DVD hab ich nie wirklich genutzt, ich hasse optische Medien. -> lieber zieh ich mir die BD einmalig als MKV aufs NAS, dann noch "taggen" mit dem Ember Media Manager und fertig.

Auch wenn ich persönlich eher kein Problem damit habe, ist das ja leider nichts, was man aufgrund der vermurksten Rechtslage in Deutschland jemandem empfehlen kann.
So sehr mich der Umstand mit den über die Jahre angesammelten Datenträgern auch nervt, man kommt (legal) leider derzeit nicht um ein optisches Laufwerk im HTPC herum. Was um so ärgerlicher ist, weil Blu-Ray obendrein auch noch die Nutzung von Linux für den HTPC verkompliziert.
 
habe selbst eine ZBOX mit dem E450 und SSD und bin voll zufrieden

hatte bisher noch keine Probleme mit den teilen
 
Naja schönes Spielzeug. Wenn die ZBoxen halt nicht so mörderhässlich wären. :D (Der billige Plastikring - egal ob jetz grün oder blau verschandelt das ganze Gerät. Das weiße Plastik an der Seite lässt das Ding dann gleich noch mehr nach Chinaschrott aussehen)

Aber für den Preis kriegt man ehrlich gesagt auch schon fast die NUCs mit i3. Die sollten dann doch nochmal um einiges flotter sein als der Kabini. Zumindest wenn man es als HTPC nutzt. Da helfen einem vier Kerne ja herzlich wenig. Da ist man mit einem fixen Zweikerner besser dran. Und die NUC Gehäuse sehen auch noch imo besser aus^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumcajs schrieb:
Also für den Preis dann doch lieber diesen Kraftzwerg hier : http://geizhals.de/lenovo-ideacentre-h515s-57320994-a1009798.html

is ja auch super vergleichbar :freaky:
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Auch wenn ich persönlich eher kein Problem damit habe, ist das ja leider nichts, was man aufgrund der vermurksten Rechtslage in Deutschland jemandem empfehlen kann.
So sehr mich der Umstand mit den über die Jahre angesammelten Datenträgern auch nervt, man kommt (legal) leider derzeit nicht um ein optisches Laufwerk im HTPC herum. Was um so ärgerlicher ist, weil Blu-Ray obendrein auch noch die Nutzung von Linux für den HTPC verkompliziert.

Rechtslagentechnisch solala, da kollidieren zwei Dinge. Das Recht sich eine Sicherheitskopie anzufertigen und das Verbot des Umgehen eines Kopierschutzes.

Unter Linux muss man den Kopierschutz doch immer umgehen, sei es live beim Abspielen oder beim zuerst nach MKV Wandeln spielt da doch keine Rolle da sich ein freies OS eben nicht die teure Lizenzierung erlauben kann.

Wie spielst du BDs in Linux ab? Meistens kommt da genauso MakeMKV zum Einsatz. Laufwerk hin oder her.
Ergänzung ()

bluntman schrieb:
Das geht aber genauso gut mit einem Raspberry PI Rev. 2

Ein Rasberry is meiner Ansicht nach viel viel viel zu lahm, zumindest dann wenn man vielleicht nicht gerade den absgepecktesten XBMC Skin verwenden will. Allein bei YT oder bei großen Bildern wird das zur Qual.

Rasberry is schön und gut - super Ding, aber für vieles einfach noch zu langsam. :)
Ergänzung ()

BuffyYasha schrieb:
Aber für den Preis bekommt man halt schon recht gute Hardware die man notfalls auch in ein paar Jahren upgraden könnte.
~50€ billiger und das Teil wäre echt super!

Es gibt auch andere ZBoxen mit schnellem Celeron die ab 110€ los gehen was ok is für Netzteil, Case, CPU, GPU, Mainboard...

http://geizhals.at/eu/zotac-zbox-id18-zbox-id18-e-a973083.html

der Celeron auf 2x1,5 Ghz is auch bei Office ne Ecke schneller als der Kabini da mehr Damp pro Kern.

@ Deo

Quadcore ist schön und gut wenn du das auch regelmäßig auslastest. Dem kabini fehlt da ein schön hoher Turbo auf einem Kern - deswegen kann Zotac für die ZBoxen mit i5 auch deutlich mehr verlangen. Der Kabini spielt in quasi fast allen Anwendunsgfällen auf Celeron Niveau oder gar darunter (zb rein Office) - deswegen wären ~50€ weniger durchaus angemessen.

Siehe

http://geizhals.at/eu/zotac-zbox-nano-id62-zboxnano-id62-e-a944968.html

Ich würde fast annehmen dass auch Bald BayTrail in diesen Zboxen kommt, als ATOM oder Celeron und nochmal etwa 2-3x so effizient, wenn gleich dann bei etwas niedrigerer GPU Power. Super is der Kabini in der Zbox natürlich trotzdem, muss aber eben 50 oder mehr € runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch ein schöner HTPC. Leider zu teuer, versteh überhaupt nicht wie man darauf kommt dafür 300€ zu verlangen, der Kabini wird doch sicher recht günstig gewesen sein. Für unter 200€ würde ich sofort zugreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Für was braucht man einen Celeron der bei Office eine Ecke schneller ist? Damit du Excel schneller Abfragen machen kannst? Und da bist du dir sicher das das alles auf einem Kern läuft? Wenn man schon von Office PCs redet sollte man auch daran denken das nicht nur 1 Programm aktiv ist und pure Singlecoreleistung hier alles rausreist.

Generell finde ich Kabini die beste Allround Lösung P/L. Man hat viel mehr Möglichkeiten als sich rein auf die Cpu Leistung zu verlassen. HTPC, Spiele und selbst für Office ist hier mehr als ausreichend Leistung vorhanden. Wird die Grafik verwendet dürfte sowieso erst die top i3/low i5 an diesen rankommen, dann sind wir aber schon bei mindestens 50% höheren Kosten.


@zeedy: Das Teil kommt für ca. 215€ auf dem Markt. Preis vielleicht nach 2 Monaten auf 205€, mehr wird nicht gehen. Im Preis ist ja nicht nur die APU sondern noch WLAN, BT4.0, mehrfach USB 3.0 und 2.0, Kartenleser, Netzteil, HDMI, Entwicklung, ..., also mehrere Sachen die nicht nur an AMD bezahlt werden muss.

Theoretisch:
215€
26€ Ram 4GB
70€ SSD 128GB
= 315€

Geht natürlich noch billiger wenn man Schnäppchen beachtet oder auf HDD setzt.
http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Aber schönes Ding. Die zBoxen sind interessante Geräte. Würde mich aber eher für eines interessieren, das noch 5cm höher ist und oben ein Slimeline BluRay Laufwerk verbaut hat. [/Sarkasmus]

So ein flaches Teil mit BD ROM hatte ich mal von Zotac. Als HTPC war es vollkommen ungeeignet - vom relativ leicht hörbaren CPU Lüfter abgesehen, ging das BD ROM ab wie ein Düsenjäger. Für Filmgenuss völlig ungeeignet.

Wer ein Laufwerk fordert, soll sich halt nach Alternativen umschauen. Sowas hier ist für Leute, die eben kein Laufwerk benötigen.
 
Numrollen schrieb:
@Krautmaster: Für was braucht man einen Celeron der bei Office eine Ecke schneller ist? Damit du Excel schneller Abfragen machen kannst? Und da bist du dir sicher das das alles auf einem Kern läuft? Wenn man schon von Office PCs redet sollte man auch daran denken das nicht nur 1 Programm aktiv ist und pure Singlecoreleistung hier alles rausreist.

ich sage nicht dass es alles "rausreist" - aber selbst wenn du mehrere Programme aktiv hast brauchen diese auch heute noch zu selten alle Kerne gleichzeitig - das ist was anderes wenn du meinst 5 Programme zeitgleich starten zu müssen oder ne Excel Calc zu machen was schon wieder etwas spezieller ist. Ein Browser zähle ich da noch am ehesten zu den Anwendungen, die von mehreren Kernen profitieren können.

Warum ist ein 4 Kern (alter) ATOM wohl so langsam gegen einen E-350 Zacate(?) - beide sind wohlgemerkt bei Auslastung 4 Threads etwa gleich schnell. Zacate war dennoch ein Quantensprung bei gefühlter Leistung und genauso ist es noch ein massiver Sprung von Zacate auf einen i5. Genauso wird ein i5 mit 2 Kernen noch fühlbar einen deutlichen Geschwindigkeitsboost zum Kabini haben, eben weil er ne hohe Kernleistung hat und genau deswegen gibt es auch sowas wie einen Turbo Modus bei AMD und Intel.

Es reicht ein Klick die irgend eine Aktion ausführt, und sei es nur das Aufrufen des Explorers und dieser Turbo zündet (weil es dann vielleicht statt 50ms nur 25 ms dauert, bei anderen Aktionen 1,5s statt 3s).

Um also Kabini und Celeron (2 Kern auf Basis IB / Haswell) zu vergleichen, sollte man am besten beide Plattformen mit ner SSD als Unterbau im normalen Office Betrieb testen. Und da ist zb schon mein altes Intel Celeron SU2300 (@ 2x1,5 Ghz + pro Kern etwa Kabini Leistung) + GF9300 ITX Brett gefühlt flotter als ein E-350 auf 2x 1,6 Ghz - was einfach an der höheren KernLeistung liegt. (analog zum Zacate Vorteil gegen einen alten ATOM mit miserabler Kernleistung).

Ich behaupte ganz frech, dass ein 2x2,0-2,5Ghz Kabini gefühlt meistens schneller wäre als ein 4x 1,5 Ghz Kabini, der Turbo vereint beide Vorteile (den es aber bei Kabini leider nicht gibt).

Intel zeigt, wie wichtig es gerade in diesem kleinen W Bereich ist, einen hohen/guten Turbo zu fahren. Je mehr Kerne, umso wichtiger.

kabiniiuut4.jpg


Leider fehlt ein 1,5 Ghz Celeron in der Tabelle genau wie ein BayTrail. Man sieht wie Zacate und Kabini etwa doppelt so schnell wie der alte ATOM sind, gerade bei SingleThread. Multithread trennen Intel Atom Z2760 und E-350 nicht viel, dennoch ist letzterer gefühlt deutlich performanter - genau weil er im Singlethread über doppelt so schnell ist und man sieht auch gut wie der i5 Ivy Bridge da nochmal das 3x leistet.
Den Unterschied i5-4350U mit 15W TDP (Turbo bis zu 2,9 Ghz) zu Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz und 130W (Turbo 3,9Ghz) hingehen spürst du bei Office kaum, trotz 3x Kernzahl, weil beide bei einem Thread "nur" ~ 25% trennen. (mir geht es so beim IB ULV Ultrabook gegen die 4,4 Ghz Hexacore Workstation, viel eher limitieren die 4 Gb Ram des Ultrabooks)

Edit: Nochmal, Kabini is toll, es ging nur darum dass die ZBox noch zu teuer angesetzt ist und eher auf Celeron 1007u Niveau liegen muss und 4 Kerne nicht pauschal schneller sein müssen als zwei. Viele Reviewseiten, darunter auch Anandtech, kritisieren nicht ohne Grund den fehlenden hohen SingleCore Turbo bei den Jaguar APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben