News Zotac bringt Zbox nano mit „Kabini“-APU von AMD

Mal abgesehen davon das der Vergleich ziemlich sinnfrei ist.
i5-3317U, 225$ Tray, 17 W TDP (mit Chipsatz werdens so 24-25W)

Kabini A4-5000, 20-30$, 15W TDP (da SoC, Chipsatz in der APU und es bleibt bei 15W)
Also wenn, dann nehmen wir den A6-5200 mit 25W zum Vergleichen.
Und auch das ist kein besonders guter bei den Preisunterschieden.

Ich mein Intel und Grafik und sag jetzt nicht zu laut 24p Bug bei nem HTPC.

Hab einem Kumpel vor 2 Jahren einen kleinen Rechner mit E-350 in die Stube gestellt
und das reicht für die Youtube, Facebook, Officegemeinde, mit Film und Flashgames lockerleicht im Schlaf, der schneidet sogar seine GoPro Filme damit.
Also wofür soll ein Kabini Quad nicht genügen?

Man kann sich vieles auch einbilden und sollte auch etwas den Preis und Einsatzbereich betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze derzeit ein Raspberry Pi bin eigentlich damit auch zufrieden, jedoch bin ich mit der Geschwindigkeit (war mir klar) nicht glücklich und überlege mir so ein von Zotac zu kaufen, lohnt sich so einer?
 
Den PI wird er auf jeden Fall weg pusten. Da ich meinen PI als 24/7 Server nutze mach ich mir bei dem A4 nur sorgen das er viel zu viel Strom verbraucht.
 
Sizing up the ZOTAC ZBOX nano AQ01 vs. VIA ARTiGO A1250 case war
• AMD A4-5000 1.5GHz vs. VIA QuadCore U4650 1.0GHz + VIA VX11H MSP
• 12.7cm x 4.5cm x 12.7cm (W X D X H) vs. 17.7cm x 12.5cm x 3.0cm (W X D X H)
• 0.73L vs. 0.66L



28112013018_zpsf6961657.jpg
 
Und?

Das ist wohl der sinnfreieste Kommentar im ganzen Thread :freak:

Ich hab es schonmal gepostet, die ersten Boards mit Kabini kann man schon in anderen Teilen der Welt kaufen, die dürften auch hier aufschlagen weil sie in der Regel ROHS konform sind!

Wen interessiert da so ne überteuerte Box?!

Und was bringt es wenn die Kiste mit dem VIa kleiner wäre, was leistet der Prozessor überhaupt?!

Via hat auch schon so viel angekündigt und nie auf den Markt gebracht oder eben mit jahrelanger Verspätung...
 
IndianaX schrieb:
Da ich meinen PI als 24/7 Server nutze mach ich mir bei dem A4 nur sorgen das er viel zu viel Strom verbraucht.

Wie kann der Kabini zuviel Strom verbrauchen?
Rechnen wir mal und gehen von 6W im Idle aus und 20-25W bei Vollauslastung (was Prime+Furmark entspricht).
Als Server wie bei Dir können wir wohl mit einem grosszügigen Mischverbrauch von etwa 15W übers Jahr gesehen rechnen.
Also 15W x 24 x 365= 131'400W aka 131,4kW/h.
Mit 25 cent berechnet sind das 32.85€ im Jahr und das musst du erstmal schaffen, bedenkt man die
langen Idlezeiten, die Zeit wo das Ding bei schätzungsweise 0,5-1W im Standby ist und den Nachtstrom.
Da braucht jeder Kabel oder Satreceiver mehr, das braucht ein alter Kühlschrank oder Backofen mehr als ein neuer, das braucht ein Heizkörper in 43h.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
.... und den Nachtstrom.

Der Strom kostet nachts das gleiche wie tagsüber es sei denn man hat einen speziellen Tarif!
Dann braucht man entweder 2 alte analoge Zähler mit einer Zeitschaltuhr oder einen topmodernen digitalen Zähler.

Mit einem 0815 Stromanschluss zahlt man rund um die Uhr das gleiche.
 
Hallo zämä

Kleine Frage an die Profis hier: Würde dieser PC eigentlich reichen für einen 'schnuggeligen' zweit PC um ein Linux darauf installieren zu können?
Ich hätte da an ein Kali-Linux gedacht. Keine Angst, bin kein Hacker. :p Wir haben aber im Studium für das Modul IT-Security einige Tests mit dieser Linux-Distris zu machen. Daher würde ich gerne einen zweit PC (neben meinem Laptop) haben.
Wie sieht es aus mit Linux-Treibern für AMD?

Preis und Leistung ist eher zweitrangig (wie gesagt, Einsatzgebiet vorläufig eher beschärnkt). Der Stromverbrauch wäre mir eigentlich wichtiger und mit 15 Watt ist dieser hier ja vernünftig.

Danke für eure Tipps :-)
Gruess
Gringo
 
Hallo Leute

Hätte da eine Frage zur Zotac nano box .
Kann die Box mit Cross Netzwerk Kabeln umgehen , es geht darum einen Kleinen Fräse anzusteuern über Eding CNC oder Mach 3

MFG: Danger
 
@Gipsy Danger
Meinst du Crossover Kabel? Da wo der TX und RX Draht getauscht sind auf einer Seite? Wenn ja vermute ich mal das es gehend wird. Eine Gigabit NIC ist verbaut selbst ohne Kreuzkabel müsste da was gehend. Hier sollten die Pins entsprechend elektronisch getauscht werden.
 
Gringoli schrieb:

Ich hab mit Linux garnichts am Hut (was ich mal ändern sollte) aber da scheiden sich die Geister bei dem Linuxsupport... wenn ich das richtig im Kopf hab ist die bei Nvidia "out of the Box" etwas besser, dafür muss man dann aber den geschlossenen Treiber hinnehmen. Bei den offenen war AMD glaube ich besser....
Wie schnell da aber die Linuxunterstützung steht wird man sehen müssen.

Es gibt aber auch ITX Motherboards mit den APUs, nur noch nicht in Europa :freak:



Gipsy Danger schrieb:
Hallo Leute

Hätte da eine Frage zur Zotac nano box .
Kann die Box mit Cross Netzwerk Kabeln umgehen , es geht darum einen Kleinen Fräse anzusteuern über Eding CNC oder Mach 3

MFG: Danger

Du meinst Crossoverkabel um direkt eine Verbindung mit einem anderen Endgerät herzustellen ohne Switch dazwischen?
Eigentlich können die Netzwerkports das schon etliche Jahre mit Crossover und normalen Kabeln (Autoerkennung)

Solange du für die Steuerungssoftware nicht noch Windows 95 oder NT brauchst sollte das gehen, Treibersupport für die Hardware gibt es ab Windows 7!
 
Danke für die Antwort/ Auskunft Leute

Laufen soll der Würfel auf Win 7 Ultiamte , eiert hier noch iergendwo rum bei mir eine Version davon .
Das Ethernet kabel verbindet CNC Steuerplatine mit dem rechner direkt wo die software installiert ist .
Plane nämlich gerade eine CNC Fräse und da will ich nicht das der rechner neben dem Schaltschrank ist .

MFG : Danger
 
Bisher hat es noch nicht ein einziges Board mit der APU auf den deutschen Markt oder gar europäischen Markt geschafft obwohl die vor Monaten angekündigt wurden...
 
Genau das ist der Grund warum ich an der Kiste interessiert bin^^.
Wenn das Teil nicht bald kommt muss wohl die "kleine" von Lenovo ran. für 300 auch interessant allerdings ist der größer hat aber auch mehr bumps
 
Wie ist denn wohl die Leistung und Leistungsaufnahme im Vergleich zum Celeron 1007U?
Die "große" ZBox kostet knapp 100€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • cpubench.png
    cpubench.png
    12,5 KB · Aufrufe: 463
Dem Benchmark nach ist die Kabini-APU immerhin ca. 30% schneller. Wobei ein Benchmark ja noch nicht so viel aussagt.
Aber Celeron sollte ja trotzdem schnell genug für alltägliche einfache Aufgaben sein!?
 
Zurück
Oben