Test Zotac GeForce GTX 750 Zone ohne Lüfter im Test

Alle Angaben in MHz, Testsystem: Cooler Mater 690 III, 1 x 200 mm und 1 × 120 mm Gehäuselüfter
AHHH ich habe auch mal einen Fehler gefunden :)
Egal :D

Zur Temperatur bei offenem Case:
Verstehe ich das richtig, dass die Karte dann einen sauberen Luftstrom im Gehäuse benötigt?
Wenn ja, ist es dann nicht irgendwie sinnlos sie ohne Lüfter zu betreiben? Da zumindest ein langsam drehender Lüfter der Gesamtlautstärke des System aufgrund der nötigen Gehäuselüfter nicht schaden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. In beiden getesteten Gehäusen brauchst du Netzteil + einen Lüfter.
 
@CB

also ich weiss nicht was ihr immer für einen Schwachsinn testet. jedenfalls wird meine TI KalmX im Define R4 mit 2 x 140mm Bequiet @ 350 Umdrehungen im Furmark Burn in 95 Grad warm

Wie ihr immer auf die Temperaturen kommt ist mir schleierhaft. Oder was versteht ihr unter langsam drehende Lüfter ? 1 140er mit 1000 Umdrehungen?
 
Jan schrieb:
Nvidia gestattet der 750 (Ti) 80 °C, .

und was bringt sich das?
rein garnichts ausser gängelung.

hier wird der käufer doch für blöd gehalten,
ibm hat das vor 1,2 jahren mal schön ausgerechnet, mit der teoretischen haltbarkeit eines Die:
@65 grad-----> ca. 26 jahre
@99 grad-----> ca. 24 jahre
 
Vorweg: Die Angabe "Temperature Target bei 74 °C" war nicht korrekt. Sie liegt wie bei den Referenzkarten bei 80 °C. Der Fehler wurde korrigiert.

Davon abgesehen haben wir gerade "nachgemessen": Die Zotac GTX 750 Zone erreicht im R4 ohne Gehäuselüfter (nur Netzteil) in FurMark nach Aufwärmphase konstant 80 °C bei 1.045 MHz - höher steigt die Temperatur nicht, das Temperature Target ist erreicht. Die 94 °C können wir nicht nachvollziehen, weil Palit die Karte schon vor zwei Wochen zurück gefordert hat.
 
Seite 3/4, die Grafik zur Gehäusebelüftung. Was ist da auf der X-Achse? Eier? Autos? Socken? :p

Y-Achse ist gut, da ist Temperatur in C°.
 
So langsam scheint die Maxwell aber garnicht zu sein, wie man bei den Einzelwertungen der Spiele sieht ist die Maxwell noch vor der 260X und das bei 60W weniger Verbrauch .
 
Darkscream schrieb:
@ zeedy
Laut meiner Rechnung entspricht die 5870 am ehesten einer 560TI die ~35% langsamer wie eine GTX660 war .... also sollte die 750TI etwas schneller sein als eine 5870.
Dann ist deine Rechnung falsch. HD7870 liegt vor 6970, 7850 vor 6950, 6950 gleich schnell wie 5870. Und da die R7 265 etwas schneller ist als 7850 => 5870 schneller als 750Ti.

xyz- schrieb:
und was bringt sich das?
rein garnichts ausser gängelung.

Na doch, niedrigere Temperatur heißt geringere Leistungsaufnahme. Beim Hawaii Chip konnte man doch gute 20W weniger feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Na doch, niedrigere Temperatur heißt geringere Leistungsaufnahme. Beim Hawaii Chip konnte man doch gute 20W weniger feststellen.
Klingt so ein bisschen wie: Wenn ich mein Auto in der Garage stehen lasse, brauche ich weniger Sprit.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall begrüßenswert, daß die neuen Chipgenerationen auch passiv gekühlt werden können. Die meisten werden in Ihren Rechnern eh irgendeine Form von Belüftung haben, z.B. einen vordern Lüfter zur Belüftung über die Festplatten und eine hintere Entlüftung. Das reicht ja dann auch schon.

Meine alte passiv gekühlte AMD HD 7750 wird noch von einem unmittelbar darunter montiertem, langsam drehenden 120er mit halber Bauhöhe unterstützt. Nur ein laues Lüftchen aber das reicht und ist tatsächlich unhörbar.

Allerdings sehr schade, daß man bei heutigen Einsteiger- und Mittelklassekarten noch nach Modellen mit Display-Port suchen muß! Meine alte AMD 7750er hat den und kann somit einen LG 34UM95-P mit 3.440 x 1.440 beschicken. Auch 4K wäre also kein Problem, was sich mittlerweile im Monitorbereich verbreitet.

Das sollten heutzutage alle Karten können - unabhängig davon ob man sich auch Spieleleistung oder "nur" Arbeitsleistung einkauft.
 
Der Kühler ist doch immer noch der Abgespeckte von der GT640 rev.2
Sehr schade die rev.1 hatte noch volle drei Heatpipes.
Und die scharfen Kanten haben sie leider alle.
 
Habe die GTX 750 Ti KalmX in einem PC-Q27 verbaut: https://www.dropbox.com/s/cxuqj56x0w7fdcy/20140813_191245.jpg

Temperaturen sind immer gut, allerdings kommt da ja auch die Luft von unten (Netzteil zieht raus, das ist auf dem Bild nicht drauf, hängt quasi über der Graka, direkt vor dem CPU Kühler).

Selbst jetzt bei der Hitze vor 2 Wochen hat immer alles gepasst.

Im Idle immer so um die 34 Grad, im Tropics Benchmark / Unigine so um die 70 (vermutlich nicht so toll vergleichbar, habe leider noch nix besseres installiert gehabt).

EDIT: gerade noch eingefallen, das Gehäuse hat nur ein einfaches Slotblech, musste daher bei der Grafikkarte die Hälfte von der Blende absägen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@borizb

Ne, der Lüfter verrichtet technische betrachtet Arbeit. Passt also. Schließlich musst Du die Arbeit auch bezahlen ;)
 
@MR: Es ging aber nur um den Vergleich zweier passiver Kühler, nix Lüfter ;)

Was aber der Fall sein kann:
Eine Karte läuft passiv ohne Lüfter und wird z.b. 75°C warm (unter Last). Dabei braucht sie 65W.
Installiert man nun einen 1W Lüfter der die Temperatur der Karte auf 50°C senkt kann es passieren dass trotz des zusätzlichen Lüfters welcher Strom verbraucht die Kombination aus Karte + zusätzlichem Lüfter nur 60 oder 61W braucht, da die niedrigeren Temperaturen zu einem geringen Stromverbrauch führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so nur passive :rolleyes: Dann natürlich keine Arbeit, der Alu/Kupferblock "tut" technisch betrachtet wirklich nichts. Außer Wärme leiten.
 
ARRAndy schrieb:
also ich weiss nicht was ihr immer ... testet. jedenfalls wird meine TI KalmX im Define R4 mit 2 x 140mm Bequiet @ 350 Umdrehungen im Furmark Burn in 95 Grad warm
Danke für den durchaus warnenden Hinweis.

In meinem Define R4 werkeln 3 x 140er Silent Wings 2 PWM @ 350 U/min. Dazu ein relativ schmächtiger Noctua NH-L12 Top-Blower mit wenig Drehzahl auf leicht undervoltetem i5-3570K. `Ne HD6850 ist kürzlich raus geflogen und nun macht eigentlich nur noch die HDD Lärm (aber nicht mehr lange, dann liegen alle Nutzdaten auf dem NAS).

Die Temps sind alle voll im grünen Bereich. Aber vielleicht schon zu wenig Luftzug für eine passive 750 TI.

Daher habe ich eine Asus STRIX-GTX750TI-OC-2GD5 geordert (aufs "OC" pfeiff ich dabei). Nach diversen Tests verbruzelt die unter Vollast fast 100 W mehr als im Idle. Komisch finde ich nun, dass nie der fehlende 6-Pin-Stromstecker bemängelt wird, denn spezifikationskonform dürfte die Karte ja nur maximal 75 W aus dem Slot ziehen.
 
Zurück
Oben