Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich teste FurMark immer in 8x MSAA , 128x1024 und allen anderen quali settings xD
Da brauch man glaub ich schon ne wakü damit die karte das heil übersteht..
FurMark ist auch eher ein Stabilitätstest für Temperaturen.. in games erreichst du nie solche temps und dadurch ist dieser test genau dafür ausschlaggebend , wenn die graka dann in games aussteigt liegts nicht an temperaturen sondern an treiber oder was auch immer probleme.
Hatte das am Anfang ein paar mal das zum Beispiel in NFS Shift bei der übertakteten Grafikkarte Bildfehler auftraten. Auf Standardtakt (oder ein bisschen weniger übertaktet) nicht.
Und Furmark lief bei den Einstellungen problemlos. Thermische Probleme gibts bei einer Wasserkühlung eh nicht.
also, mein rechner ist wakü gekühlt. Ram,CPU,Board,HDD nur die graka nicht. eigentlich wollte ich mir die normale gtx480 holen dann aber doch die amp! von daher sollte durch die andere HW kaum wärme vorhanden sein.
Ich stehe dem Furmark auch eher skeptisch gegenüber. Es gibt da einige Spiele die sehr viel anfälliger sind auf gewisse Taktungen und die auch verschieden stark die GPU belasten. So hat sich bei meinen Tests heruasgestellt, dass die STALKER Engine sehr stark die VRMs (ähnlich stark wie Furmark) und den VRAM belasten, aber nicht sonderlich anfällig was den Coretakt anbelangt. CoD4 reagiert sehr empfindlich auf den Shadertakt und man kann dort sehr schnell festellen, ob die Karte das stabil packt. Crysis... hmm also ja, es belastet den Coretakt, aber das können andere Spiele auch. Verstehe nicht, warum das immer als DAS Beispiel gebracht wird, andere Engines belasten die GPU genauso oder gar mehr (siehe Stalker mit der X-Ray Engine).
@-ENGINE-
Überlegst du mal die GTX480 auch unter Wasser zu nehmen? Dann entscheide dich für ein Referenzdesign zwecks Kühlerkompatiblität. Die AMP! lohnt nur, wenn du defintiv nicht unter Wasser möchtest damit, das wäre sonst zu viel Geld ausgegeben - für welchen Mehrwert? Um eine GTX480 luftgekühlt aber auf anständigeren Temps zu halten (auch was Lautstärke angeht), so musst du ein gut durchlüftetes Gehäuse haben, was aber bei einer Vollkühlung mit Wasser wie bei dir wohl eher nicht der Fall sein dürfte, oder? Der Kühler der GTX 400er Karten kann nur dann "gut" arbeiten, wenn sein Umfeld sehr gut belüftet und damit kühl ist. Keine Luftzirkulation um ihn herum führt nur zu mehr Lautstärke und Wärme der GTX400 Karten.
Linx und Furmark oder Prime95 und Furmark oder gleich Intel Burn in Test und Furmark laufen, lassen dann weißt du ob:
- das Netzteil reicht
- die Kühlung für das ganze System reicht
- wie warm die CPU wird
- wie warm die GPU wird
- wieviel Strom verbraucht wird, jedoch mit einem externen Mess-Gerät
- wie laut das System wird
ja, und das unter einer realitätsfremden Belastung.
Wenn ich die Dinge wissen will die du da schreibst, dann zocke ich einfach 3 Stunden, oder konvertiere Blurays.
Auch prime ist nicht zuverlässig als stabilitätstest. hatte auch den Fall das meine CPU 5 Stunden Prime sauber mitgemacht hat, aber dann beim Bluray konvertieren nach 2 Stunden der Blusscreen kam.
Na rate mal, warum der Rechner sich bei zu hohen Temperaturen ausschaltet!? Genau...wegen der von dir so genannten "Billig-Sensoren".
@conehead7:
Nein. In der Regel ist es so, dass modernere Kondensatoren bis zu 120° durchhalten.
Wenn du dich wirklich vergewissern möchtst, dann schaue einfach beim Hersteller nach.
@-ENGINE-:
Laut Hersteller verträgt die GPU bis zu 105°C, was ich aber nicht im Dauerbetrieb empfehlen würde.
@DaLexy:
Die Karte verträgt bestimmt 120°C aber nur in einer sehr kurzen Zeitspanne. Beim Dauerbetrieb garantiere ich dir einen baldigen Defekt.
Meine alte 6800GS hat sogar 120C° auf dauer mitgemacht, hatte schon idle 90C°, und dann in games bis 110C°, ging in furmark bis 123C° mit, dann hab ich abgebrochen, weil´s mir schon zu heiß wurde, hab ventilator angemacht um zu kühlen.
Wie gesagt, dauerbetrieb (2 Jahre) mit 106C° im schnitt.
Dann hast du natürlich richtig Glück gehabt.
Wie du aber selber geschrieben hattest, dass du das selber hinterher abgebrochen hattest.
Ich würde es auf Dauer nicht auf die Probe stellen. Die feine Elektrik ist heut zu Tage so sensibel, dass man sich bei den Temperaturen nicht wundern braucht, wenn die Karte den Geist aufgibt. Schließlich sind die 105°C keine Empfehlung seitens des Herstellers sondern das absolute Maximum, was in Ausnahmefällen auftreten darf, nicht jedoch soll.
Wie warm war es denn dann in deinem Zimmer???
Ich weiß nur, bei der GTX 260 von Zotac rannte der Lüfter 100% und die Temperatur stieg und stieg bei 100C°, blackscreen, und der PC war aus, ja und es roch. 2-3 Monate war die Karte in der RMA und ich bekam eine neue. Die hat auch ihr Lüfter-eigenleben, hab eingestellt bei 95C° oder warens 90C° Kritische Temp, BIOS modifiziert das er bei 85C° 100% macht, und naja es ist schon 3 mal vorgekommen, das sie die 90/95C° erreichte und notaus. Gut das es sowas gibt.