Zotac GTX 480 AMP! Temps?

@mike23m
Du verstehst mich scheinbar nicht richtig.
Es ist doch wurst ob der Sensor 50° oder 150° an Deine Software weitergibt, solange er den Rechner abschaltet wenn ein bestimmter Punkt erreicht ist. Dafür sind die Sensoren z.b. in den Intel-Prozessoren geeicht, nur darauf. Sie sind gar nicht dafür gemacht irgend eine Temperatur anzuzeigen. Und da dieser Punkt für jeden Prozessor individuell festgelegt wird, die Software aber einen allgemeinen Punkt (z.b. 100°) annimmt kann die Temperatur die die Software anzeigt nur FALSCH sein.

Deshab versteh ich das gehechel hinter irgendwelchen Temps her nicht. Der Rechner macht Dir klar wann Ende ist, ohne dass man auch nur eine einzige Zahl gesehen haben braucht.

Aber damit steh ich wohl alleine auf weiter Flur.

Aber damit steh ich wohl alleine auf weiter Flur.

Klar gibt er es weiter, aber wenn die Temperatur des Kerns auf dauer immer um die 70C° läuft, klar kein problem, ab 80 taktet sie runter, ist es so, als ob die bei 34C° im Sommer draußen joggen gehen würdest, wie lang würdest du dannn laufen ohne eine Pause zu gebrauchen, gut die CPU wird warm, und wird auch mit spannung/strom versorgt, um es zu überleben und arbeiten zu könnnen, so wie wir mit Wasser und Motivation damit wir bei 34C° laufen können. :D

Aber es kommt auch auf die Frage an, wie lang :)

Naja, die Frage ist auf der anderen Seite: Wie lang würdest Du sie überhaupt betreiben? Nach 1-2 Jahren kräht doch auch kein Hahn mehr danach. Dann kommt ich wieder mit: OC auf jeden Preis, aber auf keinen Fall die Hardware beschädigen^^

Wir haben einen Kompromiss. :)

@HisN:

Ich verstehe schon was du meinst.
Nur meine ich, dass die Temperaturen auch in der Hardware bereits vorgegeben sind.
Dies sind auch Werte, wie sie dir in jeglicher Software angezeigt werden.
Auf Software selber würde ich mich auch nie 100% verlassen, selbst wenn sie die angeblich richtigen Werte anzeigen würde. Leider fehlen vielen Leuten die richtigen Gerätschaften um die Temperaturen selbstständig zu kontrollieren. Also sind die meisten nunmal auf diese Software angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte eigentlich schon die genausten temperaturwerte erfahren, würde aber mehr kosten, als die CPU selbst und damit zu teuer werden.

@Jolly91

warum wurde deine 260 zotac so heiss bei so einer lüftergeschwindigkeit? :freak:

meine evga 260 lief mit stockkühler und oc 720,1458,1215 @originalen 1,12v im furmark stunden bei max 84 grad bei max 85% lüftergeschwindikeit bei hohen raumtemps !

@Jolly91

Du meinst hardwareseitig?

Wäre möglich und Intel sogar zuzutrauen. Allerding wäre es reine Zeit- und Geldverschwendung, da die richtigen OC-Profis bereits passende Zusatz-Hardware besitzen.

Naja, hab mal den Lüfter gereinigt, mit wattestäbchen hab ich bei den lüfterblättern den staub abgeputzt und ich glaube ich hab irgendwie einen lüfterkanal verstopft, sodass kein luftzug reinkam. Aber die GPU temp sagt nix aus, hat halt 90C° und die Spawas kochen bereits bei 150C° oder 180C° weil keine luft hinkommt und dann hat man blackscreen und es riecht.

Jolly91 schrieb:
Meine alte 6800GS hat sogar 120C° auf dauer mitgemacht.

Oh ja, die 6800GS. Liegt daran das sich mit der Zeit so ein Wärmepolster aus Staub im Stockkühler bildet. Aber die NVIDIA Karten halten echt verdammt hohe Temps aus, das stimmt schon. :D

Nee, hatte ich entstaubt, mit ventilator gezockt, der rannte immer bei stufe 1, und kühlte die karte bei ca. 70C° oder so, keine ahnung mehr.

Wow. 150°C-180°C ist auf jeden Fall zu viel.
Laut Hersteller dürfen es maximal 120°C sein.
Sei froh, dass eine Art Schutzschaltung einsetzt um die Karte zu schützen.
Wenn du keine Garantie mehr hast, nehme die Karte auseinander und reinige alles vorsichtig.
Ein Pinsel und ein wenig Luftdruck dürften reichen um die Karte sauber zu machen.

Hättest meinen Beitrag lesen sollen, bzw. besser lesen sollen. Hab es nur so gesagt, als anmerkung. :)

Aber natürlich ist es gut das es eine Schutzschaltung gibt.

Keine Angst. Ich habe deinen Beitrag schon richtig gelesen und verstanden . :D
War ja auch nur eine Anmerkung von mir. :p

Im Furmark Extreme Burnung Mode geht der Lüfter 46% und errreicht eine 72°C - Unhörbar

Bei 80% Fanspeed sind es nur 64°C und ist immernoch Leiser als die 65% beim Stockcooler :)

d.H. für mich das du die OC'en kannst bis sie einfach nichtmehr Stable ist, denke net das se zu Warm wird, nicht mit dem Kühler :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja?! Unhörbar ist ein wenig übertrieben. Man hörts sie zwar raus aber es ist ein sanftes, leises rauschen, selbst bei höheren Drehzahlen.

Eins muss man der Karte wirklich lassen. Der Kühler darauf ist sehr effektiv.
Ich komme nur selten über 70°C und im Idle sogar einiges unter 40°C. Dazu muss ich aber sagen, dass meine schon mit 820 Mhz GPU Takt, 1640 Mhz Shader Takt und 2000 Mhz Vram Takt läuft.
Bis auf den Stromverbrauch habe ich mit dieser Karte sicherlich keinen Fehlkauf gemacht.
Ich bin sogar schon dabei, mir ein neues Motherboard für SLI zu besorgen und darauf dann noch eine zweite dieser Karte werkeln zu lassen.:evillol:
Dann bin ich mal gespannt, was die vielleicht kommenden Dual-GPU´s noch zu sagen haben.:king:

Das nur mal so am Rande.

Persönliches Empfinden, ich habe mir meine Ohren durch viele Diskogänge schon ziemlich beeinträchtigt :D

Na dann dürfte es ja bei dir selbst mit der Standard-Version keine Probleme geben.:D

@Felix_xd Ich habe da mal eine Frage zu den Temperaturen der 480 GTX AMP. Sie läuft bei Dir recht kühl bei diesen sommerlichen Temperaturen. Bei mir hat sie im IDL bereits 44 Grad und so schlecht ist meine Gehäusebelüftung auch nicht. Ich habe das Coolermaster Cosmos. Im Deckel sind zwei 120 Lüfter verbaut, welche die Luft hinausbefördern und im Heck ein 120er der die Luft hinaus bläst. Im Boden ist ein 120 verbaut, der für die Frischluft zuständig ist.
Die Kabel sind auch sauber verlegt.

Wie kommst Du auf Temperaturen von unter 40 Grad bei diesem Wetter?
Ich habe dann mal furmark getestet. Die Karte kletterte bei einer Raumtemperatur von ca. 29 Grad dann doch auf 90 Grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von 76 %

Ja, in der Tat. Ich habe auch erst immer gedacht, dass die Nvidia echte Hitzköpfe sind.
Ich habe mich dann selber davon überzeugen müssen.
Weil die Karte von mir selber noch höher getaktet wurde, musste ich die Lüfter natürlich auch dementsprechend anpassen. Ein direkter Luftstrom an der Karte vorbei sorgt für ordentliche Belüftung und führt den beiden Kartenlüftern immer Frischluft zu. Der Rest (warme Luft) wird dann komplett rausgesogen. Die "verbrauchte" Luft wird dann geziehlt vom Gehäuse weggepustet, so dass diese nicht mehr wieder in den Kreislauf im Tower mit einbezogen wird. Also kurz gesagt/geschrieben: ständiger und starker Durchzug.
Meine Fenster im Zimmer sind natürlcih bei den Wetterverhältnissen immer bis zum Anschlag offen, damit sich die warme Luft vom Rechner nicht im Raum sammelt und sich dort staut.
Da mein nächstes Vorhaben eine SLI-Konfiguration (2x Zotac GeForce GTX 480 AMP!) werden wird, werde ich mir auf jeden Fall einen größeren Tower holen müssen. Warscheinlich wird es der neue Cooler Master HAF X werden. Mal schauen, wie der sich so macht.

Zurück
Oben