MSI Afterburner Curve Editor probleme

Aod1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
67
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe im MSI Afterburner (V4.6.5.16293 Beta2) eine Spannungskurve im Profil 1 hinterlegt. (Profil1.png)

Alle paar Tage, passiert es dann wenn das Profil1 angewendet wird (übernehmen taste) das die Kurve sich von alleine verstellt. (Profil1_Angewendet.png).
Wenn ich wieder auf Profil1 klicke, ist die Kurve zu sehen, sobald ich sie aber anwende, wird sie verändert.

Wenn ich dann die Werkseinstellungen lade, und die Kurve neu zeichne (Neue_Kurve.png) wird diese beim klick auf anwenden beibehalten.

Kennt Ihr diesen Fehler? Was kann ich dagegen tun?
Ich meine, das Profil ist ja richtig gespeichert, es wird nur nicht angewendet?

Grüße, Aod1
 

Anhänge

  • Profil1.png
    Profil1.png
    22,6 KB · Aufrufe: 165
  • Profil1_Angewendet.png
    Profil1_Angewendet.png
    20,3 KB · Aufrufe: 153
  • Neue_Kurve.png
    Neue_Kurve.png
    23,3 KB · Aufrufe: 150
ist oben das WindowsLogo im MSI Afterburner grau oder farbig?

erst wenn es farbig ist wird das Profil mit Windowsstart geladen
 
Das Logo ist Farbig, das Profil wird beim starten geladen.
Unabhängig davon habe ich jetzt schon mehrmals gehabt das wenn ich ein Profil angewendet habe, das der letzte rest der Kurve sich verändert hat.

Also im Profil ist die richtige Kurve, sie wird nur beim anwenden nicht jedesmal genau so übernommen.
 
Hab bei mir ähnliches beobachten können.
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich da im Detail eingelesen habe, aber die Ursache sollte im folgendem liegen:

Ich vermute du hast eine Nvidia Karte.
Abhängig von der Termperatur geht die Grakka eine Taktstufe weiter hoch oder runter.
D.h. auch die interne (standard) Taktkurve ist nicht starr, sondern so gesehen dynamisch in Abhängigkeit von der Temperatur.

Und daher kann es auch eine Rolle spielen, bei welcher Temperatur man die Kurve im Afterburner erstellt.
Daher sollte man das besser unter Last tun.

Ändert sich dann im Betrieb die Taktstufe, so kann das leichte Abweichungen in der Afterburner Kurve zur Folge haben.


Glaube das sollte bei dir aber kein Problem sein. Ich meine ab einem bestimmten Spannungswert werden die Einstellungen in der Kurve eh nicht mehr angewendet.
Kenne den Wert nicht auswendig, aber da solltest du mit deinem "Knick" locker drin liegen.
(ich gucke später mal, ob ich den genauen Wert noch finde)


Ich hoffe ich hab das alles noch so richtig im Kopf und auch richtig wiedergegeben.
Am besten noch mal googlen. Da gibt es gute Erklärungen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo F(r)og of War,
danke, das hilft mir schonmal weiter.

Ja in der Tat handelt es sich um eine Nvidia Grafikkarte. Es ist eine 3080 Ti, welche ich etwas undervolten will um somit von 350 Watt auf ~ 250 Watt runter zu kommen.

Dann muss ich die Kurve wohl nochmal neu erstellen wenn die Karte warm ist, und hoffen das dann im kalten zustand die Kurve auch eingehalten wird.
 
Hab den Thread wieder gefunden.
Ist sogar hier aus dem Forum :D
https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/
Es reicht alle Punkte bis 1100 mV runter zu ziehen. Alles danach wird eh ignoriert.
Das ist die Grenze, die ich noch im Kopf hatte.
Bei dir taucht der Knick ja erst viel später bei 1180mV auf und ist somit egal. (edit: auser da hat sich zu damals etwas grundlegend geändert...)


Du kannst versuchen es unter Last einzustellen (was generell empfehlenswert ist), aber eine wirkliche Lösung für den von dir beschriebenen Effekt ist das wohl nicht.
Der Temperaturunterschied zwischen eingestellter Kurve unter Last und hinterher im Idle ist maximal. Also werden da auch die maximale Anzahl an Taktstufen zwischen liegen.
Könnte also gut sein, dass die Kurve dann mit kalter GPU noch extremer abweicht...

... aber probiere es aus.
Ein Problem stellt das alles nicht dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben