Zotac RTX 5090 AMP Extreme Infinity was macht der BIOS Switch ?

Overroller

Captain
Hallo, erstmal vorweg, habe seit ein paar Tagen endlich eine RTX 5090 die oben genannte bekommen, soweit bin ich auch ganz zufrieden was Leistung, Luatstärke etc. angeht.

Aber eine Frage habe ich doch mal, eventuell hat ja einer eine solche Karte oder nen plan was dieser BIOS Switch da an der seite genau verändern soll ?

Habe jetzt nen paar mal getestet, es macht eigentlich kein unterschied, die Karte läuft mit selben taktraten , selber Temperatur und selber Lautstärke, das wundert mich schon ein bisschen.

mfg Overroller

Du kaufst dir eine Grafikkarte für DREIEINHALB TAUSEND (!!!!!) Euro und hast keine Ahnung, was die so kann? :rolleyes::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Tornhoof, Sinatra81 und 4 andere
Ändert "nur" die Lüfterkurve. Ich merke bei meiner 5080 aber auch absolut keinen Unterschied, die läuft so leise und kühl, dass die bei den 30% steht, egal ob Q oder P.

EDIT: Du startest den Rechner aber neu, nachdem du den Button gedrückt hast? Nur dann wird Änderung wirksam.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, MGFirewater und inge70
sie hat 3,5T bei NBB gekostet und ich bin froh endlich eine bekommen zu haben.

@NoPCFreak ähm muss ich den Button im Betrieb dücken damit er das umstellt ? Ich hab den Rechner immer runter gefahren den dann gedrückt und wieder neu gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du musst das im laufenden Betrieb drücken. Falls du die Software von Zotac hast, da kannst du den Status auch irgendwo nachschauen.

Sandro_Suchti schrieb:
Du kaufst dir eine Grafikkarte für DREIEINHALB TAUSEND (!!!!!) Euro und hast keine Ahnung, was die so kann? :rolleyes::freak:
Warum machst Du das am Preis fest? Ich behaupte mal, daß über 95% aller PC-Nutzer ihre HW nicht genauer kennen. Ich ramme auch nur das Ding rein und schaue, daß es läuft. Und weiterlesen und tiefer informieren tu ich mich auch erst später, wenn es relevant wird.

@nutrix
Mit dem Preis hat das nichts zu tun, da stimme ich Dir zu.
Meine alte 3080Ti hat auch so einen Switch, den habe ich nie angefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ah lol ja das würde erklären warum sich nie was geändert hat, danke für die info werds nache rmal testen.

Ich kannte bisher eigentlich nur ne art BIOS Switch so das man rechner runter fährt kippschalte rumlegt und dann hat er anderes BIOS, dachte immer wenn man in betrieb drückt gibts blackscreen und schrott ^^

Es gibt anscheinend einige GPUs mit der Möglichkeit des Leisen bzw. Silent-Betriebes.

Sandro_Suchti schrieb:
Je teurer die Karte, desto mehr Wissen darüber muss vorhanden sein? Seltsame Logik...

@Overroller das ist einfach n Switch um zwischen Performance- und Quiet BIOS um zu schalten. Das ist seit einigen Jahren nichts all zu ungewöhnliches mehr, nicht selten sind die Unterschiede aber irgendwo zwischen kaum vorhanden bis nicht existent. Wie du ja selbst gerade merkst.
Roman aka der8auer hat dazu gerade erst n Video gemacht.

Overroller schrieb:
Ich kannte bisher eigentlich nur ne art BIOS Switch so das man rechner runter fährt kippschalte rumlegt und dann hat er anderes BIOS, dachte immer wenn man in betrieb drückt gibts blackscreen und schrott ^^
im quickguide und der zotac gpu software firestorm wird das aber auch sehr gut erklärt. ich habe es aber auch nicht genutzt bisher. nach demeiniger tester bei der 5080 solid keine unterschiede bemerkt haben. wie sich da b ei der 5080 amp verhält, weiß ich aber ebenso wenig wie bei der 5090 amp

bzw was soll das da bei Zotac für eine Software geben habe mal geschaut da gibt es nur einen Treiber.

Naja ohne nen Bot ist soeine Karte für 3T nicht zu bekommen, ich bin ganz froh endlich eine zu haben selbst für 3,7T ist die ja instand weg wie man sieht, 500 Euro mehr oder weniger dafür das ich mich nich t noch 3 monate lang rum ärgern muss sind ok für mich.

@nutrix Der Link ist nur 3-4sekunden da, daher ohne Discord Bot oder telegamm Bot keine Chance - aber hab einige (auch andere Karten) so schon gekauft via Sofortkauf. Über Warenkorb klappt es nicht - zu langsam

Verkäufer ist auch immer Amazon - Amazon verkauft zum UVP! Die trudeln da alle paar Stunden rein EU weit verteilt

Anhänge

• Screenshot 2025-03-17 110604.jpg
    Screenshot 2025-03-17 110604.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Stanzlinger schrieb:
@nutrix Der Link ist nur 3-4sekunden da, daher ohne Discord Bot oder telegamm Bot keine Chance - aber hab einige (auch andere Karten) so schon gekauft via Sofortkauf. Über Warenkorb klappt es nicht - zu langsam
Ja, das habe ich auch schmerzlich bemerkt, daß ich über den Warenkorb nicht weiterkomme.

Zurück
Oben