News Zotac stellt Mainboard mit nForce 790i Ultra SLI vor

Irgendwie machen mich die nVidia Chipsätze immer noch nicht an. Obwohl ich interesse hätte eine SLI System aufzubauen, werde ich mir einen X38 holen und auf SLI verzichten.

Den Ansatz den nVidia macht ist gut gelungen. Das Board ist schnell, stabil und auch wie manche Previews auf XS gezeigt haben, geht in Sachen FSB auch einiges. Aber Punkte wie der imense Strombedarf, ein lärmender Lüfter auf dem Chipsatz oder der völlig deplazierte rote S-ATA Anschluss zeugen von einer nicht bis zum Ende überdachten Umsetzung.

So bleibt für mich der Entschluss, dass bei einer Intel CPU auch ein Intel Chipsatz verbaut wird, auch ohne SLI.

@Roughneck_Rico

Eigendlich sind es 8. Die 6 am Rand, davon 2 abgewinkelt. Den roten verlorenen unterhalb der CPU und einen in der ATX-Blende
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds gut das die Intel-Jünger die unbedingt SLI wollen, mit dem neuen Chipsatz gut bedient sind.
Allerdings sind die Preise weitab von gut und Böse, selbst mein Dual-Workstation Mainboard gibt es jetzt schon ab 288€.
Genau so störend werden die immer riesigeren Chipsatzkühler...


Rockzentrale schrieb:
Aber Punkte wie der imense Strombedarf
Naja dem würde ja HybridSLI sehr entgegenwirken, aber kA ob das schon so richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@21

Oh, jetzt hab ichs auch gesehen. Blind kann man sein :)
 
Sieht sehr nice aus,da mein neuer Pc in nicht mehr all zu weiter Ferne liegt würde mich der Preis intressieren.Werde es im Auge behalten :evillol:
 
@Ball_Lightning
Auf jeden Fall wird es auf disesem Board nicht funktionieren. For Hybrid-SLI braucht man eine IGP! Oder woher meinst du soll das Bild kommen, wenn die Graka abgeschaltet wird im idle...
Zudem würde das die Leistungsaufnahme des Chipsatzes auch nicht beeinflussen.
 
Sieht wirklich gut aus und scheint ja einiges zu bieten!

Die meisten Leute, die das Board kaufen, werden es aber sicherlich nicht annähernd ausnutzen (können). Naja, hauptsache man hat das teuerste und "beste" ;)

Für die Leute, die aber wirklich was mit so einem Mainboard anfangen können ist es sicherlich optimal!
 
Der Hersteller Zotac hat die Garantie auf all seine Produkte auf 5 Jahre erweitert.

Was ich sehr schön finde ;) lol
 
wer da nen scythe ninja drauf bekommt oder ein mugen -> viel spaß leute
sieht echt geil aus aber der chipsatz kühler ist zu groß finde ich.
das eigentliche problem macht ja die 790i drunter wird wahrscheinlich enorm heiß deswegen hauen sie son kühler drauf

wie viel wird der kosten?
 
supergulu schrieb:
wer da nen scythe ninja drauf bekommt oder ein mugen -> viel spaß leute
Welcher Enthusiast mit so einer Platine, mindest zwei fetten GPUs, einen Quad ala QX9650 baut sowas auf ein Board wie einen Mugen oder Ninja :D
Die Wasserkühler haben da allemal Platz drauf.
 
Sieht gut aus, ist aber aufgrund von aktiver Kühlung und DDR3 für mich eine Totgeburt.
@ 31: Es soll auch Enthusiasten geben die auf Lüftkühlung setzen, und grade diese verwenden Kühler wie den Ninja, Mugen oder den Thermalright IFX-14
 
schööönes ding ! warhaft schööö-ööönes ding !

Ich denke es an der Zeit ist das CB eine Art Benutzer-Rating für Hardware einführt.

Beispiel : (auf diese Platine bezogen mit Rating-Skala 1min bis 10max)
1. Ausstattung - 9
2. Overclocking - 6
3. Bedienungsfreundlich - 7
4. Preisnivau - 9
 
Zurück
Oben