News Asus stellt Mainboard mit nForce 780i SLI vor

1.) TripleSLI geht nur mit G80 Karten, nicht mit G92 Karten. Die haben nämlich nur einen SLI Connector ;).
2.) TripleSLI geht beim 780i nur mit PCIe 1.0, da einer der Slots über die MCP55Pro angeschlossen wird, die kann nur PCIe 1.0.
TripleSLI ist auf dem Board mit dem Chipsatz relativ uninteressant ;).
 
Hi,
glaubt ihr das eine Deluxe\Wifi AP version herauskommt weil dann wäre das Board schon gekauft. Könnt ihr mir das beantworten?

Grüße Chris
 
immerhin noch 1 PCI-Slot sowie 2 PCiex1 Slots, doch wenn man 2 SlotsKarten für SLI benutzt, fallen die auch noch flach
 
Wunderte mich schon das keiner fragt: Nein, laut Asus ist kein bisheriges Nvidia-Board Yorkfield.

Und kann mir mal einer erklären, wie das jetzt bei dem Ding mit PCIe 2.0 funktioniert? Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist es ja nur ein 680i mit Zusatzchip. Aber der muss ja auch irgendwie mit der MCP verbunden werden, was bleibt denn da noch von der zusätzlichen Bandbreite übrig?
 
Ist ganz nett aber brauch ich nicht, ich finde ja das SLI vollkommen ausreicht und ich nutze noch nicht mal das.
Für mich völlig überflüssig da habe ich doch lieber mehr steckplätze für andere Hardware.
3 oder sogar 4 Grafikkarten wer kann sich das denn Leisten, vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.
 
Moment mal. Die Yorkfields sind doch ganz normale 45nm CPUs und was steht in der News im Bezug zu den 45nm CPUs? Richtig, sie werden unterstützt.

Steht doch in der News. Einfach mal lesen.
 
Hoppala, hab vergessen zu verlinken. http://event.asus.com/mb/45nm/

Aber auch wenn ich den Link nicht hätte, bewiese die Angabe in den News garnichts: Der 680i unterstützt auch den Wolfdale, nicht aber den Yorkfield. Warum weiss auch nur Gott.

Und eure "wer lesen kann" Kommentare könnt ihr euch echt in die Haare schmieren, bloß weil etwas von einem User geschriebenes mit dem Inhalt der Meldung nicht ganz übereinstimmt, hat nicht automatisch der der Autor der Meldung recht.
 
Schade das kein Yorkfield unterstützt wird.Erst auf Intel kein SLi und kein Quad auf 780i.Schlechter kanns ja gar nicht mehr kommen.
 
Somit ist auch meine Yorkifield Bestellung stoniert wurden, soll Intel sich die in Haare schmieren...
 
zum Yorkfield:

Nvidia wird doch keinen neuen Chipsatz rausbringen, der nicht den seit langem bekannten Yorkfield(Quad 45nm) unterstützt. Damit gäben sie die Krone für High-End-Chipsätze direkt an Intel ab. Die Angabe von Asus basiert sicher auf mangelnder Informationsfreigabe seitens Nvidia, dessen Webseite bisher keinen einzigen Hinweis auf die Existenz des nforce 780i aufweist. Daher sollte man dem Drang zu Spekulationen vielleicht zunächst Einhalt gebieten und auf die offiziell von Nvidia herausgegebenen Spezifikationen des Chipsatzes warten.
 
Tut sie nicht. Wenn Du im EVGA Forum mal die offiziellen Statements (von EVGA Mitarbeitern) liest wirst Du merken, dass Intel in letzter Minute an den Spezifikationen des YF Änderungen vorgenommen hat und diese nicht komplett an nVidia offen legt. Was genau ist mir entfallen.

Böse Zungen behaupten, dass der Grund hierfür in dem Streit zwischen Intel und nVidia liegt über die SLI Freigabe auf Intel Chipsätzen, a la CF mit AMD/ATI.
Es gibt aber hierfür keine offiziellen Bestätigungen. Intel legt die Daten nur begrenzt offen da nVidia SLI nicht zulassen will.
Auf jeden Fall liest man im EVGA Forum mit einem offiziellen Statement von EVGA dass es hier derzeit Probleme mit der Lauffähigkeit geben wird.

Wenn ich das richtig gelesen habe allerdings "nur" mit den Quads, nicht mit den neuen 45er D2C.

http://www.hardocp.com/news.html?news=MjkzOTQsLCxoZW50aHVzaWFzdCwsLDE

Ich selbst habe ein 680i und les da öfters mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
[...]
Und kann mir mal einer erklären, wie das jetzt bei dem Ding mit PCIe 2.0 funktioniert? Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist es ja nur ein 680i mit Zusatzchip. Aber der muss ja auch irgendwie mit der MCP verbunden werden, was bleibt denn da noch von der zusätzlichen Bandbreite übrig?

Klar. Die C72 besteht aus der C55+BR04. Das Ganze wird mit einer MCP55 Pro kombiniert (offenbar hat man es nicht gebacken bekommen, die C55 mit einer MCP78 zu kombinieren - böses NV :D).
Die C55 hat 18PCIe Lanes, an 16 davon hängt die BR04. Diese wandelt die 16 PCIe 1.0 Lanes in 2x 16 PCIe 2.0 Lanes um. Wichtig ist das vor allem für die Kartenkommunikation für SLI, von daher macht das sogar einigermaßen Sinn. 2 der PEGs sind also an die BR04 angebunden. Der letzte PEG und die 1x Slots sowie evtl. PCIe Geräte (zusatz-SATA z.B.) hängen an der MCP55 Pro und ist folgerichtig nur PCIe 1.0.

Lustig nebenbei ist, dass mindesten 10 der 28PCIe Lanes, die die MCP55 Pro bietet, brach liegen beim 780i :D.
 
Zurück
Oben