Test Zotac Zbox CA621 nano im Test: Mini-PC mit passiv gekühltem Ryzen 3000 für 299 Euro

Exkorsa schrieb:
Hi Leute, brauche dringend zum lernen diesen PC, da die Berufsschule dieses Schuljahr dicht ist und selbstlernen angesagt ist. Wo kann ich dieses Teil kaufen?

Wenn du nicht unbedingt passiv-Kühlung benötigst, hol dir lieber einen günstigen Laptop. Hier fehlen dir zum nutzbaren PC noch SSD, RAM, Monitor, Tastatur und Maus, so dass du bei mindestens 500€ landest. Dafür bekommst du schon einigermaßen ordentliche Office-Laptops.
 
Schönes Teil, da juckts einem doch in den Fingern. Alleine die Temps machen, vor allem wenn das Ding länger unter Last ist, machen einen nicht glücklich..
 
Hab 2 Zotacs hier.
Ein mal die größere Version ZBOX Magnus mit GTX 1070 und Core I5 7300 HQ mit Lüftern,
und eine ZBOX CI543 nano Intel Core i5-6200U 2x 2,3GHz, passiv.

Beide sind klasse und ich bin absolut zufrieden mit den Teilen.
 
Wie oft soll "Deskmini" denn noch gesagt werden?
https://geizhals.de/?cat=WL-1540000
(Speicher weggelassen, da der im Zotac auch nicht dabei ist, also für den Vergleich irrelevant)

Das Teil ist
  • viiiieeel schneller
  • nahezu genauso groß (6,9% mehr Volumen)
  • lässt sich bei Bedarf genauso lautlos konfigurieren
  • CPU upgradebar
  • M.2 SSD passt das Standardformat 2280
  • Wenn man ein paar der aufgeführten Goodies weglässt (oder einen 200GE nimmt) spürbar billiger
  • edit: nicht zu vergessen, dass da zwei 2,5" Platten reinpassen und nicht nur eine

Der idle-Verbrauch ist je nach Konfiguration wohl leicht höher, pro Zotac spricht daher mMn nur, wenn das Ding eine relativ anspruchslose 24/7-Aufgabe erledigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und masterkruk
Interessantes Gerät, aber mit dem Mini M.2 Format uninteressant und der Prozessor ist mir etwas zu Schwach. Beim AsRock A300 hatte ich bei 2 Geräten Massives Spulen Fiepen weswegen die Geräte zurück gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Denn im Grunde genommen ist die Zbox wie auch Intels NUC ja quasi ein Notebook ohne Bildschirm.
Genau da liegt das Problem.
ZBox: Ohne Bildschirm, ohne Ram, ohne SSD, 299 Euro
Notebook: mit Bildschirm, mit Ram, mit SSD, 325 Euro
Imho sind 299 Euro zu hoch angesetzt, hoffentlich liegt der marktpreis ne Ecke drunter, 249 Euro wäre ein fairer, 199 Euro wären ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atent123
masterkruk schrieb:
Bitte 2€ mehr investieren und den Noctua NH-L9a-AM4 in chromax-black Noctua-beige bestellen
Ich hab das mal für dich korrigiert :D
Passt hervorragend zu schwarz, und man darf ruhig sehen, dass ein Noctua drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Den Preis hast du aber schon gesehen oder?

klar das ich sowas nicht für 299€ bekomme. Es gibt so viele möglichkeiten so eine niedrige Leistung zu bekommen. Angefangen von Monitoren die ein integriertes System haben über tablets bis zur Apple TV etc. Für mich eben reine Stangenware.

Aber so ein kleines Ding vielleicht ein bisschen größer als Gaming Teil zu verkaufen und das auch noch mit brauchbarer Hardware wäre mal was.
 
Stahlseele schrieb:
Und damit ist das ganze gestorben.
Weil wer will heute noch sowas kaufen, wenn ende des Jahres angeblich eventuell der Nachfolger kommt?
zB jemand, der das JETZT braucht und nicht Ende das Jahres :p
Davon ab, so wie das Cutress erläutert hat in dem Video, kriegt etwa Zotac nicht einfach einen Stapel
Renoir-Chips und kann die sofort einbauen, sondern das Ganze hat einen Entwicklungsvorlauf:
AMD bedient derzeit mit seinem ganzen Produktionsvolumen den Notebook-Markt,
erst dann kommen die NUCs dran.
Und dann muss Zotac sich erst mal hinsetzen und entwickeln,
das wird sich wohl erst in einem Jahr als fertiges Produkt zeigen,
wobei anzunehmen ist, dass Zotac sicher nicht der wichtigste Abnehmer ist (vom Bestellumfang her) und nicht
bevorzugt beliefert wird. Das beste an diesen AMD-verbauten Geräten insgesamt (also auch Notebooks) ist
eigentlich, dass so langsam Lieferketten, Kontakte und Kooperationen etabliert werden, die AMD lange Zeit so
nicht mehr hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
kann jedem eigentlich nur den ASRock deskmini A300 ans Herz legen, wenn er einen kleinen Rechner haben will. Das Ding läuft einfach super, ist leise, zieht wenig Strom, nimmt kaum Platz auf dem Schreibtisch ein, und der Ryzen 3400G ist eigentlich gut genug für alles erdenkliche.
 
ruthi91 schrieb:
Für alle die über die (offensichtlichen) Nachteile der Zotac Box meckern, seit kurzem ist das Gerät auf meinem Radar aufgetaucht:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-1-tiny-11a4003vge-a2268718.html?show_overview=1&pg=1&v=e
Quadcore, Full-size m.2, Ram aufrüstbar, ebenfalls klein und günstig. Vorallem für uns im Büro wichtig: ENDLICH DP1.4 für die 4K Monitore. Es ist echt unfassbar wie wenig FertigPCs es unter 500€ gibt mit hdmi2.0 oder DP1.4
Wie kommst Du auf DP 1.4? Das Hardwarehandbuch für die 11A4-Variante spricht von HDMI 1.4 und DP 1.2.

https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/m75q-1_ug_de.pdf

Die Angaben zum Video-output im Produktdatenblatt sind mit DP 1.2 und HDMI 1.4 konsistent:

https://gzhls.at/blob/ldb/8/3/7/4/d6f7073268f3a3a5f3725214bbe412353409.pdf

Somit ist es schwächer, als der Deskmini A300.
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
... ASRock deskmini A300 ... Das Ding läuft einfach super,...

Nein, tut es nicht. Ich hatte von Dezember bis Februar drei A300 hintereinander bei mir: Der erste war dead on arrival, die beiden Ersatzgeräte hatten jeweils sporadisches Flackern über den HDMI-2.0-Port an einem 4K-Monitor bzw. 4K-Fernseher, sowie Spulenfiepen, besonders nervig im stand-by.
Nicht vertrauenerweckend und ich gab auf.

Vielleicht wird das X300 etwas besser von der Qualität, aber ich glaube nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
guggi4 schrieb:
In Bild mit einem anderen Gegenstand als Größenvergleich wäre noch nett gewesen, neben Cpu/Gpu-Dies legt man ja auch gern Münzen etc ;)

Man sieht doch sowohl die USB-Ports, als auch den Miniklinkenanschluss.
Sollte um die Grösse abzuschätzen ausreichen.
 
daivdon schrieb:
wobei anzunehmen ist, dass Zotac sicher nicht der wichtigste Abnehmer ist (vom Bestellumfang her) und nicht
bevorzugt beliefert wird.

Du meinst also, die vielen anderen Hersteller von lüfterlosen AMD-Barebones mit Notebooktechnik werden von AMD zuerst beliefert weil sie größere Stückzahlen abnehmen. Habe ich das so richtig verstanden?

Abgesehen davon: Zustimmung was das warten auf das nächste Gerät angeht dass da kommen wird um all unsere Probleme zu lösen, dessen simpelste Parameter zu berchnen wir aber unwürdig sind. Ein Onkel wollte seinen 80286 IBM PC aufrüsten .... er wartet damit noch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, freue mich über zusätzliches Angebot gegen das Intel Monopol, auch wenn dieses Gerät vmtl nur eine kleine Nische besetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EarlGrey999
pukem0n schrieb:
kann jedem eigentlich nur den ASRock deskmini A300 ans Herz legen, wenn er einen kleinen Rechner haben will. Das Ding läuft einfach super, ist leise, zieht wenig Strom, nimmt kaum Platz auf dem Schreibtisch ein, und der Ryzen 3400G ist eigentlich gut genug für alles erdenkliche.
Wenn das Asrock A300 kein extrem nerviges Spulen Fiepen hätte von Mainboard wie Netzteil.
 
chemistry schrieb:
...für den Anwendungsbereich reicht dann auch ein Pi4 und der ist deutlich günstiger. Nur Windows läuft (leider momentan) nicht auf dem Pi... aber gerade als HTPC brauch man da keine 400€ in die Hand zu nehmen.

Kommt drauf an, was man mit dem HTPC machen will. UHD und HDR kann man mit einem Pi wahrscheinlich vergessen und ich habe meine Zweifel, ob die Leistung z.B. für 1080p60 auf Twitch ausreicht.
Damit hat schon der Apollo-Lake-Celeron (Quadcore) in meinem derzeitigen Mini-HTPC große Probleme. (Zugegebenermaßen läuft der unter Windows.)

Ich würde jedenfalls in meinem nächsten Mini-HTPCs nichts mehr haben wollen, was Atom-Klasse oder gar niedriger ist. Die CPU-Leistung limitiert einfach zu schnell, spätestens in Fällen, wo die GPU-Beschleunigung nicht mehr voll greift. (Z.B. laufen die besagten 1080p60-Twitch-Streams im Vollbildmodus relativ gut, aber sobald auch der Chat angezeigt werden soll ruckelt es.)
Und HDR sollte er nächste HTPC dann natürlich auch können, was z.B. mit Intels kleinsten iGPUs derzeit nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, or2k und EarlGrey999
Zurück
Oben