Zu 1&1 wechseln

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ich möchte von der Telekom komplett zu 1&1 wechseln. Allerdings blick ich bei denen auf der Webseite nicht durch. Ich möchte ein Paket OHNE Mindestvertragslaufzeit. Da steht was von 3 Monate Kündigungsfrist. Heißt das das ich dann nur alle 3 Monate kündigen könnte oder das ich das Paket mindestens 3 Monate nehmen muss und dann jederzeit kündigen kann?

Und es steht was von "für volle 24 Monate" für 19,99€ pro Monat. Was soll das denn heißen, weil es ist ja ohne Mindestvertragslaufzeit, da macht die 24 Monatsangabe ja keinen Sinn.

Ich habe jetzt einen Telekom Speedport Router für DSL6000. Kann ich diesen auch für 1&1 DSL600 benutzen oder geht das technisch nicht? Und muss ich zwingend bei 1&1 das WLAN-Modem für 49,99€ mitbestellen evtl. auch unnütz falls mein Telekomrouter funktioniert mit 1&1?

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hast du eben 3 Monate Mindestvertragslaufzeit...
Der preis von 19,99 wird dir 24 Monate garantiert...
Den Speedport Router kannst du weiter verwenden, musst nur die Zugangsdaten ändern...

Grundlegend würde ich mir Deine Entscheidung überdenken 1&1 ist nicht so gut wie die Werbung verspricht aber egal ;-) Dein Speedport Moden kannst Du weiter benutzen und brauchst keines von 1&1.

Der Wust und die nicht klaren Angebote sprechen bei 1&1 eine deutliche Sprache: "FINGER WEG" Da Du unmöglich das bekommst was Du willst.

lass die finger von 1&1... aus erfahrung und erfahrung anderer - viel ärger und kein guter kundenservice.

Da steht was von 3 Monate Kündigungsfrist. Heißt das das ich dann nur alle 3 Monate kündigen könnte oder das ich das Paket mindestens 3 Monate nehmen muss und dann jederzeit kündigen kann?
Afaik läufts so: Du kündigst und hast den Anschluss noch für 3 Monate.

Und es steht was von "für volle 24 Monate" für 19,99€ pro Monat. Was soll das denn heißen, weil es ist ja ohne Mindestvertragslaufzeit, da macht die 24 Monatsangabe ja keinen Sinn.
Vielleicht nur die falschen JPEGs benutzt ^^
Oder es ist damit diese Preisgarantie gemeint, dass das Angebot bei Abschluss (unabhängig von Vertragslaufzeit!) in den ersten 24 Monaten 19,99 € kostet und danach (aufs Sternchen klicken) 24,99 kosten wird.

Ich habe jetzt einen Telekom Speedport Router für DSL6000. Kann ich diesen auch für 1&1 DSL600 benutzen oder geht das technisch nicht?
Du würdest bei 1und1 VoIP bekommen wenn sie nicht als Reseller für die DTAG auftreten. Heißt: Telefonie geht nur noch über die Internetleitung.
Für VoIP brauchst du zwingend das angebotene Gerät. Außer du kommst an die VoIP-Zugangsdaten, dann könntest du auch beliebige VoIP-Router nehmen.

3 Monate Kündigungsfrist heißt, dass du jederzeit kündigen kannst, die Kündigung aber erst drei Monate später wirksam wird. Wie im Mietvertrag.

Beispiel: Du kündigst am 15.03.2011 -> Vertrag endet frühestens am 30.06.2011
Du kündigst am 30.04.2011 -> Vertrag endet frühestens am 31.07.2011

Du brauchst auch keine drei Monate zu warten. Kündigen kannst du immer.

Die 19,99 in den ersten 24 Moanten machen schon Sinn. Solltest du nämlich nicht in dieser Zeit kündigen, zahlst du nach 24 Monaten mehr.

Ob du deinen Speedport weiter nutzen kannst, musst du dich mal bei 1&1 erkundigen. Ich hatte damals mit meiner alten Fritzbox Probleme, weil 1&1 so einen Freischaltcode mitschickt, der nur ihren Router mag. Also besser mal vorher nachfragen.

Auf der rechten Seite steht doch:

"Sie haben die Wahl: Alle 1&1 DSL-Pakete gibt es
jetzt auch ohne Mindestvertragslaufzeit – zu
denselben niedrigen Preisen, aber ohne weitere
Vorteile oder Vergünstigungen. Denn diese können
wir Ihnen – wie andere Anbieter auch –
nur in Verbindung mit einem
Laufzeitvertrag gewähren.

Entscheiden Sie selbst,
was Ihnen wichtiger ist."

- ich würde meinen das der 6000er vertrag dann 24,99€ kostet, kann mich aber auch irren -

3 Monate kündigungsfrist heisst das der Vertrag nach eingang der Kündigung noch 3 Monate läuft.

Der Router sollte funktionieren.

1&1 hat keinen DSL Vertrag ohne Mindestlaufzeit im Angebot. Die von dir angesprochenden Tarife haben eine verkürzte Mindesvertragslaufzeit. Eben die 3 Monate. Du kannst in jedem Monat kündigen, der Vertrag läuft dann aber noch 3 Monate weiter.
Die Vergünstigung erhältst du einfach 24 Monate lang, wenn du vorher kündigst ist das eben so, wenn der Tarif länger läuft zahlst du 5€/Monat mehr.

1&1 hat keinen DSL Vertrag ohne Mindestlaufzeit im Angebot. Die von dir angesprochenden Tarife haben eine verkürzte Mindesvertragslaufzeit. Eben die 3 Monate. Du kannst in jedem Monat kündigen, der Vertrag läuft dann aber noch 3 Monate weiter.
Das ist nicht dasselbe wie eine klassische MVLZ, aber das ist jetzt echt Haarspalterei ^^

Ich selber musste über ein halbes jahr warten, bis die mir die leitung freigeschaltet haben und dann noch immer dieses endlos lange warten bei der hotline und dazu kommt noch das die bandbreite absolut sch*** ist. Von gemessenen 7000 kommen nur 2304 an. also ich kann 1&1 absolut nicht empfehlen.

Gruß
Dusti

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
@baXus1:

Mindestvertragslaufzeit ist nicht gleich Kündigungsfrist. Bitte nicht verwecheln.
Die zulässigen Kündigungsfristen sind gesetzlich normiert und können nicht beliebig festgelegt werden.

Ich würde von 1&1 die Finger lassen!

Ich habe hier schonmal darüber Berichtet. Seit der Übernahme von Freenet hatten wir nur Ärger.

- Verbindungsabbrüche ohne Ende
- Telefonterror (Handyanrufe woher die genau diese neue Handynummer hatten keine Ahnung)
- Kündigung: - verstärkter Handyterror
- Rufnummer wurde zum anderen Anbieter nicht übermittelt :freak:

Mehr fällt mir nicht ein. :freaky: Musst du wissen, ob man wegen ein paar Euros lieber zu denen wechselt. Alice hat zwar auch ein paar Probleme gemacht, aber die Geschwindigkeit ist super. Wenn man nicht direkt auf der Hotline anruft, sondern die kostenfreie Störungsnummer bekommt man(meine Erfahrung) nette Mitarbeiter(Techniker) dran. Allerings sollte man drauf achten, das die Geschwindigkeit stimmt. Die Schalten einen direkt in ein sicheres "Profil" (bei uns mit nur DSL6.000 Geschwindigkeit, statt 16.000).

Geh nicht zu 1&1 ich habe.
Mein 1&1 Anschluss am 25.08.10 beantragt, am Telefon wurde dann gesagt 7-10 Tage bis es Los geht mit 16mbit ...
...nach ungelogen über 7 Stunden Gesammtgesprächszeit mit 1&1 Hotline und ACHT!! geplatzen Techniker-Terminen für die ich mir halbtags freinehmen musste und keiner kam und vielen Versprechungen welche nicht eingehalten wurden...

...14.01.11 war ich dann im Internet mit 6mbit !!!! nur schlappe 129 Tage nach dem mündlich genannten Termin.

Ich hatte davor (06-09) auch schonmal 1&1 und da war es problemlos in 3 Jahren hatte ich 1mal 1 Tag lang Verbindungsprobleme, sonst gab es nie etwas zu bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nie Probleme gehabt. Weder mit nervigen Anrufen, noch mit Problemen bei der Leitung oder einer Verzögerung bei Vertragsänderungen. Aber es ist so wie bei allen Sachen: Die einen finden es gut, die anderen nicht. Die Probleme haben liest man öfter als die Kunden die zufrieden sind. Trotzdem schließe ich es nicht aus zu wechseln, da auch andere Provider gute Angebote haben.

Tyranidis schrieb:
@baXus1:

Mindestvertragslaufzeit ist nicht gleich Kündigungsfrist. Bitte nicht verwecheln.
Die zulässigen Kündigungsfristen sind gesetzlich normiert und können nicht beliebig festgelegt werden.

Quelle?
Beliebig mag vll sein. Aber niemand hindert ein Unternehmen daran, Verbrauchern eine sofortige Kündigung zu ermöglichen!?

ich gehe auch nicht freiwillig hin. ich muss drastisch meine laufenden kosten reduzieren... :( ich zahl jetzt bei der telekom für dsl6000 mit telefonflat 40€. auf die telefonflat kann ich verzichten, die hab ich auch auf handy. somit würde ich bei 1&1 das dsl 6000 für 20€ bekommen.

ausserdem will ich keinen 24 monate vertrag. alle 3 monate kündigen können reicht mir aus, sowas will ich.

gibts denn zu diesen bedingungen noch ähnliche alternativen?

achja: mein telekom router hat ja telekomfirmware drauf, also das routermenü ist komplett im telekomstil gehalten, geht das wirklich 1&1 damit zu benutzen?

@miowan: wieso techniker termine? man kann den kram doch selber zuhause anschließen?

@giorgiogabbana
Ich sehe, du kommst aus Düsseldorf.
Warum nicht Unitymedia?

tsingtao schrieb:
Quelle?
Beliebig mag vll sein. Aber niemand hindert ein Unternehmen daran, Verbrauchern eine sofortige Kündigung zu ermöglichen!?

Das BGB und mein juristisches Fachwissen sollte reichen.
Richtig, klar kann das Unternehmen eine sofortige Kündigung zulassen, muss es aber nicht, eben weil gesetzlich auch längere Kündigungsfristen zugelassen sind. Eine 3 monatige Kündigungsfrist ist sogar die Regel.
Die Mindestvertragslaufzeit wird im Gegensatz dazu vom Unternehmen festgelegt. Ob es da für bestimmte Branchen Höchstlaufzeiten gibt, kann ich dir nicht genau sagen.

Beispiel: Viele Versicherer bieten Verträge mit 5 Jahren Laufzeit an.

Tyranidis schrieb:
Richtig, klar kann das Unternehmen eine sofortige Kündigung zulassen, muss es aber nicht, eben weil gesetzlich auch längere Kündigungsfristen zugelassen sind.

Mehr wollte ich doch gar nicht sagen!
Denn:
Tyranidis schrieb:
Kann in diesem Thema / Zusammenhang falsch verstanden werden.
Wenn du also das juristische Fachwissen hast, dann schmücke deine Aussagen doch mit ein Paar weiteren Wörtern, so dass es für uns Nicht-Juristen erklärend und verständlich ist. Ich habe deine Aussage nämlich so ausgelegt, dass eine unmittelbare Kündigung nicht erlaubt ist.

Nichts für ungut...

@giorgiogabbana
Bei Alice kannst du monatlich kündigen, was wohl eher ein Marketinggag ist, da man nicht jeden Monat wechseln wird und die Anschlusskosten erneute zahlen will.

Bei Alice kam ein Telekomtechniker und hat in der Wohnung die Empfangsqualität geprüf und draußen dann nochmal etwas umgeschaltet.

Alice hat glaube ich ein andres System, man wählt sich mit einem Modem ein.

Für dich käme, wenn du sowieso eher mit dem Handy telefonierst ein Surfstick infrage oder? Einstecken und lossurfen, allerdings ist das nicht überall ein Spaß und ab 5GB wird meistens drastisch gedrosselt.

40 Euro sind doch ein bissl happig! Bei einem Wechsel solltest du in jedem Fall ein paar Probleme mit einkalkulieren. Manchmal klappts schnell und gut, manchmal hat man nur Ärger.

Zurück
Oben