• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Zu blöd oder zu schlecht? ^^

Schwere vs leichte Rüstung
Speziell wenn man im Spiel weiter fortgeschritten ist spielt es, was den Schutz angeht, eigentlich keine große Rolle mehr ob man eine schwere oder leichte Rüstung trägt. Wenn man also ohnehin mit der Todesmal-Rüstung spielen will sollte man die Skillpunkte lieber in den Perkbaum für leichte Rüstung investieren.

Wie wichtig Schlossknacken für dich ist hängt auch etwas von deinem Talent ab. Wenn du mit dem Schlossknacken nicht so wirklich zurechtkommst dürften dir ein paar investierte Skillpunkte dort das Leben definitiv leichter machen.

Redekunst bringt dir generell bis zu 30 Prozent bessere Preise.

Schleichen bringt dir vor allem dann was wenn du nicht so der Haudrauf-Typ bist. Für einen Bogenschützen ist es jedenfalls äußerst nützlich wenn er nicht sofort entdeckt wird. Für einen Bogenschützen sehr nützlich ist auch der Blattschuss-Perk. Außerdem in diesem Perk-Baum zu finden ist die Fähigkeit Druckplatten nicht mehr auszulösen. In Dungeons ist es eventuell nützlich nicht mehr auf Druckplatten achten zu müssen.

Zu den Skills muß man wissen, daß man sie benutzen muß um sie weiterzuentwickeln. Wenn man also in Verzauberung besser werden will verzaubert man am besten Gegenstände. Neue Verzauberungen lernt man indem man vorhandene verzauberte Gegenstände am Verzauberungstisch entzaubert. Dadurch löst sich zwar der jeweilige Gegenstand auf, aber nur so lernt man neue Verzauberungen. Du könntest z.B. Waffen schmieden um deine Schmiedekunst zu verbessern und diese Waffen anschließend verzaubern. Natürlich benutzt man dafür vorwiegend kleine Seelensteine die nicht so wertvoll sind. Anschließend verkauft man die Waffen z.B. an einen Schmied und kauft dafür weitere Rohstoffe ein um z.B. bessere Waffen zu schmieden. Dasselbe gilt für Alchemie. Um dort besser zu werden braut man Tränke. Je mehr Wirkungen ein Trank in sich vereint umso stärker wächst der Alchemie-Skill. Auch hier kann man die Tränke, wenn man sie nicht selbst gebrauchen kann, an Alchemisten verkaufen um dort z.B. seltene Stoffe zu kaufen.

Manchmal trifft man auch NPCs die als Trainer fungieren. Denen kann man dann Gold zahlen um die eigenen Fähigkeiten hochzuleveln. Eine Aufstellung von Trainern findest du hier:
https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Kategorie:Skyrim:_Trainer

Zu beachten ist aber, daß die Trainer unterschiedlich stark sind. Wenn sie dir nichts mehr beibringen können sagen sie das aber auch.
 
eqrqto schrieb:
schleichen ist nicht so meins, da ich meistens sowieso alle Gegner töte^^
man kann auch schleichen und alles töten. der schleichen-skilltree bietet übrigens nicht zu verachtende schadensboni.
 
Na ja, es hängt auch etwas vom Spielstil ab wieviel einem das Schleichen wirklich bringt. Wer am liebsten wie ein Berserker nach vorne stürmt um alles kurz und klein zu hauen der legt natürlich keinen Wert darauf nicht entdeckt zu werden. Ich halte mich da eher mit meinem Bogen im Hintergrund und erledige die Feinde einen nach dem anderen. Wenn der erste mich entdeckt ist meist schon mindestens die Hälfte nicht mehr unter den Lebenden.

In Dungeons finde ich es jedenfalls ganz nützlich wenn nicht gleich jeder Draugr in Rufweite hört, daß sich da mal wieder jemand aus der Welt der Lebenden in ihre Heimat gewagt hat. Auch wenn man ab und zu mal mit den Falmern spielt sorgen Schleichfähigkeiten dafür, daß man es nicht mit allen auf einmal zu tun bekommt.

Auch ein Drachenblut ist nicht unverwundbar.
 
Ok, danke für die Tipps, jetzt wo ich einhänder, leichte rüstung und wiederherstellung geskillt hab, werd ich erstmal auf schmiedekusnt gehen und schmieden was das zeug hält, um mir gute rüstungen machen und sie verbessern zu können.
Beim Verzaubern aber hab ich das Problem, dass ich die meisten Gegenstände nicht mehr entzaubern kann, weil ich diese Verzauberungen ja schon hätte... hab ich auch, aber in extrem schlecht... meinetwegen kann ich meine robe, welche 125 magicaregeneration + 20% weniger Wiederherstellungszauberkosten nicht entzaubern, weil ich schon 10% Regeneration, 5 % weniegr kosten habe... weshalb ich keine starken verzauberungen kriege^^
 
@eqrqto:
wenn du ein verzaubertes objekt entzauberst erlernst du den grundsätzlichen effekt. die stärke der verzauberung hängt dann von deiner fähigkeit als verzauberer ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Wobei 125% Magickaregeneration in Kombination mit 20% Prozent weniger Magickakosten für Wiederherstellungszauber doch sehr gut sind. Das Problem ist nur, daß auch derartige Roben nur dann ihre volle Nützlichkeit entfalten können, wenn sie von einem Magier getragen werden. Je stärker die magischen Fähigkeiten des Chars sind desto mehr Nutzen zieht er aus den entsprechenden Items.
 
Schmiedekunst und Verzauberung sind nützliche Fähigkeiten im Endgame, sollte auf jeden Fall benutzt werden. Es gibt fast kein Punktelimit, denn ab 100 lässt sich die Fähigkeit wieder zurücksetzen. Die Punkte bleiben wohl erhalten zum verteilen.

Magiepunkte gibts auch über Verzauberungen daher würde ich das schnell fertig machen. Ein bisschen an Lebenspunkte würde ich immer skillen man stirbt einfach zu schnell in gewissen Situationen. Allerdings finde ich auch als Nahkämpfer Magie nicht unwichtig, gibt sehr viele nützliche Fähigkeiten wie das direkte heilen im Kampf, Schutzzauber und Beschwörungen. Mir gefällt das heilen über Magie besser als Tränkesaufen.
Prinzipiell lassen sich die Zerstörungszauber sogar gratis machen durch Verzauberungen aber ich bin kein Fan von diesen übertriebenen Änderungen, mit genug Magiepunkten und Regeneration ist es so schon einfach.
 
Nach meinen Erfahrungen macht ein magisch begabter Nahkämpfer nur wenig Sinn.

Heilungszauber können zwar nützlich sein, aber so viele Punkte würde ich da nicht auf den Ausbau der Magicka verschwenden. Wenn es wirklich notwendig sein sollte, füllt man die Magicka eben per Trank wieder auf. Schutzzauber sind als Nahkämpfer eine zwiespältige Angelegenheit, da sie den größten Effekt haben wenn man auf Rüstung komplett verzichtet. Doch welcher Nahkämpfer zieht schon gerne ohne Rüstung in den Kampf. In Beschwörungen muß man relativ viele Punkte versenken um auf ein annehmbares Level zu kommen.

Ich persönlich bevorzuge in Skyrim Builds als magisch begabter Fernkämpfer. Man kommt ohne Rüstung aus, was den Schleichfähigkeiten zugute kommt, kann effektiv Schutzzauber anwenden und man kann, eine entsprechende Taktik vorausgesetzt, auch Gegner annehmen die einen im Nahkampf direkt in Verlegenheit bringen würden.

Was im Nahkampf noch gut sein kann sind Fähigkeiten als Alchimist. Solange es nicht gerade gegen Untote geht sind Kenntnisse als Giftmischer äußerst nützlich. Und nicht nur gegen Untote hilft es wenn man seine Waffe mit einem Flammenschaden verzaubert.

Am wichtigsten ist es jedoch einfach einen eigenen Stil zu entwickeln. Meist kommt man nämlich irgendwann von ganz alleine genau zu dem Fähigkeitenmix der einem selbst am meisten bringt. Irgendwelchen Formeln die andere aufgestellt haben kann man am Anfang folgen um den Frustfaktor möglichst gering zu halten. Mit steigender Erfahrung bekommt man dann von selbst heraus wie man in den verschiedenen Situationen am besten überlebt.
 
Zurück
Oben