• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Zu blöd oder zu schlecht? ^^

eqrqto

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallöchen!
Ich habe mir vor ein paar Tagen The Elder Scrolls V Skyrim Special Edition gekauft, und spiele seitdem sicherlich 8 h am Tag , habe ein paar Hauptquests gemacht und halbwegs genau ca. 50%-70% der Karte erkundet so dass ich am Ende das meiste gesehen haben werde.

Nun aber zu meiner Frage: nachdem ich die ersten 15 h auf Adept gespielt habe (vor Allem Hauptquests und Anfängerquests), zog das Spiel scheinbar drastisch an.
In jeder 2. Höhle haben mich schon normale Gegner mit 2 Schlägen umgebracht, also stellte ich auf Lehrling-
dann kam ich nach Einsamkeit, sollte Potema zur Strecke bringen und selbst auf Lehrling hauten mich die Gegner weg
Seit dem spiele ich auf Novize (was ja ziemlich traurig ist) und selbst jetzt wird es beispielsweise in Solstheim teilweise knapp, während ich manchmal alle one hitte ^^
Da in solchen Spielen eher weniger Erfahrung habe, wollte ich daher mal wissen, was ich falsch mache, hier ein paar Infos:
Lv.30, Bretone, Ausdauer, Leben, Magica auf 200
Stahlplattenrüstung und Volsungmaske, Ebenerzschwert/ Vulkanglassschwert und Zauber.
Ich seh bisher nur eine Methode zum Kämpfen: in engen Höhlen hin und draufhaun, mit Zaubern meistens heilen.
Bei Drachen oder Gelegenheit den Bogen nutzen. Tränke bei Bedarf.

Aber bei allem über Novize (vor Allem auf Adept) ziehen mir die Gegner 50% der Leben ab, ich so 10%, und dann sinds ja meisten 10 vs 1.
Da fällt mir immer nur ein, zuschlagen bis der mich trifft, heilen mit Zauber, wegrennen bis ich wieder Magica und Ausdauer habe und so weiter, was ja nicht allzu spannend ist.

Ich würde eigentlich gern mit Schwert und Schild spielen, auch wenn das nervig ist,, weil ich ja alle 60 sekunden mein Kerzenschein in Höhlen spammen muss - aber selbst mit Schild ziehen mir einfache Gegner 33% meines Lebens ab und stunnen mich teilweise..

Also für Tipps und Tricks, Taktiken und Infos / Kombinationen die ich einfach nicht kenne, wäre ich sehr dankbar, dann kann ich endlich mal wieder auf nem Schwierigkeitsgrad spielen, für den ich mich nicht schämen muss^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hast du denn auch die richtigen Fähigkeiten im Talentbaum gewählt? Mehr Rüstung und mehr Resistenzen erleichtern das Leben ungemein.
Außerdem lässt sich die Rüstung erhöhen durch verbessern beim Schmied, das senkt den eingehenden Schaden erheblich.
Zauberer sind immer stark, dagegen helfen Tränke die genau das Element abschwächen (oft Feuer) oder ein eigener Beschwörungs und Schutzzauber.
In der Regel lässt sich im laufe des Spiels der Schwierigkeitsgrad immer weiter erhöhen weil sonst jeder Gegner beim ersten Treffer umfällt.

Die Schreie die man so findet sind auch sehr nützlich im Kampf gegen mehrere Gegner. Dadurch werden die unter anderem gelähmt, verbrannt oder weggestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana, CMDCake und evilhunter
Ich habe jetzt extra nochmal das Spiel angemacht und ja ich habe auch auf Adept gespielt. Bin Level 49 und habe knapp 125 Stunden gespielt und hatte bisher selten große Schwierigkeiten und wenn dann nur bei "Bossen".
Spiele aber ohne Schild und mit 2 Waffen und je nachdem Magie.
Man sollte versuchen auszuweichen und natürlich Tränke/Magie bereithalten.

Aus der Entfernung nutze ich aber gerne den Bogen um schon mal aus dem Schleichen viel Schaden zuzufügen. Nur zum Vergleich Leben 330 und Magie 250 :)
 
^ -> tgm -> profit:D

waffen und rüstung auch aufgerüstet? punkte in die entsprechenden skills gesteckt?
 
du weißt das mit q im menu die schnellauswahl aktiv ost und du on kämpfen sehr schnell wechseln kannst ? sind deine waffen gut verzaubert ?
 
Skill das craften, ich hab als Bogenschütze leichte Rüstungen und Bögen selbst gecraftet mit ordentlich Zeitinvestition und am Ende war alles was ich an Waffen gefunden hab nicht mehr viel schlechter als das was ich selbst gebaut hab. Da gibts auch Tränke die den Craftskill verbessern, damit kriegste ganz gute Sachen hin.

Ansonsten gibts bei den Vampirjägern Armbrüste, wenn du so ein Ding hast willst du gar kein Schwert und Schild mehr, da ist jeder Schuss quasi tödlich und die Teile kannste direkt am Anfang einfach einsammeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65
So divers wie der TE klingt, werden seine Skills wohl auch zu weit verteilt sein.
Fehlende +50% Rüstung oÄ merkt man einfach.

Bzgl Licht habe ich eigentlich immer mit einer Mod gespielt, die Laternen ins Spiel einfügt. War bei mir auch notwendig, da eine andere Mod jedes Ambientlighting entfernt hat (was echt extrem ist, wenn man mal drauf achtet).
 
Axxid schrieb:
So divers wie der TE klingt, werden seine Skills wohl auch zu weit verteilt sein.
Fehlende +50% Rüstung oÄ merkt man einfach.

Bzgl Licht habe ich eigentlich immer mit einer Mod gespielt, die Laternen ins Spiel einfügt. War bei mir auch notwendig, da eine andere Mod jedes Ambientlighting entfernt hat (was echt extrem ist, wenn man mal drauf achtet).

Ich kann mich nicht erinnern wg Licht mal Probleme gehabt zu haben, hab ich da vllt irgendeine Rasse mit Nachtsicht gezockt oder einfach irgendwas leuchtendes dabei gehabt? Kopfkratz

Irgendwie hab ich jetzt wieder Bock auf Skyrim 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Levelbmal dringend Alchemie für Lebens und Magickatränke! Und wie oben schon erwähnt: Rüstungsskill erhöhen. Auch leichte Rüstung ist prima. Dazu Verzaubern was nur geht.
 
Mortal1978 schrieb:
Levelbmal dringend Alchemie für Lebens und Magickatränke! Und wie oben schon erwähnt: Rüstungsskill erhöhen. Auch leichte Rüstung ist prima. Dazu Verzaubern was nur geht.

Auf leichte Rüstung geht man aber eigentlich nur für Fernkampf und Magie, wenn er wirklich nur Nahkampf will wäre schwer besser (wobei die Drachenkämpfe ohne Fernkampf doch bestimmt bockschwer sind?).
 
@mambokurt:
warten bis der drache landet und dann feste druff:D

kann mich spontan auch nicht daran erinnern dass da irgendwo mal was wirklich zu dunkel war.
 
Deathangel008 schrieb:
@mambokurt:
warten bis der drache landet und dann feste druff:D

kann mich spontan auch nicht daran erinnern dass da irgendwo mal was wirklich zu dunkel war.

Ok... Ich bin da immer schön auf Abstand hinterm Stein geblieben 😁
 
Also erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten!

Also geskillt habe ich bisher ein wenig in Redekunst, leichte Rüstung, schwere Rüstung, Einhändig, Zweihändig und Zerstörungsmagie, aber überall nur so 3-4 Punkte (was also zu weit gefächert ist?)+

Schlossknachen etc. brauch ich eigentlich nicht, da man die Ditriche ja hinterhergeschmissen bekommt^^

Ich hab jetzt noch 8 Skillpunkte übrig, weil ich nicht wusste wohin damit, die soll ich also in Rüstung und Craftin/alchemie stecken?

Das man Rüstung verbessern kann, hatte ich völlig vergessen, hat einem ja der erste Schmied erklärt. das mache ich mal!

Wegen dem Licht: naja ich überseh ungern etwas und manchmal ist es ziemlich dunkel- da mag ichs einfach etwas heller - daher liebe ich auch diesen Kerzenschein Zauber ^^

Meine Präferenzen konnte ich bisher leider nicht umsetzen^^ ich hab die schwere Stahlplattenrüstung, um nicht immer gleich das zeitliche zu segnen. An sich mag ich lieber leichte Rüstungen, damit ich beweglicher bin, aber dann sterb ich ja noch schneller, oder?^^ (und mitllere Rüstungen kann ich nicht skillen.)

Und beim Angriff ist es ähnlich, ich hab ja den bretonen gewählt um eher magisch unterwegs zu sein, aber die Gegner stürmen auf mich zu, prügeln auf mich ein, und die 3 Zauber die ich wirken kann, bis mein Magica verbraucht ist, sind nicht gerade Damagedealer ^^ (flammen, flammenblitz, etc.).

Und zu guter letzt; leider habe ich gleich am Anfang des Spiels alles entzaubert, was ich finden konnte.
Leider wusste ich nicht, dass man schwache Verzauberungen nicht gegen starke Austauschen kann, also hab ich leider nicht alzu viele gute - meine Rüstung hat meistens 75 Magica Regeneration und mein Schwert 20 Flammenschaden und Absorbtion 10^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was zu schwer ist hebst du dir auf für ein späteres Level. Oder nimm jetzt 2 Follower mit. Gibt auch gute Mods diesbzgl...
 
eqrqto schrieb:
ein wenig in Redekunst, leichte Rüstung, schwere Rüstung, Einhändig, Zweihändig und Zerstörungsmagie, aber überall nur so 3-4 Punkte (was also zu weit gefächert ist?)
die skillpunkte die du in leichte rüstung gesteckt hast bringen dir jedenfalls nichts wenn du schwere rüstung nutzt, aber da sage ich dir bestimmt nichts neues. hast du den untersten punkt bei schwere rüstung so weit geskillt wie es aktuell geht?

Schlossknachen etc. brauch ich eigentlich nicht, da man die Ditriche ja hinterhergeschmissen bekommt^^
schon die schlösser gehabt in denen der dietrich nach sekundenbruchteilen bricht wenn man nicht die richtige position getroffen hat?:D

(und mitllere Rüstungen kann ich nicht skillen.)
gibts auch nicht.


wenn alles nichts hilft: erste zeile in meiner ersten antwort:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Leichte und schwere Rüssi, Einhänder und Zweihänder ...

Leg dich erstmal auf eins fest, und vermeide vorallem bei Rüssi Mischungen aus Leicht und Schwer. Im Zweifel nimmst du noch einen Schrei dazu.
 
Das Zauberwort lautet Spezialisierung. D.h., daß du zunächst einmal herausfinden mußt welcher Spielstil dir liegt und genau daraufhin baust du dann deinen Char auf.

Meine persönlichen Builds in Skyrim sehen z.B. immer so aus, daß ich zunächst einmal Skillpunkte in Schießkunst, Leichte Rüstung und Schleichen stecke. Bei der leichten Rüstung nutze ich aber im Normalfall nur den ersten Perk um den Rüstungswert an sich zu verstärken. Beim Schleichen lege ich Wert auf die Perks Heimlichkeit (um nicht entdeckt zu werden) und Blattschuss. Bei der Schießkunst geht es mir vor allem um die Perks Überspannen und Adlerauge.

Wenn ich erstmal meine Basisfähigkeiten ausgebaut habe kommen Alchemie und Schmiedekunst dazu. Bei der Schmiedekunst sollte man sich aber gerade am Anfang für einen Weg (Schwere oder Leichte Rüstung) entscheiden.

Am Anfang ist man generell gut beraten ein paar Punkte in die Wiederherstellungsmagie (Doppelte Wiederherstellung und Erholung) zu investieren um die Selbstheilung etwas zu beschleunigen. Allerdings sollte man es dabei dann auch schon belassen wenn man ohnehin nicht als Magier spielen will. Magierbuilds sind meiner Ansicht nach Langzeitprojekte weil man da einige Punkte investieren muß um einen ernsthaft als Magier kämpfen zu können.

Gerade wenn man ohnehin keinen Magier aufbauen will lohnt es sich eher nicht Punkte in Magicka zu stecken. Wichtig sind da eher Gesundheit und Ausdauer. Ausdauer ist besonders wichtig wenn man sich auf schwere Rüstung verlegt, da mit steigender Ausdauer auch die eigene Tragfähigkeit steigt.
 
Soweit ich weiß gibt es ein maximales Rüstungslimit, es kann sogar sein das man dieses mit leichter Rüstung erreicht. Darüber hinaus bringen dann weitere Punkte nichts. Allerdings sind das 80 % Schadensreduzierung im Schnitt.

Gegen Zauberer hilft das natürlich nicht, da habe ich aber mal nachgesehen und auf Stiefel sind z.B. 60 Feuerresistenz möglich. Beim Schild gibts nochmal allgemeine Magieresistenz und zusammen mit den Tränken sollten die meisten Feuerbälle dann nicht mehr so tödlich sein. Kälte und Blitzzauber gibts natürlich auch noch aber ich denke oft stirbt man wirklich an den Hexenzaubern. ;)
 
Diese Limits gibt es aber auch nur bei den InGame-Items. Sobald man sich selbst mit Alchemie, Schmiedekunst oder Verzauberung befasst werden diese Limits recht schnell Makulatur. Deshalb gibt es ja auch die Schwierigkeitsgrade Master und Legendary. Es gibt ja auch Mods um das Spiel generell schwerer zu machen.

Ich selbst bin bei meinem derzeitigen Playthrough auf Level 15 und spiele bewußt auf dem Level Expert damit es nicht zu leicht ist. Wahrscheinlich muß ich spätestens ab Level 20 auf Master umschalten. Es kommt eben sehr stark auf Char-Entwicklung und Kampffähigkeiten an. Im Moment ist mein Char noch auf den Fernkampf mit Pfeil und Bogen abonniert und setzt darauf möglichst spät entdeckt zu werden. Zuletzt dazugekommen sind Nahkampfelemente mit dem Zweihänder vor allem gegen magiekundige Gegner.

Allerdings muß ich dazusagen, daß ich mich mit ca. 4600 Spielstunden vermutlich eher zu den "alten Hasen" zählen muß. Mit wachsender Erfahrung weiß man einfach wo die Schwachstellen der Gegner sind, wie Quests ablaufen und welche Taktik in einem Szenario den größten Nutzen hat.
 
Also ich hab meine Punkte jetzt erstmal in Wiederherstellung, Einhänder und leichte Rüstung gesteckt.
Wobei mir da ein paar Fragen aufkommen: wenn ich sowohl schwere als auch leichte Rüstung so skillen kann, dass sie nichts mehr wiegen, wieso sollte ich mich eigentlich für eine leichte Rüstung entscheiden, ist das nicht ihr einziger Vorteil?
Ich hab so geskillt, weil ich mit der Todesmal-Rüstung spiele, leichte Rüstung 203 Rüstungspunkte, +40 Ausdauer,+40 Tragkapazität,+Wasseratmung etc. und als waffe dann halt 1-2 schwerter, meist ebenerz oder säbel mit 10-15 Absorbtion.
Da ich durch das DLC in Solstheim meine Fähigkeitenpunkte notfalls für eine Drachenseele alle wiederbekomme, hielt ich das erstmal für die beste Lösung.
Und wenn ich mir so die Fähigkeitenbäume ansehe, würde ich sagen ist das schlossknacken und die redekunst ziemlich nutzlos, schleichen ist nicht so meins, da ich meistens sowieso alle Gegner töte^^
Also werd ich wohl noch in verzauberung, alchemie und/oder Schmiedekunst skillen, Nur wo hinein?
Beispielsweise verstehe ich nicht mal genau, was der verzauberungsskill bringt..
Fest steht, alle guten Tränke kann ich mir doch eigentlich kaufen, oder?
Momentan kann ich mir höchstens ne Eisen/STahl/ebenerz/Stahlrhim Rüstung/ Schwerter Schmieden ,.

Verzaubern kann ich halt leider höchstens 50% Magics regeneration, oder 10 Punkte Absorbtion..
Um bessere Rüstungen zu schmieden, reicht es scheinbar zum einen das Schmieden zu skillen, zum andern die Fähigkeit selbst zu leveln - mal sehen ob ich dann irgendwann in der Lage sein werde, mir ne wirklich gute Rüstung anzufertigen, schließlich verkauft man mir nur Mist, viel schlechter als meine Todesmalrüstund^^

Ich weiß aber leider nicht, wie ich meine Verzauberungsskills wirklich verbessern kann, ich hab mal meine Fähigkeitspunkte da rein gesteckt, meine Verzauberugen blieben aber alle unterirdisch, weshalb die Todesmalrüstung das mit abstand beste ist, was ich besitze - denn selbst wenn ich mir dann irgendwann eine bessere Rüstung schmieden kann, habe ich dann nur miese Verzauberungen die ich der geben kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben