zu den aktuellen news ....

R

r00ter

Gast
https://www.computerbase.de/news/tablets/kommt-das-naechste-ipad-noch-vor-weihnachten.28687/

https://www.computerbase.de/suche/?bereich=&q=apple

jede news die verfügbar ist, egal wie überflüssig oder klein wird als fast TOP news präsentiert. okay auch ein apfel ist ein computer und somit gewiss relevant für cb aber es geht doch nur um einen portable tft mit etwas hw drin zum surfen und bücher lesen. auf deutsch ein etwas besseres handy in xxl. das neue iPad wird wohl kaum eine revolution bringen, ausser ein paar verbesserungen.

pad computer gibt es schon lange, nun bringt apple einen raus und schon rennt auch cb seit wochen dem strom hinterher. allgemein finde ich das cb etwas zu viel an unnötige news bringt, die eig. nicht wichtig sind. aber das ist ja nur meine meinung, der leser entscheidet was er anklickt.

des weiteren könnte von der redaktion auch mal etwas kritischer auf die betriebssysteme von apple/ms und deren no privatsphäre duktus eingegangen werden, was bei apple wesentlich stärker praktiziert wird als bei ms und auch etwas besser über die geschäftsmodelle aufklären. derartige themen werden wie ich finde viel zu wenig auf cb ins rampenlicht gerückt. mmn. hat cb auch in diesem bereich eine verpflichtung seiner user gegenüber, vor allem der jungen bzw. der unerfahrenen.

gewisse themen sollten nicht nur im forum besprochen werden, wo sie meist nur von den "alt eingesessenen" beachtet werden, sondern auch on topic in den news gesetzt werden um zur diskussion und zum überlegen anzuregen.

wie gesagt ist nur meine meinung.

apple/ms und deren no privatsphäre duktus eingegangen werden, was bei apple wesentlich stärker praktiziert wird als bei ms und auch etwas besser über die geschäftsmodelle aufklären

Es ist unschwer zu erkennen, dass du nicht gerade ein Apfel Fan bist, dennoch finde ich deinen Ansatzpunkt, etwas kritischer auf Neuerungen einzugehen gar nicht so schlecht.

Das Problem ist nur meistens, dass wenn in einer News beispielsweise auf die gewährleistung der Privatsphäre eingegangen wird, es sehr schnell zu schnellen Vermutungen kommt, und man den Firmen somit etwas unterstellen könnte.
Spekulierungen zu diesen Themen finden dann ja sowieso im Forum statt.

Desweiteren wird nicht jede News als TopNews publiziert, sie werden von den Lesern zu TopNews gemacht! Durch ein häufiges Anklicken, gutes Bewerten, stehen manche News den ganzen Tag über mit kleinem Bildchen auf der Startseite, andere hingegen erscheinen nur mit Titel und Uhrzeit.

Gruß

nun die abneigung gegenüber apple gilt weniger den systemen an sich, welche es unbedarften benutzern erheblich einfacher machen einen zugang zum thema pc zu bekommen als es bei microsoft windows oder linux bis dato möglich ist, das thema preis/leistung lassen wir mal besser unter den tisch fallen. die optik kann ich eigentlich nur begrüßen. die kehrseite der medaille ist eben, wenn man sich die zukünftigen patente von apple und die pläne von ms ( wahrscheinlich auch apple ) bezüglich biometrie/cloud zu gemüte führt schwant vielen von uns nichts gutes. einmal ganz davon abgesehen was im moment schon vollführt wird, in den online software portalen und den systeminternen spionen.

weit mehr lesen die news als die die im forum aktiv sind und noch weniger wissen wirklich um die risiken die selbst im eigenen system lauern oder sind zu bequem sich einzuarbeiten bzw. leben nach dem grundsatz: "ich habe nichts zu verbergen."

wie ich schon sagte, und danke dir das du meinen standpunkt so diplomatisch aufgenommen hast sollte es mit eine der hauptaufgaben von freien foren und news seiten wie cb sein, die user und nicht nur die innerhalb des forums so gut es möglich ist über das aufzuklären was jenseits von viren und spam im eigenen system, auch in zukunft auf sie wartet, um so ein bewusstsein dafür zu schaffen was man akzeptieren kann und was als unannehmbar einzustufen ist, auch wenn dies für cb bedeuten könnte sich bei gewissen herstellen etwas unbeliebt zu machen. im endeffekt lebt cb doch von den usern, hoffe ich zumindest.

in einem guten rhythmus von euch in die news, so das sie auch otto normal user sieht und sie alleine durch die frequenz als wichtig einstuft platzierte artikel zum thema: "datensicherheit daheim!" und betriebssystemkunde: "was erzählt mein betriebssystem oder programm bzw. telefon dem hersteller und warum sollte ich das nicht gut finden?" würden, so die artikel verständlich und moderat eindringlich geschrieben sind einen positiven effekt auf viele leser haben haben die eher weniger gut bewandert sind und auch zum nachdenken anregen.

wie gesagt bitte nehmt euch dies etwas mehr zu herzen und denkt darüber nach. in den letzten 12 ~ 24 monaten wurde das thema datenschutz im bereich privat pc/internet immer wichtiger aufgrund der wachsenden technischen möglichkeiten der hersteller, jedoch die aufklärung steht immer weiter hinter dem coolen trend an.

als einzelner kann man nur sehr schwer etwas ändern, deshalb der appell an ein gewichtiges forum wie cb sich dem thema doch etwas mehr anzunehmen als dies andere zur zeit machen. den zukünftigen usern zuliebe!

danke fürs lesen.

Zurück
Oben