Zu dunkles Video aufhellen. Hat jemand eine Idee? Hat jemand Erfahrungen?

pixel1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich frag mal in die Runde :)

Wie es halt so ist, habe ich ein Video von einer Familienfeier vor ca. 6 Jahren, dass ich im nachhinein, bearbeiten möchte.

Problem ist, dass es zu dunkel aufgenommen ist:rolleyes:

Ich hatte damals unterschätz, das Handy in Räumen mit nicht so idealen Lichtverhältnissen, zu dunkele Videos machen.


Kennt jemand eine Software für eine Bearbeitung am PC, die ein Video etwas aufhellen kann. Im Idealfall eine kostenlose Software. Die man z.B. bei Chip runterladen kann. Da ich für nur ein Video, ungern eine Software kaufen möchte :confused_alt:



Für Tipps wäre ich dankbar :)
 
Davinci Resolve ist kostenlos und wahrscheinlich gleichzeitig mit die beste Software auf dem Markt für diesen Job. Allerdings nicht ganz einfach zu lernen. Mit einem Button-Click ist es da nicht getan.
 
[UDS]nachtfrost schrieb:
Mit einem Button-Click ist es da nicht getan.

In diesem Fall zum Glück doch. ;) Das Wunder von Resolve. So mächtig und doch so simpel und intuitiv. Ich versuchs hier ja jedem ständig im Forum vorzupredigen und ans Herzen zu legen aber hier lässt sich ja niemand zu seinem Glück zwingen :evillol:

pixel1 schrieb:
Kennt jemand eine Software für eine Bearbeitung am PC

Absolut Resolve!

Öffnen, Video in den Mediatab laden, unten in die Timeline ziehen, unten in den Reitern auf Color und einfach ne leichte Kurve ziehen und voila - fertig. ;)

30 Sekunden Arbeitszeit.

Danach einfach unten auf Deliver, oben links ein Exportpreset oder eigene Einstellungen vornehmen, an der unteren Seite des Panels auf "add to render queue" und dann Mitte rechter Bildschirmrand auf "Start Render"

Und fertig. :)

kurve.jpg


Wer sich mit Kurven nicht auskennt: normal läuft die schräg diagonal in einer geraden Linie. Das sind die Tonwerte in der X Achse und die Helligkeitswerte in der Y Achse. Also links unten die dunklen Töne, oben rechts die Hellen.

Wenn du so ne Kurve reinziehst wie im Bild oben gezeigt hast du eine gleichmäßige Erhöhung der Helligkeit mit Respekt auf den Gesamtkontrast den Bildes.

Eine S-Kurve bringt mehr Kontrast. Wenn du die Endpunkte ziehst kannst du die absoluten hellsten und dunkelsten Punkte logarithmisch verschieben. Klingt kompliziert ist aber alles super einfach.

Das ist die simpelste Lösung ohne mit Nodes zu arbeiten. Wenn du mit Nodes mal probieren willst auch ganz simpel.

Dann klickst du rechts neben der Vorschau in das Feld mit rechts und wählst "add new Node". Dann kriegst du ein zusätzliches kleines Fenster. Das ziehst du auf die diagonale Linie da. Das ist wie eine Einstellungsebene in Photoshop. Also eine eigene Ebene ausschließlich mit Bearbeitungen. Davon kannst du unendlich viele hinzufügen und so anordnen wie du es brauchst.

Wenn du zb unterschiedliche Sequenzen in dem Video hast die unterschiedlich stark aufgehellt werden müssen, gehst du in den Edit Tab unten, klickst auf das Rasiermesser Werkzeug, wählst in der Timeline die Stellen des Videos aus welche heller oder weniger hell oder einfach anders bearbeitet werden müssen, schneidest sie vorne und hinten vom restlichen Video ab, und schon hast du zwei von den kleinen Fenstern in der Timeline und kannst für jede einzelne Sequenz einzelne Einstellungen mit den Nodes vornehmen.

Einfach auf die passende Sequenz ziehen und fertig. Diese Linie bedeutet nicht viel mehr als linkes Ende = Input und rechtes Ende = Output. Und alles was dazwischen passiert kannst du ganz flexibel anpassen wie du es brauchst. :)

kurv2.jpg


Und hier noch einmal in Bewegtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL, coxon, menace_one und 7 andere
NighteeeeeY schrieb:
In diesem Fall zum Glück doch. ;)
Ich würde ja sagen, du hast dich mit deinem Post selbst widerlegt. :D

Aber ja, Resolve ist einfach genau die Software dafür. Da sind wir uns einig. ;)
Ich würde (und habe in der Vergangenheit) für diese Belichtungsanpassung allerdings auf die Farbräder unten links zurückgreifen.
 
[UDS]nachtfrost schrieb:
Ich würde ja sagen, du hast dich mit deinem Post selbst widerlegt.

Also jetzt mal das Video laden und ins entsprechende Tab wechseln abgezogen, ist eine Kurve übers gesamte Video ziehen genau ein Klick! Und nicht mehr! :D Der Rest war optional.

Alles andere ist ja bei jedem Programm gleich. Exportieren etc. Hier kommts auf den 1-Click Bearbeitungsschritt an. Darauf bestehe ich! :skull_alt:

Und die wirklich simpelste Methode ist eine Kurve übers gesamte Video und fertig. Klar kann man immer tiefer in die Materie einsteigen und die Colorwheels benutzen. Kann der TO ja gerne mit experimentieren. Gibt ja nichts zu verlieren. Klang jetzt aber nicht so als hätte er die höchsten Ansprüche für ein 6 Jahre altes, zu dunkles Familienfeierhandyvideo was kostenlos bearbeitet werden muss. ;) :schaf:
 
Vor 6 Jahren mit einem Handy Leute. Da kann man nichts mehr rausholen. Da sind einfach keine Informationen übrig, die man zum aufhellen nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und micjun18
Falls an der Color-Wheel-Methode Interesse besteht:
(07:16-11:50)
Innerhalb von viereinhalb Minuten ist nicht nur die Belichtung korrigiert, sondern auch die Farben.
Diese können bei einem aufgehellten Video dann nämlich auch sehr schnell blass werden oder einfach daneben liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und nighteeeeey
Qarrr³ schrieb:
Da kann man nichts mehr rausholen.

:rolleyes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Auch eine ai braucht Ausgangsmaterial. Gerade die alten analog Aufnahmen bieten extrem viel mehr Informationen als wir sehen können. Deswegen kann man ja auch aus viel zu dunklen RAW Bildern noch hervorragende Bilder rausholen, auch hier mit ai, wenn man möchte.

Handys nehmen aber nicht nur nicht RAW auf, sondern nutzen geringe Bitraten und hauen auch noch Bildverbesserungen drauf. Bei RAW Aufnahmen werden so viel Daten für dunkle Bereiche wie helle verwendet, bei komprimierten Material wird da gespart, wo ein Mensch weniger Informationen wahrnehmen kann. Das ist in dunklen Bereichen. Die bestehen dann aus 15 großen Pfützen verschiedener Schwarztöne. Umso dunkler, desto weniger Details. Bei 100mbit Aufnahmen von echten Kameras kann man noch was rausholen, weil die keine Filter in der Kamera draufhauen. Bei Handys gibt's mindestens einen Rauschfilter, meistens noch Kontrastverstärkung. Das sorgt tagsüber schon für weniger Bildinformationen, sieht aber auf den ersten Blick meist besser aus. Des nachts bleibt aber nichts mehr übrig, was man verwenden kann.

Das hat sich erst vor kurzem geändert, seit ai in ms im Handy verwendet werden kann. Deswegen sehen die Bilder von Apple und Google so gut aus. Eben weil sie die Rohdaten durch ihre ai jagen und es uns dann als Nachtmodus verkaufen. Für Videos reichte bisher die Rechenleistung nicht für Nachtmodi in Echtzeit, aber vielleicht hält es mit den neuen iPhones Einzug in unsere Geräte.
Da uns bei den alten Geräten aber nur die komprimierten Daten vorliegen, darf das Video bestenfalls 1-2 Blenden zu dunkel sein, sonst ist es nur Matsch.
 
Mit altem Handy bei schlechtem Licht zu dunkles Video aufgenommen.
Wenn man das aufhellt, kommt als Reslutat zwar ein helleres Video raus, aber mit einem Rauschanteil, wo Ich persönlich keinen Spaß mehr hätte, es anzusehen.
Als reine Erinnerung und nur auf dem Smarpthone-Bildschirm wirds aber evtl. sogar noch reichen.
 
Hallo, ich danke euch für die vielen Infos hierzu.:daumen: Werde auch jeden Fall mal die Software: Davinci Resolve ausprobieren, hört sich ja interessant an.:)
 
Ich bitte um mindestens ein/zwei Screenshots des Resultats! ;)
Vor allem weil die beiden letztgenannten Einwände bzgl. der Qualität von Handyaufnahmen ja absolut berechtigt sind. Mich würde sehr interessieren, was dennoch "geht".
 
Hallo Nachtfrost, danke für die Infos und Tipps. Das wird aber noch etwas dauern, bis ich Zeit finde mich mit diesem komplexeren Programm zu beschäftigen. Da ich zur Zeit viel zu tun habe. Sorry. Vielleicht Weihnachten wenn es etwas ruhiger ist. ;-). Danke nochmals für die Infos und Tipps . Grüße
 
Meine Bitte war nicht als Aufforderung zu verstehen, der sofort nachgekommen werden soll. Oft endet so ein Thread in einem Forum aber einfach damit, dass man nie erfährt, ob und schon gar nicht wie der Fragesteller sein Problem lösen konnte. Daher: Wann auch immer du deine Videos bearbeitest, es wäre schön, wenn du dann hier ein kleines Ergebnis präsentierst. ;)
Falls nicht, werde ich aber auch nicht unglücklich sterben.
 
Zurück
Oben