Zu früh für DDR4?

IfindU

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nach nun 8 Jahren wollte ich mir einen neuen Computer kaufen. Mein alter PC hat nur 2GB Arbeitsspeicher, da es DDR2 war und als ich aufrüsten wollte bereits DDR3 im vollen Gange war und die Preise für DDR2 absurd hoch waren.
Nun wollte ich vermeiden in die gleiche Situation noch einmal zu kommen und habe brav gewartet bis DDR4 raus kam und wollte nun einen High-end Rechner zusammen stellen. Leider wurde es ziemlich teuer (Kleinigkeiten wie Lüfter fehlen noch und auch die Marke für den RAM als auch 8 vs. 16 GB machen den Braten nicht fett)
Der PC auf Geizhals

Meine Hoffnung wäre, dass der Sockel noch eine Weile hält und ich zu seiner Abschiedszeit einfach eine neue CPU und Graka kaufe (ggf. RAM) und ich wieder einen Rechner habe, den ich eine ganze Weile benutzen kann.

Natürlich geht bei PC Käufen immer, dass Warten die bessere Option -- meine Frage ist wie viel besser warten ist. Ich habe lange den PC Markt nicht mehr aktiv verfolgt -- denkt ihr der Speicher wird sehr bald deutlich billiger und/oder schneller? Wird Skylake in der Preis/Leistung viel besser als der i7-5820K? Als letzte Frage: Erwartet ihr, dass sich preistechnisch bei meinen Komponenten bis Weihnachten großartig etwas tut oder man jetzt sorgenlos kaufen kann?

Hoffentlich lassen sich wenigstens ein paar der Fragen ohne Kristallkugel beantworten.

Vielen Dank!

ob DDR3 oder DDR4. Unterschiede sind nur messbar aber nicht sichtbar... Du hast mehr Bandbreite (34-54GB/s (DDR) und 17-30GB/s(DDR3) ). In der Praxis wirst Du davon nichts merken außer Du renderst mit Cinemax 4D oder 3dsmax hochkomplizierte Szenen, dann geht es etwas schneller. Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt noch DDR3 kaufen, besorg dir einfach 2x8gb und lass 2 slots frei dann bist du auch sehr zukunftssicher unterwegs.
DDR4 bringt ja eigentlich keine Vorteile außer mehr GB pro Riegel.

Soll nicht Skylake auch einen DDR3-Speicherkontroller bekommen?

Also:
i7-4790K
Kein überteuertes Z97 Board sondern ein "normales"
2x8GB DDR3
GTX 970
würd ich bevorzugen....

Soll das heißen, je mehr Module, desto schneller wird der PC?
Nein nur die RAM-Anbindung^^ Aber das macht nicht wirklich die CPU oder GPU schneller xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie dringend ist den der PC kauf? Nächstes Jahr wird es auch günstige Mainstream Boards mit DDR4 geben.
Für was brauchst du den PC?
Ein Sockel 2011-3 System ist übrigends für Gaming rausgeschmissenes Geld.

Skylake wird in einem Jahr kommen, wenn überhaupt. Intel wird sich nicht selber das Wasser abgraben. Broadwell hat sich so sehr verzögert. Da wird Intel nicht innerhalb eines halben Jahres zwei CPU Generationen auf den Markt werfen. Aber sie werden DR4 unterstützen. Alles andere wäre auch komisch.

Mal 2 Min. gegoogelt:
"...erzielen so eine Datenübertragungsrate von 22,4 GB/s - pro Modul versteht sich. Denn bei DDR4-SDRAM gibt es keine Speicherkanäle mehr, sondern der Controller steuert jedes Modul einzeln an. So summiert sich die Speicherbandbreite der Höllenmaschine 6 auf eine neue Rekordmarke von 180 Gigabyte pro Sekunde! Damit haben wir die Speicherbandbreite im Vergleich zur Höllenmaschine 5 um den Faktor 6 gesteigert..."

Soll das heißen, je mehr Module, desto schneller wird der PC?

edit:
Alternativ kannst du auch die hier holen
https://www.computerbase.de/news/ar...module-mit-3d-tsv-von-samsung-in-serie.46206/
via SSD booten und dann ein z.B. 256 GB Ramdrive machen und alles in das Ramdrive installieren, sollte schneller als jede SSD sein wenn du damit arbeitest. (jk)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch allen. Dann sind sich wohl alle einstimmig einig, dass es noch zu früh ist DDR4 zu kaufen. Dann beschränke ich mich auf einen "billigen" DDR3 Highend Rechner.

Zurück
Oben