Zu geringe CPU-Leistung

renemasri

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 mit 360mm WaKü
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 3600Mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450 F-Gaming 2
  • Netzteil: beQuied PURE POWER 11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080ti mit 280mm WaKü
  • HDD / SSD: samsung 980 Evo 500gb

2. Moin liebe Community.

Ich bin tatsächlich ein wenig überfragt.

Seitdem ich mein Mainboard gewechselt habe, hat meine CPU weniger Leistung.
Mein altes Mainboard war ein
MSI B450M Pro-VDH MAX mit einer 4+2 spannungsversorgung sowie einen 2×8 GB 3200Mhz Ram kit.
In einem Cinebench R20 run machte er einen score von 3600 Punkten. ( ohne OC )

Nun habe ich heute das Mainboard gewechselt auf das oben genannte Asus ROG Strix b450 F-Gaming 2 mit einer 8+4 Spannungsversorgung sowie dem neuen 2x8 GB 3600Mhz kit.
Kühlung Grafikkarte etc sind alles beibehalten worden, doch nun hat er serienmässig nur 2950 Punkte gemacht im R20.

BIOS Einstellungen habe ich alle kontrolliert es ist alles so wie es sein soll XMP war im alten so wie im neuen System geladen.

Trotz manuellen OC auf 4,1 Ghz allcore,
Komme ich jetzt immer noch nur auf 3500 Punkte.

Wie kann das sein dass die gleiche CPU auf dem alten Board serienmäßig mehr Punkte macht als auf den neuen Board mit besserer Spannungsversorgung und höheren Takt..
Die Temperaturen sind alle in Ordnung im Cinebench run lagen sie maximal bei 67°C


Bin gespannt auf eure Ideen liebe Grüße
 
Ist vllt das Platform Thermal Limit aktiviert und war im alten deaktiviert?

Sind die Timings richtig eingestellt? Niemals XMP vertrauen. Stell lieber mal mit dem Ryzen DRAM Calculator ein. Dual Channel ist aktiv?
 
Niemals nicht würde ich die CPU händisch übertakten. Wo hast Du die CPU übertaktet? Im Bios, oder über den unfassbar grausamen Ryzen Master?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vlt weil beim alten Board irgend ein Auto OC aktiviert war.

Ob die CPU 3500 oder 3600 schafft ist eigentlich völlig egal, das kann man unter messtolleranz abtun.
 
Fujiyama schrieb:
Ob die CPU 3500 oder 3600 schafft ist eigentlich völlig egal
Der TE hat aber jetzt nur noch knapp 3000 ohne OC:
renemasri schrieb:
doch nun hat er serienmässig nur 2950 Punkte
Da muss also schon irgendwas im Argen sein aktuell...
 
Takt und Temp der CPU während dem Run ? Braucht ja nur der Kühler falsch installiert sein und schon bremmst die sich selbst ein.
Ansonsten das übliche :
  • XDOCP (XMP) WIRKLICH aktiv -> CPU-Z
  • RAM läuft um Dual-Channel ? -> CPU-Z
  • CPU Spannung per Offset gesenkt ? -0.2v bringen oft einiges an Bonusleistung, so paradox es klingt.
  • KEIN Allcore-Brechstangen OC bei Ryzen ! Die Automatiken funzen sehr gut und hohlen schon das beste raus. Allcore ist meist NICHT das beste !!
 
NatokWa schrieb:
  • XDOCP (XMP) WIRKLICH aktiv -> CPU-Z
  • RAM läuft um Dual-Channel ? -> CPU-Z
Im Cinebench holst du mit RAM takt nichts raus. Ohne XMP gibt es Stock sogar mehr Punkte, denn dann hat die CPU selbst mehr Leistung zur Verfügung.
 
Was schreibst du da für einen Stuss ? RAM OC zieht der CPU keinerlei Leistung ab !
 
NatokWa schrieb:
Was schreibst du da für einen Stuss
Probier es mit einer AM4 CPU selbst aus. Die CPUs sind leistungsbeschränkt. Mit aktiviertem XMP braucht der RAM Controller in der CPU mehr Strom>>> weniger Strom für die restliche CPU. Bei meinem 3700X ist es so. Zu anderen CPUs findet man ähnliche Foren Einträge.

Ich hatte mich damals gewundert warum ich mit RAM OC immer weniger Punkte im Cinebench bekomme. Bei spielen geht natürlich die Leistung hoch.

Edit: Letzteres hängt natürlich auch vom Mainboard ab, wie strikt es die Leistung limitiert. Ausnahmen bestätigen die Regel )
 
Zurück
Oben