Zu geringer Takt

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Hallo Forum ich bin neu hier und ich möchte euch mal sofort was fragen:

Meine XFX HD 4870 ist zu niedrig getaktet also bei gpu-z steht
default clock 750/900 jedoch läuft meine GK im Idle mit 200/500 und bei 3D spielen auch warum taktet die GK bei spielen nicht hoch auf die standart werte? Ich habe rein garnichts geändert. Treiber sind up-to-date

Hoffe auf schnelle antworten

so wie das klingt ist es eindeutig ein problem des grafikkarten-bios.
In diesem wird unter Last der Steuerungswert nicht hochgesetzt und somit die Taktraten nicht erhöht.
Wieso das so ist, kann ich dir leider nicht sagen und ob du dir einen Bios-Flash zutraust und woher du die Karte hast, weiss ich auch nicht.

Bios-Flash hab ich noch nie gemacht hab auch sehr großen respekt davor :)
die karte hab ich im oktober 2009 bei http://www.compuland.de/
gekauft, die Rechnung hab ich auch noch.
Mir ist auch aufgefallen ich mal alles runtergeschmissen von wegen GK OC (RivaTuner, Overdirve) alles auf default. Und jetzt ist sie beim spielen viel viel lauter als vorher obwohl als ich RivaTuner noch hatte und die gering OC war leiser

Dann hattest du wohl mit einem der Programme eine eigene Lüftersteuerung erstellt..
Und die ist jetzt eben weg ---> höhere Lautstärke ;)

Bevor thematisch zu weit ausgeholt wird: Werden 3D-Anwendungen entsprechend flüssig genug dargestellt oder ähnelt die Bildwiedergabe einer Diaschau?
Manchmal hinkt Analyse-Software nämlich den realen Taktwerten hinterher.

Erschlagt mich bitte nicht :)

Wie kann ich denn ein GK Bios flashen und wo krig ich das bios ? Von XFX bestimmt nicht hab schon geguckt

Edit:
@Kausalat
Wie meinst du das ??

Er meint wohl, ob Spiele flüssig laufen oder ruckeln. Kann ja auch nur ein Auslesefehler sein. Am einfachsten mal einen Benchmark wie 3DMark durchlaufen lassen, dann kann man die Werte vergleichen.

Der ist schon etwas alt und wird eigentlich von der CPU begrenzt, aber ist immerhin ein Anhaltspunkt.

ja das geht

Teh_Pwnage schrieb:
Hallo Forum ich bin neu hier und ich möchte euch mal sofort was fragen:

Meine XFX HD 4870 ist zu niedrig getaktet also bei gpu-z steht
default clock 750/900 jedoch läuft meine GK im Idle mit 200/500 und bei 3D spielen auch warum taktet die GK bei spielen nicht hoch auf die standart werte? Ich habe rein garnichts geändert. Treiber sind up-to-date

Hoffe auf schnelle antworten

Das ist einfach ein Auslesefehler bei gpu-z , wenn du ein mausklicks machst oder Fenster wechselst stimmt der wert.

Hab nur Grafik Test gemacht SM2.0 Score 4575 und HDR/SM3.0 6K

Ist das so richtig oder zu wenig?

@Kartenlehrling

Hoffentlich... :)

Zurück
Oben