Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an alle, mein Problem: mein neuer erazer deputy p25 mit 16ram,2tb festplatte und ryzen 7 mit windows 11 home, wird zu heiß und das lüftergeräusch ist nervtötend. ich benutze das gerät hauptsächlich als musikstation. meine software ist alcatech bpm 5. was kann ich tun? das gerät steht auf dem schreibtisch und bekommt genügend luft. könnte ich auf windows 10 pro zurück um die system ressourcen zu entlasten. ich bin von dem windows 11 nicht begeistert, brauch viel gibt wenig. bitte helft mit, danke im voraus
War das eigentlich schon immer so?
Das Teil kam ja 2021 auf den Markt, vielleicht braucht es auch einfach mal eine ordentliche Reinigung der Kühlung und vielleicht mal neue Wärmeleitpaste und es ist wieder ruhiger im Betrieb.
Die Systemauslastung eines aktuellen Windows 10 und eines aktuellen Windows 11 sind nicht großartig unterschiedlich, zudem müsstest du nächstes Jahr eh auf 11 wechseln - außer es ist dir egal, daß du keine Sicherheitsupdates, etc. mehr bekommst.
Und warum kauft man sich als hauptsächliche Musikstation ein Gaming-Notebook? Da hätte es auch ein "normales" Gerät getan und mit einer externen SSD wäre man auch im gleichen Preisrahmen geblieben.
Zudem, auch wenn man das Magazin nicht mag, hätte ein Blick in einen Computerbild Artikel schon Aufschluss geben können:
Der Lenovo Legion von meiner Frau kann auch richtig laut werden. Trotz guter Heatpipe und Doppelkühllösung, liebt es die CPU, gute 75W zu verbraten und auf 92° zu peaken.
Aber ist klar. Gaminglaptop halt....
In den Energiespareinstellungen kannst Du mal die CPU auf 99% begrenzen.
Das frisst dir Leistung weg, aber senkt die Temperaturen(sowie die Taktraten natürl.) sehr gut.
Zumindest klappt das beim Intel. Ich weiß nicht, ob das denselben Impact auf einen Ryzen hat. Hatte nie Ryzen.