Zu hohe Temperaturen (AMD 7900x)

Moki21

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
77
Erstmal zu mein System

CPU : AMD Ryzen 9 7900
Kühler : Endorfy Navis F360
Board : MSI MEG X670E TOMAHAWK WiFi
Grafkkarte : NVIDIA RTX4080
Ram : 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast ( 6000MHz)
Netzteil : 850W be quiet! Straight Power 11

BS : Windows 10

Ich weis das die 7000er reihe von AMD recht warm werden aber ich bekomme immer Angste oder Magenschmerzen wenn ich spiele wie Last of US oder Cyperpunkt spiele wo die temperaturen auf bis zu 80 grtad ansteigen . da drehen die Lufter extrem auf :D. hätte ja gedacht das eine AIO das besser im griff hat :)

vielleicht hat einer ein rat oder mache ich mir umsonst sorgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
80° sind für eine heutige CPU ganz normal.
 
Unter 90 Grad ist kein Problem. Das eine „einfache“ (auch wenn es deutlich schlimmer als die F360 geht) 12er AIOs bessere Temps erreicht ist ein Irrglaube, wenn du gegenüber Oberklassen-Luftkühlern wirklich was erreichen möchtest greif mal richtig ins Portemonnaie für eine custom Wasserkühlung.
Interessant wäre noch der Airflow im Gehäuse und wo der Radiator verbaut ist.
 
Hast du dich den informiert ab wann es zu hohe Temperaturen sind?
Ich kann da erstmal keine erkennen.
 
Machts dir unnötig sorgen.

80° ist doch noch top.
Einfach im BIOS/UEFI die Lüfterkurve anpassen, so das der Lüfter schön ruhig bleibt.
CPU fängt erst bei 95° mit drosseln an.
 
Ja_Ge schrieb:
Unter 90 Grad ist kein Problem. Das eine „einfache“ (auch wenn es deutlich schlimmer als die F360 geht) 12er AIOs bessere Temps erreicht ist ein Irrglaube, wenn du gegenüber Oberklassen-Luftkühlern wirklich was erreichen möchtest greif mal richtig ins Portemonnaie für eine custom Wasserkühlung.
Interessant wäre noch der Airflow im Gehäuse und wo der Radiator verbaut ist.

mein gehäuse ist ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster und der radiator ist oben verbaut
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hast du dich den informiert ab wann es zu hohe Temperaturen sind?
Ich kann da erstmal keine erkennen.
lasse immer core temp pder hwinfo laufen . extreme spitzen hatte ich beim ersten start von last of us da sprang er auf 92 grad dann beim spielstart ging er wieder runter auf 80 grad ich weis das alles noch in grünen bereich .

bin aber halt von mein alten pc von 2019 den ryzen 5 2600 andere temperaturen gewöhnt :) deshalb die sorge
 
front sind 3 grosse drine und hinten einer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Moki21 schrieb:
front sind 3 grosse drine und hinten einer
Und gibts da auch Luftwege, wo Luft reinkommen kann (groß genug) oder sind da nur Lüfter, die im eigenen Saft drehen?
(muss man Leider fragen, denn es gibt total verrammelte Gehäuse, da könnte man genausogut auch die Lüfter weglassen.)
 
wenn ich vorne anfasse ist es schön kalt aber die luft wird nicht nach drauusen geblasen :) und der hintere befördert es raus
 
Zurück
Oben