zu hohe Temperaturen E8400 im Idle?

Schnubbi_86

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei meinem Rechner sind die Temperaturen im idle Kern1: 49°C und Kern2: 46°C!!!

Gekühlt wird der Prozessor mit einem arctic cooling pro 7.

KEIN OC!!!

Nun zu meiner Frage:
Sind die Temperaturen nicht ein bisschen zu hoch???

Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten

mfg

EDIT:
Beziehungsweise wie kann ich die Fanspeed erhöhen? Im moment ist das egal ob er unter last oder im idle läuft. Der Speed ist immer bei 800 RPM!!!

Zuletzt bearbeitet:
miss mit dem neusten Coretemp

ich hatte mit nem 50€ CPU Kühler 44 idle davor
jetzt sind es 37

Unter Volllast: Core1: 56 und Core2: 49 °C

Wobei der Fan immer mit 800 RPM drehen!!

EDIT: ich habe aber rigenwann mal im bios so was eingestellt (Asus P5K e wifi), dass die lüfter nicht voll laufen!?!

Kann das damit was zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind noch in keiner weise kritisch. sorgen machen würd ich mir so ab 75° unter last. kein wunder das der fan nich hochdreht. wenn du willst, das der fan immer mit vollen umdrehungen läuft, kann man des meistens im bios einstellen.

Habe aber irgendwo mal gelesen, dass einer mit dem Lüfter unter last 45°C hat und ich finde da sind 60°C schon viel oder nicht???

Ist doch alles in Ordnung. Das sind sehr gute Temps. Lassen auch noch viel Spielraum zum Übertakten.

Meiner hat im Idle schon 60°C und unter Last 72°C an den Kernen.

also jede CPU ist anders. vlt. war dei, von der du gelesen hast, undervoltet.
mein 8200 ist @ 2666 @ 1,00625v unter last mit dem gleichen kühler über 50 grad warm :freak:

OK, danke. Da bin ich aber beruhigt ;-)

Gibt es aber trotzdem ein tool mit welchem ich sagen kann das der Lüfter under last auf einen bestimmten RPM hoch geht???

Die Temperaturen sind in der Regel falsch. Entweder die Mühle läuft oder nicht. Wenn es zu heiß ist wird sich die CPU schon in Form eines Bluescrenns, Ausschaltens, Instalbilität melden.

Im Bios kannst du einstellen wie bzw. wann der Freezer höher drehen soll. Für 800 RPM sind die Temps mit dem Kühler ganz gut.

Du kannst das alles im Bios in der Hardware Monitoring Sparte einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass du den PWM-Anschluss des Boards nutzt (Danke, dass du dazu überhaupt nichts schreibst...). Im Bios sollten sich als Einstellungen Silent (25%), Performance (50%) und Optimal (25%) als Basiswerte einstellen lassen, wobei letzteres glaube ich Standardwert ist. Den Unterschied zu "Silent" konnte ich nicht finden.

Außerdem machen die von dir angegeben Werte in Anbetracht der Differenz zwischen "load" und "idle" keinen Sinn, entweder da wird falsch ausgelesen oder du misst falsch.

Im Bios kannst du einstellen wie bzw. wann der Freezer höher drehen soll.

Wo? Geht afaik nur für die regelbaren Q-FAN-Anschlüsse (nicht CPU) in Abhängigkeit von der Temperatur am Speicher-VRC.

Habe aber irgendwo mal gelesen, dass einer mit dem Lüfter unter last 45°C hat und ich finde da sind 60°C schon viel oder nicht???

In den Alternate-Bewertungen? Da haben alle 30 Grad unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
45 Grad ist sehr unrealistisch ... Mit Prime brauchst du 1-2 Stunden um halbwegs eine Lasttemp nennen zu können. Ob die Temp zwischendrin kurz hoch und runter geht tut da nichts zur Sache.

Die aktuelleste CoreTemp-Version liest die korrekten Temps aus. Alles unter 80° ist schei0egal - egal ob idle oder load.

cYa

Hab auch nen E8400 auf 3,6ghz (VCore 1.2500) laufen und im Idle bei beiden Kernen so ca. 45-47° C und unter Last (Prime) 60-62°C... auch mit einen AC Freezer 7 Pro

Zurück
Oben