zu hohe temps unter boxed kühler

limit199

Banned
hallo zuammen,

ich habe da ein problem mit meinen temps. die sind unter last enorm hoch. ich hatte vorher corsair H70, aber die ist defekt und muss zurück geschickt werden. hab dann den boxed kühler drauf, doch die temparaturen sind sehr hoch. im idle sind die temps um die 36 grad, doch unter last gehen die temps bis 82 grad hoch. das teil sitzt auch richtig fest drauf.

I7-2600K
Asus P8P67 Pro
Amd 6950@6970
Corsair AX850 WATT

bis heute hatte ich auch einen boxed kühler unter prime95 ging die temperatur bis 72°C, ich brach den test ab weil mir das zu warm wurde... 82°C hätte ich auch geschafft.

@drdave

ja aber nach gerademal 5 minuten prime schon 82 grad? und dieser boxed kühler ist echt ein billiges teil. das teil quietsch ja schon beim einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@.xXASUSXx.

verstehe ich jetzt nicht genau was du damit meinst, aber naja.

also ich hab bei meinem beim Videokonvertieren so zwischen 70-75 Grad auch mit dem Boxed Kühler.Die Temperaturen die Du hast sind völlig normal.Mußt Dir auch keine Sorgen machen die max Temperatur der Sandys liegt bei 99 Grad da ist also noch genügend Spielraum nach oben.

@fxmackelaner

heute hatte ich prime gestartet und die temparaturen waren schon nach eine minute fast bei 80 grad :S

na und haste immernoch 19 Grad Luft nach oben.

Bei der CPU ist das normal, amsonsten kauf dir einfach einen ordentlichen Kühler, wie den Scythe Mugen 2 aber selbst da wirst du wohl an die 60°C erreichen.

Ich verstehe die Kritik an diesem Boxed Lüfter überhaupt nicht, denn es ist der erste Boxed den ich nicht ersetzen werde weil er angenehm leise ist im idle und unter Last.Unter Last ist bei mir die Grafikkarte das lauteste im System und ich kann den CPU Kühler nicht raushören.Und Intel konzipiert den Lüfter so das er auch unter Volllast die CPU ausreichend kühlt nicht mehr und nicht weniger.Wieviel Grad die CPU dabei hat ist mir völlig schnuppe, solange alles funktioniert.

@fxmackelaner
Ich verstehe die Kritik an diesem Boxed Lüfter überhaupt nicht, denn es ist der erste Boxed den ich nicht ersetzen werde weil er angenehm leise ist im idle und unter Last.Unter Last ist bei mir die Grafikkarte das lauteste im System und ich kann den CPU Kühler nicht raushören.Und Intel konzipiert den Lüfter so das er auch unter Volllast die CPU ausreichend kühlt nicht mehr und nicht weniger.Wieviel Grad die CPU dabei hat ist mir völlig schnuppe, solange alles funktioniert.

sorry da muss ich dich widersprechen. denn der boxed kühler ist nich so toll, klar die ist leise pwm lüfter, aber schon beim einbauen quietsch das teil schon.:)

also bei mir quietscht nix.

das sind die temps nach gerademal eine minuten prime

Anhänge

• hwm1.png
    hwm1.png
    36,1 KB · Aufrufe: 175
Dein CPU Lüfter dreht ja auch unter Last nur mit 255 Umdrehungen, dreht der wirklich so langsam oder ist das ein Auslesefehler?

vlt. pfuscht dir im windows irgend eine software in die lüftersteuerung?

@digitalangel19

verstehe ich nicht, welche software soll das machen? ein virus?

haste vielleicht so nen "Tuning Tool" ,keine Ahnung wie sich das bei Asus nennt, evt. installiert?Die Hersteller liefern so nen Mist gern mit und viele installieren sich das Zeug und verstellen damit alles mögliche.Und wieso haste die CPU Lüfter Steuerung im BIOS deaktiviert die regelt doch normalerweise den Lüfter.

limit199 schrieb:
hatte auch schon im bios CPU Fan Controller deaktiviert.
der dreht tatsächlich langsam :freak:

it's not a bug, it's a feature! :D

Wenn der Lüfter langsam dreht, dann schliess ihn doch an einen anderen PWM Lüfteranschluss an, du hast ja noch einen Gehäuse PWM auf der linken Seite vom Board!

oder noch besser hol dir ein Gigabyte Board die haben meiner Meinung nach die beste Lüftersteuerung auf dem Markt.:D

Zurück
Oben