AMD Ryzen 7 5800X Hohe temps im idle

Der energiesparplan habe ich nun auf die beste energieeinsparung gestellt, im taskmanger selbst wenn er nur idlet ist keine auslastung zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-07 173102.png
    Screenshot 2024-02-07 173102.png
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Bitte einfach auf den Windoofs-Standard ausbalanciert stellen. Sind die seltsamen Stromverbrauchsangaben dann immer noch da?
Das grün leuchtende (OC) im Abschnitt Kerne irritiert mich ein wenig - ist das bei 5800X normal? Bei meinem X3D ist das nicht
 
Irgendwas stimmt bei dir so überhaupt nicht. Die CPU haz laut RyzenMaster -1 Grad und auch Kernspanning und anderen Werte sind total Banane. Mach mal am besten nen CMOS-Reset und, falls es nicht die aktuelle Version schon ist, installiere RyzenMaster und den Chipsatz-Treiber.
 
phm666 schrieb:
Irgendwas stimmt bei dir so überhaupt nicht. Die CPU haz laut RyzenMaster -1 Grad und auch Kernspanning und anderen Werte sind total Banane. Mach mal am besten nen CMOS-Reset und, falls es nicht die aktuelle Version schon ist, installiere RyzenMaster und den Chipsatz-Treiber.
Also diese weirden angaben von ryzenmaster kommt dann wenn ich es auf standard stelle, ja software technisch gibts da schon besonderheiten wie zb das ich den PC nicht auf WIN 11 aufsetzten konnte, da er bei der fertigstellung immer bei 33-50% stuck war. Musste also auf Win 10 Installieren und von dort aus auf WIN 11 Updaten. Chipsatzt Treiber sowie RM wurde 2 mal neu gedownloaded und installiert, bin halt momentan in der überlegung WIN 11 Neuzuinstallieren und dieses mal direkt WIN 11 und nicht updaten. Hab da die vermutung das dort in der REg einiges schrott gegangen ist.
Denniss schrieb:
Bitte einfach auf den Windoofs-Standard ausbalanciert stellen. Sind die seltsamen Stromverbrauchsangaben dann immer noch da?
Das grün leuchtende (OC) im Abschnitt Kerne irritiert mich ein wenig - ist das bei 5800X normal? Bei meinem X3D ist das nicht
Ob das normal ist das, dass leuchtet weiß ich jetzt nicht, wenn ich bei WIN auf standard stelle wie du geschrieben hast geht die GHz zahl high and above musste also auf die Niedrige energie option ändern, so läuft der pc im idle nur noch bei 30-45 Grad.
 
4% Auslastung finde ich sehr viel.

Ich bin im idle bei 2% (inkl. task manager und nzxt cam, welches nicht Ressourcen schonend 8st)
Die anderen Dienste sind alle unter 0,3%, CPU läuft laut Taskmanager mit 4,13ghz. Temperatur mit der Kraken ist bei 33°c, Wasser 28°c. Und das mit hohem FSB von 1900mhz

Sobald ein Hintergrunddienst z.b. malware protection anspringt geht die CPU aber auch direkt auf 50°c

In cb sind aber maximal 82°c
 
Magst mir helfen das richtig einzustellen denn habe immer noch temp Probleme
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber evtl. kann dir das hier weiter helfen.
 
Zurück
Oben