AMD Ryzen 7 5800X Hohe temps im idle

CrashdotExe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Corsair Vengeance RGB Pro SL
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
  • Netzteil: Corsair RM750e(2023)
  • Gehäuse: Corsair iCUE 4000X RGB
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7700 XT von Asus Tuf Gaming
  • HDD / SSD: 2 Nvme M2 ssd's je 1 TB, und eine Samsung 500GB SSD
  • Weitere Hardware, : Zur Kühlung des Gehäuses wie Kühlung der CPU, Gehäuse Lüfter habe ich 4x LL Lüfter von Corsair hinten output vorne 3 Inputs, Die CPU wird durch eine AIO von corsair gekühlt undzwar ist es die AIO H100x RGB elite mit zwei SP FAN Pros oberhalb angebracht mit einem Push effekt nach oben.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Temp im Idle liegen bei 50-70 Grad, im taskmanager habe ich eine auslastung von etwa 4-5% und die geschwindigkeit liegt bei 4,33GHz Permanent.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe über Ryzenmaster die Geschwindigkeit schon so angepasst das er UnderVOlt läuft sprich auf einer Taktgeschwindigkeit von 4,350 und CPU Spannung auf 1,175 Volt. Als ich Cinebench laufen lassen habe ist die Temp max nie über 70Grad gegangen womit ich fine wäre. Pinne nochmal ein Bild an von ryzen Master sowie vom Taskmanager.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-07 154729.png
    Screenshot 2024-02-07 154729.png
    39,2 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot 2024-02-07 154736.png
    Screenshot 2024-02-07 154736.png
    50,6 KB · Aufrufe: 179
energiesparmodus im windows aktiv? alternativ AMD balananced? 4,33 ist zu hoch. bzw gaming modus im uefi aktiv??
 
Hast du mal die Pumpe auf 100% Laufen lassen, um zu sehen ob sich was ändert?
 
Also habe für
Gigaherz schrieb:
Hast du mal die Pumpe auf 100% Laufen lassen, um zu sehen ob sich was ändert?
Ja mehr oder weniger habe eine Curve auf 50Grad 100% gestellt, jedoch bis ein Temp unterschied kommt dauert das schon so einige Minuten, bis sich die Temp so gegen 50 wieder bewegt.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
energiesparmodus im windows aktiv? alternativ AMD balananced? 4,33 ist zu hoch. bzw gaming modus im uefi aktiv??
Wenn du das meinst dann ja. müsstre im Bios nach schauen ob ich da etwas finde.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-07 155237.png
    Screenshot 2024-02-07 155237.png
    38,6 KB · Aufrufe: 102
CrashdotExe schrieb:
Also habe für

Ja mehr oder weniger habe eine Curve auf 50Grad 100% gestellt, jedoch bis ein Temp unterschied kommt dauert das schon so einige Minuten, bis sich die Temp so gegen 50 wieder bewegt.
Klingt als würde nicht gut genug gekühlt werden. Mal sauber gemacht und neue Paste drauf?
 
Ja wurde gesäubert genau wie Neue Paste drauf. dabei auch geachtet nicht zuviel und nicht zu wenig. weswegen die kühlung eher weniger das problem sein sollte
 
So lange die CPU ihre Leistung in Spielen und Benchmarks erreicht, die sie erreichen soll, sind hohe Temperaturen völlig normal und gewünschtes Design. Ein Boost nach hohem Takt, bis über 80°C (Multi).

Weder eine AIO, noch viele Gehäuselüfter ändern was am Kernproblem:
Sprungartige Hitze auf kleinstem Raum und Problem der Übertragung von Heatspreader zu Kühlkörper.

Gerne nachzulesen in dutzenden Threads zu exakt diesem Thema.
Oder der FAQ.


Sehr gelegentlich ist Teil des Problems eine defekte AIO.


CrashdotExe schrieb:
(...) habe ich eine auslastung von etwa 4-5% und die geschwindigkeit liegt bei 4,33GHz Permanent.
Womit gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F1database schrieb:
stelle mal die CPU-Graphic im Taskamanger auf logische Prozessoren um ;-)
Hier einmal die umgestellte ansicht, da sieht man zwar das die ersten und letzen peaken jedoch nichts ungewöhnliches. Vorab, falls du bisschen tiefer in der materie bist als ich den PC neu aufgesetzt habe, hatte ich probleme beim installieren von win 11, sprich bei der Fertigstellung der Installation ist er immer bei ca 40-50% hängen geblieben und hat nichts mehr gemacht. Musste dann also Win 10 Installieren und von dort aus Upgrade auf 11, wo durch ich auch einige probleme komischer weise mit software hatte, zb die von ICUE da ich sie anfangs nicht installieren konnte.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
So lange die CPU ihre Leistung in Spielen und Benchmarks erreicht, die sie erreichen soll, sind hohe Temperaturen völlig normal und gewünschtes Design. Ein Boost nach hohem Takt, bis über 80°C (Multi).

Weder eine AIO, noch viele Gehäuselüfter ändern was am Kernproblem:
Sprungartige Hitze auf kleinstem Raum und Problem der Übertragung von Heatspreader zu Kühlkörper.

Gerne nachzulesen in dutzenden Threads zu exakt diesem Thema.
Oder der FAQ.


Sehr gelegentlich ist Teil des Problems eine defekte AIO.
Würde ich mit gehen wenn ich aktiv die CPU übertakten würde, ja ich weiß das die R7 reihe hitzköpfe sind aber nicht im idle, und zu mal nicht im idle mit 4,33 GHz takt denn weder Takte ich den hoch noch sollte er im Automodus so hoch Takten wenn nichts an Anwendungen geöffnet ist. Das die AIO zb beschädigt ist kann ich gut ausschließen da ich die selbe AIO schon auf einem anderen R7 sitzen hatte und die Super gekühlt hat. Ja Gehäuse lüfter kühlen nicht direkt die CPU wenn eine AIO verbaut ist, jedoch hilft der AIR flow von gehäuse das wasser im radiator sowie im schlauch zu kühlen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-07 155857.png
    Screenshot 2024-02-07 155857.png
    184,4 KB · Aufrufe: 71
Ist doch eindeutig, dass die Stromsparmechanismen nicht greifen.

Solange du Höchstleistung oder sowas eingestellt hast im Stromsparplan brauchen wir nicht weiter zu reden.
Tatsache ist: über 4GHZ auf allen Cores dauerhaft treibt dir auch die Idle-Temp nach oben.

Prüf bitte wie vorgeschlagen nach, ob du den richtigen Energiesparplan verwendest und dann erst BIOS oder ähnliches.

EDIT:
Verdammt, das mit dem Manuell hab ich tatsächlich übersehen xD


Stell das auf Automatisch und du bist deine Probleme fast 100% sicher wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Frequenz ja bei 4,35 GHz festgetackert (Screenshot 2: Steuerungsmodus "Manuell"), dann wird die Leistungsaufnahme auch entsprechend höher sein. Du kannst im Ryzen Master im erweiterten Modus auch sehen, wieviel Leistung die CPU verbrät. Aber ich denke, dass die Temperaturen soweit okay sind. Mein Ryzen 5900X dämmert im Idle bei ca. 30-33 Grad, aber ich habe keine festen Frequenzen.
 
CrashdotExe schrieb:
Ich habe über Ryzenmaster die Geschwindigkeit schon so angepasst das er UnderVOlt läuft sprich auf einer Taktgeschwindigkeit von 4,350 und CPU Spannung auf 1,175 Volt.
Und das machst du Rückgängig und freust dich über geringere Leistungsaufnahme durch runtertakten im idle und somit eine kühlere CPU. Lass das mit den festen Frequenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, DannyA4, electronish und eine weitere Person
phm666 schrieb:
Du hast die Frequenz ja bei 4,35 GHz festgetackert (Screenshot 2: Steuerungsmodus "Manuell"), dann wird die Leistungsaufnahme auch entsprechend höher sein. Du kannst im Ryzen Master im erweiterten Modus auch sehen, wieviel Leistung die CPU verbrät. Aber ich denke, dass die Temperaturen soweit okay sind. Mein Ryzen 5900X dämmert im Idle bei ca. 30-33 Grad, aber ich habe keine festen Frequenzen.
Das war, die lösung i guess, hab wohl echt hart übersehen das by ryzen master obwohl ich es sogar geschrieben habe nicht gerallt das es 4,3 waren :D
 
CrashdotExe schrieb:
Das die AIO zb beschädigt ist kann ich gut ausschließen da ich die selbe AIO schon auf einem anderen R7 sitzen hatte und die Super gekühlt hat.
Welcher R7 war das?

Womit misst du Temperatur und Auslastung?
AMD Software?
CPUz?
HWiNFO?


phm666 schrieb:
Du hast die Frequenz ja bei 4,35 GHz festgetackert (Screenshot 2: Steuerungsmodus "Manuell"), dann wird die Leistungsaufnahme auch entsprechend höher sein.
Da gehe ich mit. "Standard" zurück stellen wäre ratsam. Und/oder darüber hinaus die Software bzw. das BIOS auf Werkszustand stellen.
Falls es nun jedoch klappt, sind keine weiteren Schritte notwendig.
 
Fixe 4,3 bringen doch auch nix, auch wenn die temps besser sind. SingleCore würde der 5800x doch 4,7 boosten - macht der das denn noch mit den fixen 4,3? Ich denke nicht.
 
Also Habe nun in Ryzen Masters alles Reverted auf standart gesetzt trotz reboot etc ist der takt auf 4,11GHz- 4,22GHZ. sollte ich dann den takt in Ryzen masters auf 3.8 grund takt setzten?
 
Also erstmal hast du dem Ding einen konstanten Takt und Voltage gegeben. Dann würde ich erwarten, dass er auch relativ konstant Wärme produziert. Ohne das boosten die Ryzens gerne aggressiv, aber auch immer nur kurz so dass die Temperatur schnell steigt, wofür die Wassertemperatur wahrscheinlich einfach zu träge ist. Wie verhält sich die Wassertemperatur denn über Zeit relativ zur CPU Temperatur wenn du Last aufs System gibst?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Welcher R7 war das?

Womit misst du Temperatur und Auslastung?
AMD Software?
CPUz?
HWiNFO?



Da gehe ich mit. "Standard" zurück stellen wäre ratsam. Und/oder darüber hinaus die Software bzw. das BIOS auf Werkszustand stellen.
Falls es nun jedoch klappt, sind keine weiteren Schritte notwendig.
Also, gemesen mit Ryzen Masters HWinfo und ICue alle haben die Gleichen Temps gezeigt habe auf standart alles gesetzt und trotzdem keine veränderung werde erstmal bios resetten und schauen ob da eine veränderung kommt.
Ergänzung ()

SureValla schrieb:
Also erstmal hast du dem Ding einen konstanten Takt und Voltage gegeben. Dann würde ich erwarten, dass er auch relativ konstant Wärme produziert. Ohne das boosten die Ryzens gerne aggressiv, aber auch immer nur kurz so dass die Temperatur schnell steigt, wofür die Wassertemperatur wahrscheinlich einfach zu träge ist. Wie verhält sich die Wassertemperatur denn über Zeit relativ zur CPU Temperatur wenn du Last aufs System gibst?
Verzögert wird die WasserTemp wärmer aber auch nicht so warm das es jetzt auschlaggebend ist der messpunkt beim wasser liegt am exit vom radiator spirch so um die 30-40grad
 
Die Temperaturen sind bei AMD normal. Ja, auch wenn man kein forderndes Programm laufen hat.
 
Icue mal beenden und schauen ob sich an der CPU-Auslastung was ändert, ggf im Taskmanager die Prozesse nach Last sortieren und schauen was da auf die CPU geht.
Bitte mal einen Screenshot von Ryzen Master in der erweiterten Ansicht zeigen.
Ist der normale "Ausbalanced" Energiesparplan in Benutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben