Zu hohe VCore = Performance-Probleme ?

kief

Ensign
Hallo Zusammen,

wollte mal nachfragen ob eine zu hohe VCore Probleme in Sachen Performance verursachen kann (keine Stabilitätsprobleme!!) ? Hab irgendwie das Gefühl das meine Performance-Probleme mit der VCore zutun haben. Ganz extrem merke ich es bei Benchmarks ala 3DMark aber auch in Spielen. FPS sind in grünen Bereich aber immerwieder gibts so ne Art Lag (wie soll ichs beschreiben? Ist so wie wenn von Platte nachgeladen wird)
Hab folgendes in einem anderen Forum gefunden:
....wird die vCore zu hoch, entstehen Fehlströme, die den PC sehr stark ausbremsen (macht sich deutlich bemerkbar, auch schon in Windows!), du solltest sie dann schleunigst wieder nach unten setzen!
Ist da was dran?

so long...
Kief

AW: Zu hohe VCore = Performance-Probleme ??

Hmm, schon ein wenig dummfug was da steht.

Es entstehen Leckströme die deine CPU dauerhauft beschädigen können, allerdings merkst du im Betrieb eingentlich nichts, bis deine CPU selbst einen kurzen schaltet.

Solche Lags hatte ich auch, bis ich die AGP-FastWrites im BIOS ausgeschalten habe.

Der VCore an sich hat auf die Leistung der CPU keine Auswirkungen, aber es könnte je nach Software bzw. BIOS-Settings sein, dass durch den hohen VCore die CPU zu heiß wird und runtertaktet. Lass doch mal ein Monitoringtool im Hintergrund laufen, welches dir den CPU-Takt ausgibt.

Stell doch einfach auf einen normalen V-core runter, der nicht zu hoch ist, dann merkst dus schon.

b-runner schrieb:
Der VCore an sich hat auf die Leistung der CPU keine Auswirkungen, aber es könnte je nach Software bzw. BIOS-Settings sein, dass durch den hohen VCore die CPU zu heiß wird und runtertaktet. Lass doch mal ein Monitoringtool im Hintergrund laufen, welches dir den CPU-Takt ausgibt.
Wär mir nicht bekannt das mein MoBo solch ein Funktion hat ! Temps sind absolut im grünen Bereich -> WaKü !

Andreas87 schrieb:
Stell doch einfach auf einen normalen V-core runter, der nicht zu hoch ist, dann merkst dus schon.
Werd ich heut abend mal probieren

könnte auch an deinem speicher liegen . mischbestückung verschiedener hersteller und vor allem niedrigere speicherlatenzen als vom hersteller (MDT 2,5 3 3 8 ) angegeben sowie 2x512 und 1x1024Mb im dual channel , könnten den speicherkontroller vom NF2 etwas überfordern . der versucht das halt auszugleichen und deswegen die kurzen hänger .meine MDT 2x256 und 1x512 liefen zwar auch im DS auf dem NF2 , aber nie im leben habe ich CL 2 3 3 6 stabil erreicht . von stabilitätsproblemen wegen einer zu hohen v-core hab ich auch noch nie etwas gehört und zum glück auch bei meinen zwei mobilen noch nichts davon bemerkt . meiner läuft zu testzwecken auch schon mal mit 1,975 v-core und knapp 2,8 Ghz - aber immer noch schön geschmeidig . ( habe im moment 211 CL 2,5-3-3-11 ) .
ansonsten mal ein anderes bios ausprobieren oder mal mit einem monitoring programm schauen ob die v-core beim Benchen extrem schwankt .

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir gerade ein:
ich hatte auch schon mal sowas, da ist mein Rechner unterm aquamark auch immer mal wieder stehen geblieben, als ob er etwas laden würde. Damals hatte ich einfach zu viel übertaktet, teste deinen Rechner doch mal mit Prime95.

Ich hatte mal Cpu-stability test oder so, aber der war schlecht, der lief 5 Stunden ohne Fehler, Prime stürtzte nach 10min ab.

so, ich glaub ich hab die Lösung gefunden! Ich sollte einfach ein Bier weniger trinken dann hab ich die oben beschriebenen Probleme nicht mehr :lol:
Nee, Spaß beiseite. Hab gestern mal die niedrigste VCore ausgelotet mit der die CPU noch stabil läuft (2400MHz bei eingestellten 1,75V). Bin der Meinung das es jetzt besser läuft. Diese "Lags" sind zwar immernoch da, aber längst nicht mehr so oft und so heftig ! Vielleicht ists ja auch Einbildung.

so long...
Kief

Zuletzt bearbeitet:
kief schrieb:
Diese "Lags" sind zwar immernoch da, aber längst nicht mehr so oft und so heftig !
Warum übertaktest Du, wenn Du dafür Lags in Kauf nehmen musst? Ist das der neue Sinn des Übertakten? Naja, is wohl ähnlich wie Autos tiefer legen, bringt meist wenig, wenn man keine Ahnung hat, aber sieht cool (in der Sig) aus.

Sorry, jetzt noch was konstruktives:

Sicher kannst Du auch bei Deinem Infinity ein monitoring Tool laufen lassen - WaKü ist ja wohl noch kein Garant für schöne Temperaturen, oder?

Glaub zwar auch nicht, dass was zu heiß ist, aber mit Everest oder Motherboard Monitor hast Du Gewissheit.

Und um wirklich testen zu können, ob die Vcore nun OK ist, würde ich auschließlich nur Prime95 oder SuperPi (32M) laufen lassen. Alles andere ist Augenwischerei!

sebbekk schrieb:
Sicher kannst Du auch bei Deinem Infinity ein monitoring Tool laufen lassen - WaKü ist ja wohl noch kein Garant für schöne Temperaturen, oder?
Meine Temps sind völlig im grünen Bereich! CPU->45°C, GraKa->70°C. Gehäuse->35°C alles bei Vollast. Denk das geht absolut in Ordnung.

sebbekk schrieb:
Und um wirklich testen zu können, ob die Vcore nun OK ist, würde ich auschließlich nur Prime95 oder SuperPi (32M) laufen lassen. Alles andere ist Augenwischerei!
Ich benutzte zum Stabilität testen immer den Hot CPU Tester.Denke der ist auch ganz brauchbar.

so long....
Kief

kief schrieb:
Ich benutzte zum Stabilität testen immer den Hot CPU Tester.Denke der ist auch ganz brauchbar.
Das sagtest Du bereits:
kief schrieb:
Ich nehm zum testen immer "HOT CPU TESTER" und das läuft ohne Fehler durch !
Eine zweite Meinung kann allerdings nicht schaden. In diesem Falle wäre beispielsweise eine 32M Berechnung mit Super PI die zweite Meinung. Um eine möglichst niedrige und noch stabile Vcore auszuloten sehr gut geeignet.

Aber wenn Hot CPU Tester für Dich gut funktioniert, dann bleib dabei.

sebbekk schrieb:
..In diesem Falle wäre beispielsweise eine 32M Berechnung mit Super PI die zweite Meinung. Um eine möglichst niedrige und noch stabile Vcore auszuloten sehr gut geeignet.
Werds mal probieren. Wie lange braucht da so ein Durchlauf und wieviel Durchläufe sollte ich machen ? Haste mal bitte nen Downloadlink

Ein Durchlauf ohne Fehler reicht aus - aber 32M. Wie lange das dauern kann entnimmst Du dieser Tabelle.
Das Programm an sich findest Du auch dort, hatte es aber auch schon weiter oben verlinkt!

@sebbekk
THX. Werds heut abend mal durchlaufen lassen.

Wenns durchläuft, kannst Du die Vcore weiter senken, wenns Fehler feststellt, Vcore erhöhen.

Viel Erfolg!

So hab jetzt Super PI 32MB paar mal durchlaufen lassen und bin bei der gleichen VCore angekommen wie mit Hot CPU Tester ;)
Mein XP-M läuft bei 2400MHz mit 1,75V (im BIOS eingestellt, Real so zw. 1,72 - 1,76) alles drunter -> Fehler,Absturtz, alles drüber -> weiss ned :confused_alt:
Ein Durchlauf mit Super PI dauerte 38min:12sec, ist doch eigentlich ganz ordentlich

so jetzt erst mal zoggn :D

so long...
Kief

Zurück
Oben