[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Dann hast Du auch keine Nachteile imho.
 
Also ich hab das jetzt mal ein bisschen getestet, ich bekomme bei z.B. Vimeo Anzeigefehler wenn der VRAM wieder hochtaktet.
Wie Tearing oder ein flackern des Monitors.

Hat das sonst noch jemand festgestellt?
 
Hi, ich habe einen dell s3220dgf @164 Hz

Wenn ich jetzt CRU starte zeigt das Tool 59,950 Hz an.

1608469640401.png


Was mache ich falsch? Jemand noch das Problem?

VG
 
coxon schrieb:
Möchte mich mal an dieser Stelle ganz herzlich bedanken @Enurian!

Bin deiner Anleitung gefolgt, mußte aber meinen Wert von 52 auf 54 erhöhen, dann hat es einwandfrei funktioniert und ich habe endlich 75Hz bei 200MHz VRAM und 10bpc Farbtiefe.

Super! ✌😁

Anhang anzeigen 1006325
Ergänzung ()


Soweit ich weiß, müßten beide Monitore die gleiche Auflösung und Hz haben damit es geht.
Danke! Endlich eine Lösung die bei mir direkt geklappt hat! :D
 
hey,

hab AOC G2460PF und AOC G2460VQ6

wenn man "Blanking" auf LCD Standard stellt takten diese "wenn einzeln angeschlossen" den VRAM runter
wenn beide angeschlossen sind nicht - ist aber auch zu erwarten

wichtig:

Sollte dein Panel FreeSync können musst du noch die "max Pixelclock" auf den nächsten "Zehner" über deiner Pixelclock anpassen:

zB mein AOC hat normalerweise eine FreeSync max Pixelclock von 330MHz - mit dem "LCD Standard" Blanking ist meine Pixelclock jedoch 346MHz - ergo muss ich meine "FreeSync max Pixelclock" auf 350MHz stellen...

super geil wäre es dennoch wenn ich die Einstellung finde die meinen VRAM anstatt auf MAX in den 2er oder 3er state (500-650MHz) bringen könnte wenn beide angeschlossen sind...
 
speedfire2 schrieb:
Hi, ich habe einen dell s3220dgf @164 Hz

Wenn ich jetzt CRU starte zeigt das Tool 59,950 Hz an.

Anhang anzeigen 1012775

Was mache ich falsch? Jemand noch das Problem?

VG
exakt das gleiche Problem mit dem identischen Monitor.
Anpassung der Lines hilft nichts und bei der Berechnung komme ich auf 39-41, was bereits drin steht.
 
Co0p3r schrieb:
komme ich auf 39-41
Also laut der Formel aus #1 komme ich bei WQHD 165 Hz für den s3220dgf auf 118,272914.

Die Auflösungen bei meinem Monitor muss ich in CRU über Extension Blocks: DisplayID 1.3 -> Detailed Resolutions ändern bzw. einfügen. Die anderen funktionieren alle für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Verstehe nicht wie solche Abweichungen kommen können. Bei mir waren es V fast 30 Lines. Verstehe immer noch nicht wieso AMD keinen gescheiten Treiber auf die Reihe bekommt
 
Mit CRU habe ich bei meinem 144Hz Asus Monitor mit allen Settings ein Ruckeln auf dem Desktop und ingame. Habe inzwischen aufgegeben und nutze auf dem Desktop 120Hz, da taktet sich der Vram normal runter.

Im Spiel stelle ich dann wieder 144Hz ein.

Gibt es das Vram Problem auch bei neuen Monitoren?
Würde mich extrem ärgern wenn ich mir demnächst ein 600€ Monitor kaufe und den dann in 120Hz betreiben muss^^
 
Bei mir reichen sogar schon die 100Hz. Schwierig zu sagen woran das genau liegt.
 
xXFiskXx schrieb:
Gibt es das Vram Problem auch bei neuen Monitoren?
Ja, das liegt nicht am Alter sondern wirklich nur an der Blanking Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem DellS3220DGF und der neuen RX 6700 XT genau das gleiche Problem. Gelöst habe ich es dann wie @cvzone

1618745107388.png


Wichtig ist bei diesem Monitor über die Extension Blocks zu gehen und eine neue Extension über Display ID 1.3 und/oder Display ID 2.0 anzulegen. Über CTA-861 übernimmt er die angepassten Blanking Lines nicht. Der Grund ist, dass die Erhöhung der Lines den Monitor out of Spec betreibt da 650MHz max Pixel Clock ist. Unter den oben genannten Punkten funktioniert es dann. Monitor läuft auch ohne Probleme. Um in den Spezifikationen zu bleiben kann man auch die Refresh Rate reduzieren. Sweet Spot ist hier 158Hz, würde ich auch gerne so einstellen, nur da verursacht der Monitor sehr hohes Fiepen.

Am Ende des Tages ist hier allerdings AMD in der Pflicht, weil seit ich die neue Karte im PC habe dreht der Lüfter alle paar Min hoch und dann wieder runter. bei 2000mhz VRAM Takt natürlich klar ^^
 

Anhänge

  • 1618745085412.png
    1618745085412.png
    23,4 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Erst mal Danke für den Lösungsansatz ich bin selbst von dem Problem betroffen, Monitor ist ein LG 24GM79G (FHD@144).
Laut Formel war ein Wert von 76 nötig und das hat auch geklappt.
Leider kam es dann aber bei leichter Last (Youtube Video schauen) wieder dazu, dass der Vram direkt auf 2000 springt, selbige Reaktion habe ich übrigens auch, wenn ich statt der Blanking Time den Monitor auf 120Hz stelle.
Geholfen hat hier auf den Wert in der Formal noch mal 3-5 Punkte heraufzusetzen nun springt bei Youtube der Speicher nicht mehr sofort mit vollem Takt an, muss jetzt mal testen wie es bei Spielen aussieht, ob da jetzt mit den Änderungen alles noch vernünftig läuft.
 
cvzone schrieb:
Also laut der Formel aus #1 komme ich bei WQHD 165 Hz für den s3220dgf auf 118,272914.

Die Auflösungen bei meinem Monitor muss ich in CRU über Extension Blocks: DisplayID 1.3 -> Detailed Resolutions ändern bzw. einfügen. Die anderen funktionieren alle für mich nicht.
Ich bekomme aus der Formel 119, wobei die ja für 200 MHz RAM gelten, die 6800XT hat einen Idleltakt von "20 MHz".
120 Blanking eingetragen geht dann auf 6 Bit Farbtiefe :(

Ab 100 Blanking hab ich nur noch 6 Bit aber vollen RAM Takt, erst ab 120 Blanking geht der RAM auf die hälfte, aber nur 6 Bit.

@Enurian Wie kommst du auf deine 0,00046?
Die Berechnung solltest du ergänzen, dann dürften auch andere Karten davon profitieren können.

€dit:
Ich bin limitiert vom maximalen Pixelclock (1070 MHz). Mit 117 Hz und 123 Blanking bekomme ich 50MHz RAM Idle und 9W!
 

Anhänge

  • 117HZ CRU.JPG
    117HZ CRU.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 326
  • 117HZ rAM.JPG
    117HZ rAM.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone War aber alles 6 Bit Farbtiefe. Mit niedrigerer Hz klappts sehr gut
 
bad_sign schrieb:
War aber alles 6 Bit Farbtiefe
Ist ja komisch. Das Problem mit 6 Bit hatte ich nur mit der Blanking Einstellung über den AMD Treiber. Mit CRU habe ich da keine Probleme mit der Farbtiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@cvzone
was für ein Pixelclock Limit hast du und wo welchem Takt liegst du mit dein Einstellungen?
Der Pixelclock patcher funktioniert leider (noch?) nicht mit dem aktuellen Treiber. Pixelclock auf 1090 setzen und 119,9HZ und 125 Blanking geht auch nur 6 Bit
 

Anhänge

  • Range_Limit.JPG
    Range_Limit.JPG
    74 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
was für ein Pixelclock Limit hast du
Aber du hast Recht. Mit 143-144 Hz habe ich auch nur 900 Mhz RAM hinbekomme, egal mit welcher Blanking Einstellung. Mit 142 Hz ging es. Hatte ich ganz vergessen.


tft.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben