zu hoher vcore? 955

Blanka

Lt. Junior Grade
ich habe ein asrock mainboard und unter volllast kriegt mein c3 955er 1,4V spannung angelegt bei um die 60 grad temperatur (mit hyper tx3)

ist das normal? im idle ist die spannung bei 1,024v

Ja ist normal. Hat mein Mainboard auch so gemacht. Geh ins Bios und stell den Vcore von Auto auf einen von dir ausgesuchten Wert.

aber wenn ichs auf manuall stelle takter er im idle auch nicht mehr runter

ist 1,4 volt die cpu einstellung oder liegt es NUR am mainboard? also würde die cpu auf einem anderen mainboard 1,35 kriegen?

Schätze mal ist von MB zu MB veschieden. Genau wie mit dem CnQ. Bei mir ist es fast egal ob ich undervolte oder übertakte. CnQ arbeitet bis 3.6Ghz. Erst ab 3.7Ghz gehts nicht mehr.

Ich denke die 1.4V liegen nur am MB. CPU hat wohl 1.35 default. Meine Temps waren im Sommer ähnlich hoch. Sogar 2°C höher als bei dir.

Der VCore ist im übrigen nicht "zu" hoch. Es geht noch.

Habe das Gigabyte MA790XT-UD4P als Mainboard und meine Standartspannung beträgt bei meinem AMD Phenom II 955 (4x3,2ghz c2) genau 1,35 V unter Last und im Idle ca 0,960 V.

Habe nichts undervoltet und nutze unter Windows 7 den Strommodus Ausbalanciert.

Die VCore ist alleine vom Bios abhängig.

Würde dir das Tool k10stat nahelegen, um manuell einzugreifen.

Mein 965 läuft im idle auf 0,7 Volt. Unter Last hat er momentan 1,3 V. Alles mit K10Stat geregelt ;)

wenn ich meinen phenom jetzt ohne weitere spannungserhöhung weiter übertakten würde, würde die temperatur noch weiter steigen?

Zurück
Oben