Zu kleiner Datendurchsatz bei DDR2!?

CrimsoN 1.7

Banned
Hallo meine Freunde da draußen,

ich habe für jemanden einen PC zusammengebaut und an sich läuft alles. Allerdings bemerke ich beim Everest Benchmark Probleme mit dem Datendurchsatz des RAMs.

Kurz die Spezifikationen des Rechners:
Intel Core 2 Duo E7200
Gigabyte GA-P35-DS3L (BIOS F8)
OCZ DDR2-800 @4-4-4-15 -> Siehe Bild unten
Radeon 4850

Meine Fragen:
Ist der Datendurchsatz überhaupt zu gering? Habe vergleichbare Systeme mit über 7000 MB/s gesehen.

Ist der RAMteiler falsch? Wenn ja, wie kann ich den ändern? Das BIOS bietet da leider keine direkte Funktion. (trotz Freischaltung des Overclockingmenüs)

Schon mal Danke für die Hilfe. ;)

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    204,8 KB · Aufrufe: 229
Der Durchsatz ist wirklich etwas gering, allerdings spürst Du das eh' nicht.
Wie sehen denn sonst Deine Bios-Einstellungen aus ?

Hat nix mit dem RAM-Teiler zu tun. Der Durchsatz ist direkt vom FSB abhängig.
Sehr kleiner FSB = Sehr kleiner Durchsatz. Und ich finde 6MB/sec überhaupt nicht "wenig".

Und wenn Du 10Ghz-Module im Rechner hättest, der FSB könnte nicht mehr transportieren.

das problem ist der 266=1066 MHz FSB des E7xxx

ich würde sagen das die werte OK sind , aber das muss dir jemand mit einem E7200 bestätigen

gruß

bei mir bewirkt eine Veränderung des RAM-Teilers schon eine Veränderung des Durchsatzes. Insofern du diese Vermutung hast, versuchs doch einfach aus, ob ein anderer Teiler bessere Performance bringt

hab mal meinen Q6600@400MHr FSB aber normaltakt von 2,4GHz gefahren, everest RAM benches sind regelrecht explodiert ;)

ob das was in games bringt , eher nicht !

@akoch

ich hatte mit dem Energiespar tool von Gigabyte DES , leichte geschwindigkeits einbrüche , dazu gab es mal glaube auf tomshardware benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen antworten wir haben uns zu sammengesetz. Und beschlossen das wir es so lassen wie es ist.

wir lassen es so wie es ist. Er kann Crysis auf High mit 2xaa und das ganze auf 1280x960 bei 35 FPs.

Er brauch nicht mehr alles ander für auch super. Weill er denn PC zu 90% zu Abrbeiten zuntu brauch er nicht mehr

Kannst den Durchsatz durch BIOS-Einstellungen schon ein ganzes Stück steigern ohne am RAM-Teiler zu spielen. Dabei gehts also nicht ums Höhertakten des Speichers selbst sondern um eine Änderung des Timings der Northbridge, die alle Hauptspeicherzugriffe der CPU zwischen FSB und Speicherkanälen "übersetzt". Ich glaube bei Gigabyte heißen die dafür interessanten Punkte im BIOS "performance level" (Grobeinstellung) oder "DRAM static read delay" (taktweise Feineinstellung). Damit kann man Trd Takt für Takt senken und schauen ob der Rechner noch läuft. Mit jedem Takt weniger siehst du beim Durchsatz in Everest höhere Zahlen und bei Latency kleinere Zahlen.

Für Spiele und ähnliche Miniprogramm lohnt sich das ganze allerdings nicht. Hauptspeicherperformance ist dort weitgehend egal, da extrem viele Speicherzugriffe schon aus den Caches befriedigt werden. Hauptspeichertuning loht sich nur bei Anwendungen, die weite Bereiche des Hauptspeichers immer wieder manipulieren. Solche Programme nutzt so gut wie niemand auf dem heimischen PC.

Zurück
Oben