zu lauter cpu-lüfter nach grafikkartentausch

Desperatopia

Cadet 2nd Year
Guten Abend miteinander,

habe seit vorgestern das Problem, das nach einem Grafikkartenwechsel der cpu-lüfter (wartungsfreie Wasserkühlung) ziemlich aufdreht.

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus P8Z77-V LX
Prozessor: Intel Core i7-3770k
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 (750W)
32GB Arbeitsspeicher
ELC120-TB Komplett-Wasserkühlung

Hatte vorher als Grafikkarte die GeForce 9600 GT drin und es war soweit in Ordnung. Wenn ich jetzt meine alte Grafikkarte wieder einsetze dann dreht der Lüfter trotzdem noch auf, zwar nicht so schlimm wie bei der neuen Grafikkarte aber ist trotzdem störend.

Um die Temperatur zu messen habe ich mal CoreTemp und Speedfan messen lassen.

Speedfan zeigt an, das die CPU bei 65C liegt und der CPU Fan bei knapp 1700RPM.

CoreTemp hingegen meint bei allen vier Core um die 78C. Dies erhöht sich unter Vollast auf fast 100C.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weis einfach nicht weiter, nicht das mir der Pc irgendwann um die Ohren fliegt. Bräuchte diesbezüglich dringend Hilfe.

Kurz: Deine CPU hat sich mit deiner alten GPU, welche Kernschrott ist, zu Tode gelangweilt. Mit der neuen Grafikkarte wird sie jetzt gefordert, wodurch sie zwangsläufig mehr Wärme produziert, da stärker ausgelastet.

Wäre meine Vermutung.

Mh Wakü mal runtermachen neue WLP und schauen ob alles richtig montiert ist und der anpressdruck stimmt

Otsy schrieb:
Kurz: Deine CPU hat sich mit deiner alten GPU, welche Kernschrott ist, zu Tode gelangweilt. Mit der neuen Grafikkarte wird sie jetzt gefordert, wodurch sie zwangsläufig mehr Wärme produziert, da stärker ausgelastet.

Wäre meine Vermutung.

Das die GPU Kernschrott ist, ist mir selbst schon klar. Deswegen ja auch nun eine neue. Das ganze erklärt aber dann nicht wieso der Lüfter wieder so hoch dreht wenn ich die alte GPU wieder reinsetze.

pray4mercy schrieb:
Mh Wakü mal runtermachen neue WLP und schauen ob alles richtig montiert ist und der anpressdruck stimmt

Gibt es eine WLP die zu empfehlen wäre? Und kann ich nun damit rechnen, das die CPU zu überfordert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im Bios nach ob sich die Lüfereinstellungen verändert haben.
Würde an deiner Stelle auch mal den Sitz der Wakü kontrollieren. Kann sein, dass du beim Aus- und Einbau der neuen Graka da was verschoben hast.

1. CPU wird viel stärker ausgelastet ergo mehr Abwärme zum Kühlen

2. die GTX 1060 dürfte etwas mehr Wärme generieren als die 9600 GT, da also auch mehr Abwärme

3. Wie war die 9600GT gekühlt? Hat die evtl was zum Airflow im Case beigetragen und die 1060 nicht?

Freezehead schrieb:
WLP? Grizzly Kryonaut

sieht das jeder so?

woodpeaker schrieb:
Schau doch mal im Bios nach ob sich die Lüfereinstellungen verändert haben.
Würde an deiner Stelle auch mal den Sitz der Wakü kontrollieren. Kann sein, dass du beim Aus- und Einbau der neuen Graka da was verschoben hast.

ok, prüfung werde ich noch nachholen.

derin schrieb:
1. CPU wird viel stärker ausgelastet ergo mehr Abwärme zum Kühlen

2. die GTX 1060 dürfte etwas mehr Wärme generieren als die 9600 GT, da also auch mehr Abwärme

3. Wie war die 9600GT gekühlt? Hat die evtl was zum Airflow im Case beigetragen und die 1060 nicht?

Das die CPU mehr gefordert wird ist mir bewusst, immerhin liegen zwischen beiden Graka´s Welten, demzufolge ist die Wärmegenerierung mit Sicherheit viel höher.

Die 9600GT wurde genauso gekühlt wie die neue Graka. Ich habe nun die alte Graka wieder eingesetzt und auch bei dieser läuft der CPU-Lüfter auf hochtouren was vorher nicht war.

Bezüglich des Airflow kann ich schonmal sagen, das der Lüfter in der alten Graka in Betrieb am laufen ist. Bei der neuen ist dies nicht so, da die 1060 mit 3 Lüftern ausgestattet ist und diese laut Beschreibung sich nur in Bewegung setzen wenn es dringend notwendig ist.

Da in meinem Gehäuse kabelmäßig vorher das Chaos herrschte, hatte ich diese komplett neu möglichst platzsparend verlegt. Ich werde das Gefühl nicht los irgendwas falsch angeschlossen zu haben obwohl scheinbar alles läuft.

Trotz der alten Graka läuft der CPU-Lüfter auf Hochtouren und CoreTemp zeigt mir bei den Kerntemperaturen unter Belastung 95C und mehr an. Eben waren es auch mal kurzzeitig 104C. Speedfan zeigt mir hingegen eine CPU-Temperatur von 76C an. Da ich ein Laie bin was pc betrifft hab ich keine ahnung wie weit man CoreTemp und Speedfan trauen kann.

Nachtrag: Nachdem ich durch einen Neustart im Bios nachgeschaut habe, erhielt ich nach dem reboot eine Fehlermeldung wegen zu hoher CPU-Temperatur. Laut Bios lag diese bei 79C wie Speedfan auch meinte. Ich denke mal ich werde den Rechner zu einem Fachmann bringen und dieser soll sich den mal anschauen auch wenn es wohl teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben