Zu niedrige Performance bei 4850

voodoojonny

Lt. Junior Grade
Hi,

hab mir vor nem Monat ne 4850 gekauft (Palit). Allerdings läuft Z.B. Bioshock nicht vernünftig. Bei 3D-Mark 06 erziehle ich auch nur max 8000P. Dachte erst, es läge am Prozessor (SC A64 @ 3,2 GHz), allerdings skaliert Bioshock nicht mit den Kernen.

Wenn ich die Karte übertakte (mit Bioseditor) bekomme ich Blue-Screens, obwohl ich nur bis 700 MHz und das bei einer V-Core von 1,28 V (Referenzwert für 4870) gehe (alle Domänen incl. UVD overvolted).

Das Kuriose dabei: die Karte wird niemals wärmer als 50°C (Kerntemperatur!) trotz übertaktung und langem spielen (sofern nicht vorher mit Bluescreen abgestürzt - per GPU-Z überwacht).

Kann es sein, dass das ganze am Netzteil liegt? Dass die Karte einfach nicht genügend Saft bekommt? Hab zwar ein 500W NT, aber die 12V Ampeire-Leistung ist scheiße.

Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen! Achja BS: Vista 32; Treiber 8.10

Gruß & Dank

Poste mal die genauen Daten des NTs.
Also beim übertakten schaffen nicht alle 700MHz, deshalb ist ein Absturz nichts besonderes.
Ändern sich den die Temps unter Last und Idle, starte mal Furmark und schau die Temps nach sollten aber nicht sehr hoch sein weil der verbaute Kühler ganz gut ist nur sehr laut.

voodoojonny schrieb:
Bei 3D-Mark 06 erziehle ich auch nur max 8000P. Dachte erst, es läge am Prozessor (SC A64 @ 3,2 GHz), allerdings skaliert Bioshock nicht mit den Kernen.
Wie sieht es denn mit die einzelne Punkteverteilung bei 3Dmark aus (SM2.0, SM3.0, CPU)?

Ich denke trotzdem, dass an der CPU liegt. Ein Athlon 64 ist einfach nicht mehr up to date.

Aus genau diesem Grund habe ich meinen C2D von 1866MHz auf 3010MHz OCed. Ich hatte erst nämlich nur knapp 9000 Punkte.

die 3dmark punkte sidn völlig normal, da dort die cpu punkte fehlen die andere mit 3,2 ghz dual oder quadcores erzielen.

voodoojonny schrieb:
Wenn ich die Karte übertakte (mit Bioseditor) bekomme ich Blue-Screens, obwohl ich nur bis 700 MHz und das bei einer V-Core von 1,28 V (Referenzwert für 4870) gehe (alle Domänen incl. UVD overvolted).
Wenn ich so einen Quark schon wieder lese...
Der Karte kann man nicht mehr Spannung übers Bios geben, nur weniger...

Da musst du mit einem Hardmod ran, oder eben Pencilmod...
700MHz chip schaffen nunmal nicht alle Karten. Bevor man solche Taktraten ins Bios schreibt, sollte man die vorher testen...

@Pontifex Maximu

und durch dein Kommentar auch nicht ;)

@ topic
Es ist doch vollkommen egal wieviele Punkte man in einem Solchen Vergleich erreicht/nicht erreicht. Es geht darum, dass die Spiele flüsig laufen, und wenn das der Fall ist, ist docgh alles i. O.

eindeutig die cpu!!!

ich komm mit meinem system auf etwa 11000 punkte bei 3d quark (XD)
möglich sind etwa 13500 mit einer dicken cpu wie z.B. dem c2d 8500

Also prinzipiell gibt ein alter Single Core bei aktuelleren Games nicht mehr allzu viel Leistung her. Da kann man bei den meisten Spielen Grafikkarten draufpacken wie man will. Kommt einfach nicht viel mehr raus. Übertakten mag ja was helfen, aber dann müßte man sich ja womöglich noch um eine stärkere Kühlung kümmern. Gibts auch nicht zum Nulltarif. Mal ganz abgesehen davon, daß das Netzteil laut dem TE auch nicht der Bringer ist.

Wie siehts denn eigentlich mit dem RAM aus? Wenn Vista auf der Kiste läuft, wären ja 2GB das Minimum.

Und könntest du das mal erläutern, was meinst du mit "Bioshock skaliert nicht mit den Kernen" ?

ich kann dir auch noch ein anderes beispiel geben:

crysis z.b.: wenn ich mit meinem 4000+ (@4600+) den ersten level benche und das ganze nochmal mache nur mit einem anderen board und einer anderen cpu (nämlich dem c2d e6750 meines bruder), dann komme ich auf folgendes:

AMD Athlon64 X2 4000+ (@2,46 GHz): Min.FPS: 18, Max.FPS: 48, Average FPS: 33
Intel Core 2 Duo E6750 (@2,67 GHz): Min.FPS: 24, Max.FPS: 56, Average FPS: 42

also in etwa 8-10 FPS im durchschnitt mehr mit dem C2D, was eine menge ist bei crysis
auflösung ist dabei 1280x1024, 8xAF, 0xAA, VeryHigh Tweak

Danke für die Antworten! Dann Probier ich´s erstmal mit nem DC oder nem X3 - was das gute Geld so hergibt...
@ Spassbastler: Gut zu wissen, ist mir neu, dass die Spannung nicht erhöht werden kann. Eigentlich komisch bei digitalen PWM´s... Glücklicherweise hab ich nur die 3D-Taktraten erhöht :-).
Ich hatte mich besonders darüber gewundert, dass der Rechner einfach runterfährt ich aber keine einzige Bildstörung bekommen hab. Achja RAM: 2 GB @ 1100 Mhz

Zurück
Oben