Zu niedrige Speicher-Auslastung

@commandos2

Dann schalte Mal Sam im Treiber ab , und schau Mal dann. !

5:12

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und Drewkev
Es ändert sich komischerweise nichts. Hat anscheinend doch nichts mit RBAR zu tun......
Screenshot 2022-01-07 010759.png
Unbenannt.png

Ich sag euch, spätestens nach dem Screenshot von HISN und dem Video von @TP555 hab ich ein ganz ungutes Gefühl, dass das nicht so vorgesehen ist.....:D
12GB Ram bei RDR2 ??? hat bei mir mit 4K und Ultra nicht einmal 7GB erreicht.
Ich hab hier ca. 30 Spiele installiert, alle möglichen AAA-Titel und kein Spiel kommt über 5-7 GB System-Ram Nutzung unter Vollast.
Software und Benchmark-Tools wie Blender, MemTest und Co. verwenden natürlich viel mehr RAM und können auch auf den kompletten Ram zugreifen aber die Spiele........

OS ist übrigens Win 11, falls das ein Faktor sein sollte.
Soll ich mal die Auslagerungsdatei deaktivieren ?
 
@commandos2

Wie hoch , ist denn die Auslagerungsdatei eingestellt. ?

Aber nur zum Testen Mal ganz Deaktivieren , eigentlich sollte man die nie ganz Deaktivieren , egal wie viel RAM man hat.

Mfg.
 
commandos2 schrieb:
7ZIP verwendet keine 2GB im Benchmark Test. Hab alles auf Standard gelassen.
Die Angabe im Taskmanager zu der Rambelegung der einzelnen Prozesse kannst du vergessen.

Manchmal passt das gut, und manchmal liegt das absurd daneben. :freak:
Was passt, ist die Angabe zum insgesamt reservierten Ram....Ganz oben die X%. :daumen:

Darauf kannst du gucken, und wenn der Wert über 80% geht, kann es sein, dass Windows anfängt Daten auszulagern. Das kann dann Leistungsprobleme machen, muss es aber noch nicht(wenn unwichtige Daten ausgelagert wurden und nur wenige Daten).
Bist du über 90%, dann hast du ziemlich sicher auch relevante Daten dabei, die ausgelagert wurden, und Windows kommt mit dem zurückhaltenden Auslagern nicht mehr hinterher.

Es gibt kaum Spiele, die 16GB kritisch füllen.
Warzone und Anno 1800 z.B.

Die meisten Spiele kommen locker mit 16GB klar.
Aber natürlich lassen andere Leute ihre Browser im Hintergrund offen, und die ziehen heutzutage auch sehr viel Ram....und dann sind 32GB schon sinnvoll.

Und der nicht reservierte Ram ist ja auch nicht ganz verschwendet, denn Windows nutzt den als Datei Cache und so starten Programme beim zweiten Start schneller, neuladen in Spielen geht schneller usw.
Ergänzung ()

commandos2 schrieb:
Fest so gewählt, oder vom System verwaltet?
Die solltest du immer von System verwalten lassen, sonst kann es zu Abstürzen kommen(auch wenn du noch massig freien Ram hast!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Baal Netbeck
Automatisch verwaltet.
Screenshot 2022-01-07 012226.png

Das Problem ist ja, ich kratze nicht einmal an die 8GB System-Ram Marke, egal mit welchem Spiel. 6-7GB sind schon eine Seltenheit auf Ultra-ingame settings. Warzone habe ich noch nicht getestet, Anno kann ich mir kaufen und mal eine Rückmeldung geben.

Ob sich da aber was ändert wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir die Beispielvideos und Bilder in diesem Thread anschaue. Die Ram-Auslastung ist in schon getesteten Spielen fast 2-3x mal höher als bei mir.

@TP555
System verwaltet die Auslagerungsdatei automatisch.
 
@commandos2

Dann mach Mal benutzer Definiert beides 5000 , also ne Feste Auslagerungsdatei. !

Und dannach Mal zum Testen ohne !!

Solltest aber auch Mal in der Luft Testen , sahst ja im Video 15-16GB wurden max. Verbraucht !!

Du solltest auch berücksichtigtigen das Hisn 128GB hat. !! , Und wenn dies betrachtet , wird ja bei ihm auch nur nen Bruchteil verbraucht 🙂

Da wird wohl mehr Resivert !!

Wie gesagt schau Mal wie es oben in der Luft aussieht , werden dann 15-16GB verbraucht , dann stimmt alles.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht nur auf HISNs Foto so. Selbst in dem von dir gepostetem Video verbrauchen die Systeme das doppelte bis dreifache an Speicher, im Gegensatz zu meinem System.

Auch mit deaktivierter Auslagerungsdatei, ändert sich nicht.
Ich könnte mitten über New York fliegen oder 20000 Fuß über den Mount Everest, und würde keine 6GB System-Ram brauchen auf Ultra Settings. In keinem einzigen Spiel.....

Screenshot 2022-01-07 013610.png
Unbenannt2.png
Screenshot 2022-01-07 014213.png
Screenshot 2022-01-07 014224.png
Screenshot 2022-01-07 014237.png

Welches Anno soll ich denn kaufen bzw. gibt es ein Spiel für den ultimativen Test ob da was falsch bei meinem System läuft?
 
@commandos2

4:54 !

Mfg.
 
Ich glaube du hast VRam mit Ram verwechselt, kann das sein ?
In dem Video wird doch gezeigt, dass ca. 10GB SystemRam verbraucht werden (11GB auf Win10) und 4,5GB VRam.
Oder hab ich deine Intention falsch verstanden ?
 
@commandos2

Es geht doch die Ganze Zeit nur um den Arbeitspeicher verbrauch oder ?

Check auch Mal das hier ab , was tatsächlich gebraucht wird , nicht was reserviert wird.

Geht sowohl mit Vram als auch RAM


Ich bin jetzt raus 🥱

Mfg.
 
Ja sicher, aber das von dir gepostete Video und der Zeitstempel zeigen einen Verbrauch von ca. 10GB Ram. Ich kriege ja nicht einmal 5-6GB voll.
Screenshot 2022-01-07 020524.png
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Check auch Mal das hier ab , was tatsächlich gebraucht wird , nicht was reserviert wird.

Das ist schon so bei mir eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unnötiges entfernt)
Schau mal mehr auf den Wert "Zugesichert".
Das ist der Wert, den alle laufenden Anwendungen bei Dir von Windows an Speicher fordern. Liegt bei Dir ständig über 20GB.
Das Windows mit dem Speicher für Anwendungen knausert (leerer Speicher wird lieber für Cache verwendet, und das passiert bei Dir ausgiebig und ist richtig so) ist an sich auch normal.
Da der Wert von Zugesichert deutlich über 16GB liegt und Du scheinbar keine Performance-Probleme hast ..... alles in bester Ordnung.
Ist Dein System wohl nicht so zugemüllt, sondern eher auf Benchbetrieb getrimmt oder gerade neu installiert^^

Mein Screen vom Flight ist ja von "vor" einem oder zwei Sim-Updates. MS hat da dann doch in letzter Zeit gut drann gedreht. Ich wette, wenn ich jetzt den FS starte, liege ich auch deutlich unter den 32GB, die das System damals gefüllt hat.

Edit bestätigt.
Das Game braucht jetzt weniger RAM.
Dafür kann man den Rolling-Cache in die Ramdisk legen^^
Und schon benutzt das Game (inkl. Windows) 80GB RAM.

Ähm .. soviel zu "Games benutzen keinen RAM". Ist alles eine Frage wie man es anstellt^^

FlightSimulator_2022_01_07_02_32_54_014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und commandos2
HisN schrieb:
Schau mal mehr auf den Wert "Zugesichert".
Das ist der Wert, den alle laufenden Anwendungen bei Dir von Windows an Speicher fordern. Liegt bei Dir ständig über 20GB.
Vollkommen korrekt, aber da sind dann auch die 4GB aus der Auslagerungsdatei mit drin, weil das Spiel nur ca. 4-5GB "echten SystemRam" (in besagtem Screenshot oben) in Anspruch nimmt.
Wundert mich trotzdem, dass die Differenz wirklich so groß zu anderen ähnlichen Systemen ist.
Ich kann auf Youtube nicht ein einziges Video finden, wo ein vergleichbares System eine annähernd ähnliche Ram-Auslastung vorweisen kann. Wir sprechen meist über das 2-3x fache.

HisN schrieb:
16GB liegt und Du scheinbar keine Performance-Probleme hast ..... alles in bester Ordnung.
Ist Dein System wohl nicht so zugemüllt, sondern eher auf Benchbetrieb getrimmt oder gerade neu installiert^^
Sowas erkennt man dann wohl nur mit Erfahrung. Respekt.
Ist ein reines Benchsystem an dem laufend Komponenten geändert werden. Jetzt seit einigen Wochen nicht, aber das OS wird fast wöchentlich neu aufgespielt.

HisN schrieb:
Edit bestätigt.
Das Game braucht jetzt weniger RAM.
Dafür kann man den Rolling-Cache in die Ramdisk legen^^

Danke @HisN, dass du dir die Mühe gemacht hast das Game noch einmal zu starten und zu testen. Dann passt das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock mal 6h Anno1800 am Stück.
anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg



Das mit der RAM-Füllung ist ja oft auch ein Spiel mit der Zeit. Das RAM läuft über die Zeit zu, und nicht sofort.

Wo Du gerade YT gesagt hast ... fällt mir doch ein Video von mir ein.




Und alles was auch auf der Konsole läuft, brauchst Du an sich gar nicht erst anfassen.

Was fällt mir noch ein: Squadron 42 .... aber da schreit natürlich jeder (berechtigterweise) ist noch Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und commandos2
HisN schrieb:
Dafür kann man den Rolling-Cache in die Ramdisk legen^^
Und schon benutzt das Game (inkl. Windows) 80GB RAM.

Na komm, das wäre aber geschummelt. Vorallem bringt das fast/eigentlich keinen Mehrwert. :)

HisN schrieb:
Zock mal 6h Anno1800 am Stück.

Ich lad mir gleich mal Anno runter. Nur so zum Vergleich für später/morgen, wie sieht die Auslastung bei einem neuem Spiel aus ? Keine Ahnung wieviel Zeit ich die Tage habe. :D

HisN schrieb:
Das mit der RAM-Füllung ist ja oft auch ein Spiel mit der Zeit. Das RAM läuft über die Zeit zu, und nicht sofort.

Vorallem bei einem Ram-Leak. Spaß beiseite, das ist natürlich korrekt und auch bei dir im Video kann man sehen, dass die Auslastung leicht zunimmt (um die 3GB).

Das FS2020 update hat es aber anscheinend richtig gebracht. Von vorher ca. 12GB16GB zu ca. 6GB kann sich sehen lassen.
Ich danke dir für deine Mühe, Hisn. Das ist nicht selbstverständlich, vorallem um die Uhrzeit.

Werde dann zeitnah berichten, wie es in Anno 1800 aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Erstes Bild der Kampagne, bei dem man die Maus selbst bewegen darf.

Anno1800_2022_01_07_03_01_31_388.jpg


Und dann auf der 2. Map einfach mal auf die Insel des Nachbarn, da bricht meine CPU schon zusammen^^

Anno1800_2022_01_07_03_10_21_435.jpg


Genau richtig für Dein Bench-System.
Und immer im Hinterkopf: Wenn Windows 14GB oder mehr füllt, dann ist das schon mehr, als auf einem 16GB-System überhaupt gut funktionieren würde, weil Windows auf einem 16GB-System ab 13GB schon signifikant auslagert.
D.h. "32GB waren voll umsonst" relativiert sich nicht erst wenn der Anzeiger bei 17GB ist, sondern wenn er über 13GB geht. Und zwar nicht der vom Spiel, sondern Gesamt (denn ohne Windows läuft das Spiel ja nicht). Ist auf einem Bench-System natürlich ein bisschen schwerer zu erreichen, als auf einem System wie meinem, das an sich ein Windows7 ist, das bis Win11 durchgehalten hat^^

Edit: Lieber DX12 zocken^^

Anno1800_2022_01_07_03_18_02_360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und commandos2
Du hattest wohl wieder einmal recht, lieber @HisN.
Task-Manager zeigt zwar nur 5-6GB an,
aber Afterburner OSD zeigt 8-9GB an.
Screenshot 2022-01-07 162747.png
asd.png
Screenshot 2022-01-07 163427.png


Und das erst direkt am Anfang des Spiels, ohne nur die Maus bewegt zu haben. Kann mir gut vorstellen, dass man nach einigen Stunden dann auf 13GB und höher hängt.

Dann scheint ja alles "normal" zu sein, nehme ich an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
Zurück
Oben