Zu niedriger CPU-Wert im Aquamark?

Admiral_Vernon

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
949
Hi ich hab grad ma nen test mit aquamrk gemacht
GPU hat 17.000 meine 7900gt hatte 12.000
Cpu hat nur 10.000 und nen is doch eigentlich zu wenig oda?:freak:
achja Grak 7950gx2 CPU 4600X2 939 auf nem kn8sli
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 10.000????

Aquamark ist, wenn mich nicht alles täuscht, mittlerweile sehr CPU limitiert. D.h. wenn du lediglich die Graka gewechselt hast, ist es kein Wunder, dass du nur so eine "kleine" Veränderung/Verbesserung erfährst.
Gib nicht soviel auf Benchmarkwerte (vorallem nicht bei Programmen von vor X Jahren...), sondern vergleich die Leistung lieber in aktuellen Spielen.
 
Hallo, habe mehr oder weniger das gleiche Problem, habe mit nem 4600X2 AM2 bei 3D05 weniger CPU-Punkte als mit meinem 4000er 939, alles auf Standard, wenn auch mit unterschiedlichen Grafikkarten(einmal 2x7800GT beim4000er, 7950GX2 beim AM2).
Ist das Programm-, Leistungs- oder Einstellungssache?
Gruß Keilinho
 
Wenn ich mich nicht irre, unterscheidet Aquamark nicht groß zwischen Dual- und Singlecore CPU, oder? Die reine Leistung eines Kerns wird gemessen?! Habe mit auf 4600+ Niveau übertakteten 3800+ auch werte im 10000er Bereich!
 
Der Aquamark-Benchmark ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Er ist viel zu CPU lastig und kann das Potential neuerer Grafikkarten und Multicores nicht korrekt erfassen. 3DMark06 ist wesentlich aussagekräftiger.

P.S. Mit meinem Zweitsystem (siehe Signatur) erziele ich ~ 150.000 Punkte im Aquamark.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade gekuckt, es nutzt beide cores, habe 18000 punkte cpu

edit: hab es gerade mal getest, meine graka habe ich auf 650/970Mhz getaktet bekomme die selben punkte wie mit standard, also kommt es jetzt dort nur noch auf die cpu drauf an
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquamarkt ist gar nicht Mehrkern-CPU-Fähig. Kann gar nicht beide Cores nutzen. Schau dir das nochmal an, MöCkY.

lasst den Test mal öfter durchlaufen und ihr werden noch eine seltsame Erfahrung mit AQ3 machen. Macht man den Test nämlich öfter hintereinander, so kommen unterschiedliche Ergebnisse bei GPU und CPU raus.

AQ3 ist einfach absolut veraltet.
 
ausserdem punkten AMDs X2 in Aquamark nicht so gut wie Intels C2D
3dmark06 CPU Score skaliert dafür ausgeglichen.
Ein 3Ghz X2 macht genausoviel wie ein 6700er C2D
 
bei mir läuft der aquamark zwar durch, das sauschnell, doch dann stürzt das teil ab und
ich krieg keine werte mehr. woran könnte das liegen ? ... nicht gleich steinigen,
nimmt mich nur gerade wunder, wenn ihr schon dieses thema habt.
 
ATi Graka?

Da gibts nen Patch zu, der sich hier auch irgendwo im Forum, bzw. im Netz versteckt. Musst mal suchen. Damit sollte es dann klappen.
 
Hmm irgendwass stimmt da bei dir nicht habe den gleichen Prozzi und ohne übertakten komme ich schon auf über 11.100Punkte bei der Cpu.
Hast du das Hotfix für WinXP (WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe) brachte bei mir einiges beim Aquamurks
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe auch das problem das meine CPU viel zu wenig punkte ausspuckt.
allerdings in Future Mark 2003 unter CPU Tests only schlappe 523 punkte
im Future mark 2005 das selbe.
das kann doch nicht sein.

in diesem artikel:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=22&seite=6

bekommen sie mit einem Athlon 64 3500+ (2200 MHz, 512 KB L2 Cache) doppelt soviel punkte zusammen als ich mit einem X2 5600+ ( 2800 Mhz, 1024 KB L2 Cache)
was ist da los :/

die neusten windows updates habe ich installiert und den hotfix von drago-museweni in einer neueren version ( WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe ) auch.

system:
AM2 X2 5600+
2 GB DualChannel RAM
derzeit Geforce 5200 ( 6800 hat beim umbau den geist aufgegeben )

hilfe

:::edit:::
im aquamark3 gradmal 12153 cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs nochmal gemacht und diesmal alle Progs vorher beendet IM etc.
10.500 Pkt. naja sollte reichen
@BananaJoe ich Denke mal das die Grak die CPU arg Bremmst
 
na das hört sich doch gut an :)

das mit der grafik karte vermute ich auch,
denn ich habe vorhin mal Everest Ultimate 4.0 drüber laufen lassen und da bringt die cpu ordenliche ergebnisse ans licht ^^

wers mal testen möchte:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15036759.html

hier die neusten X2 Dual Core ( ganz unten )
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

vielleicht reisst es bei euch noch ein paar punkte mehr raus,
bei mir hat es nichts gebracht :>

zu dem hotfix thema bin ich noch auf eine interessante seite gestoßen,
aber leider nuf auf english.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60416
 
Zurück
Oben