Zu schnell zu voll.

flytimo

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen Medion Laptop gekauft, die ssd ist eine 60GB. Die ssd ist jedoch schon mit 50gb belegt und ich habe ihn kaum benutzt. Nur Office19 und ein paar andere kleine Programme installiert die niemals so viel speicher fressen würden.
Habe auch mal nach geguckt welche ordner so groß sind, allein der Windows ordner ist 37GB groß (war davor noch größer, hab aber schon alles versucht mit aufräumen von Cache und temp Ordnern). Hat irgendwer noch eine Idee wie man die ssd freier bekommt.
Danke im vorraus

und ich weiß das es viele Themen dazu gibt aber die haben alle nicht richtig funktioniert.

Klar, wir in allen anderen Themen.
Computerwiederherstellung, Hybernate, Swap/Temp begrenzen und/oder verschieben.

Also in den Einstellungen bei der Speicherverwaltung sind außer Windows keine Größere Datein.
Und sorry, aber wer kauft sich einen Laptop mit 60 GB Ssd. Das ist doch ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und bierbuddha
Völlig normal. Windows braucht auch seinen Speicher. Solltest du den Laptop neu erworben haben, gib ihn zurück. Eine 60GB SSD in 2019 ist vollkommener Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und konkretor
Ersetze die SSD gegen eine größere, mit 60 GB wirst du nicht mehr glücklich werden. 120 GB reicht eigentlich für einen Office Rechner, aber ich würde mindestens 250 GB empfehlen. Dann passt auch noch mal die ein oder andere größere Anwendung drauf.

Hast dir die Frage ja schon selbst erklärt.
60GB - 37GB - 5GB Office - die anderen Programme = ~50GB

Ansonsten rechtsklick auf den Datenträger dann Eigenschaften/Bereinigung/Systemdateien bereiningen. Da sind sicher ein paar GB alte Windows Sciherungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
flytimo schrieb:
Hat irgendwer noch eine Idee wie man die ssd freier bekommt.

Da gibt es einiges.
  • DriverStore Explorer nutzen und alte Treiberpakete löschen
  • HomeDevs PatchCleaner nutzen um verwaiste Installerdateien zu löschen
  • dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup ausführen um winsxs-Ordner aufzuräumen.
  • Für gute komprimierbaren Dateien die Komprimierung in den Ordnereigenschaften aktivieren

Wenn man einigermaßen darauf achtet und sonst nichts auf C: installiert, sondern wo anders hin braucht Win, um komfortabel arbeiten zu können ca. 70GB Platz.

2019 und nur ne 60gb SSD? das war vor 6 Jahren vielleicht mal so. heute sind doch mindesten 250gb Standard.

um welchen Laptop handelt es sich denn genau? vielleicht kann man einfach die SSD tauschen

Habe jetzt mal wieder meinen Reserve PC angeworfen auf dem auch nicht mehr drauf ist als bei dir.
Belegt sind 22GB. Hast du den Tipp zum bereinigen der Systemdaten gemacht?
Auf meinem Hauptsystem sind 50GB belegt, obwohl alle Programme drauf sind und ~5GB an Daten.
Ich halte es eben sauber, die Installation ist auch schon über 2 Jahre alt.

Naja, wer 32GB RAM hat, hat sofort 32GB Hybernate und 32GB Swap auf der SSD ...
Nur um das mal in Relation zu setzen, was da viel Speicher verbrauchen könnte.
D.h. wenn bei Dir nur 22GB belegt sind, dann ist es ein Rechner mit extrem wenig RAM und/oder Du hast da schon was begrenzt.

Deshalb ist das untereinander vergleichen vielleicht nicht immer der geschickteste Weg.

Ich hab hier zb. 64GB RAM ... da ist eine 128GB SSD nach der Installation voll. Genau aus diesem Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
bisy schrieb:
um welchen Laptop handelt es sich denn genau? vielleicht kann man einfach die SSD tauschen

Es ist ein AKOYA E3216 IPN4200; 64 GB Flash Speicher; 4 GB RAM.

Der Laptop wird nur selten genutzt für Word; Excel und PP. Und die Vereinssoftware. Mehr wird nicht gemacht.

Es ist zu beobachten, dass der Speicher auch ohne etwas zu machen immer voller wird.

Zurück
Oben