Dese schrieb:@winni71:
man kann unter windows mit software ohne admin rechten aber mehr unfug treiben als unter linux. und das hat gar nichts mit den dem user account zugeordneten rechten zu tun, oder nicht viel.
Über die Sicherheit unter dem Strich kann man bei den Betriebssystemen wohl streiten, dass ein Cracker mit entsprechendem Hintergrundwissen jedes BS knacken kann steht für mich jedoch ausser Frage.
Schlussendlich wars ja nicht so, dass ein Grundschüler Google gehackt hat sondern die chinesische Regierung (wenn man nach den Berichten geht).
Man könnte also sagen mit Linux wäre man grundsätzlich aus mehreren Gründen - ob technisch oder aufgrund der Marktsituation sei mal dahingestellt - sicherer unterwegs, bei einem Unternehmen wie Google macht das aber keinen riesigen Unterschied mehr, da die Angreifer ohnehin in einer anderen Liga spielen.
Dass es möglich war über einen schlecht geschützten Rechner, über einen unvorsichtigen/nicht geschulten Mitarbeiter, auf heikle Daten zugreifen zu können sind für mich 3 Risiken welche Google präventiv hätte angehen müssen.
Selbst wenn man auf einem "unsicheren" OS arbeitet, darf es doch nicht sein dass man von da aus auf relevante und heikle Daten kommt und ein Mitarbeiter vor dem PC sitzt, der trotz seiner Verantwortung nicht für entsprechende Situationen ausgebildet ist.
Und bitte sprecht nicht von DAUs, wird reden von Google!
Ergänzung ()
Kraligor schrieb:Falsch gedacht. Windows benötigt nicht *noch* Antiviren-Programme, sondern *schon*. Wenn OSX, Linux & Konsorten an Popularität gewinnen, werden sie ebenfalls Sicherheitssoftware benötigen.
Sie benötigen bereits jetzt schon welche, auch wenn gerne davor die Augen verschlossen und die Ohren zugehalten werden.
Die Zahl mag kleiner sein, aber deswegen zu glauben dass sie ungefährlich sind halte ich für ziemlich naiv.
Vor einem Jahr hat ein Lehrer an einer grossen Berufsschule an welcher ich damals gearbeitet habe, von seinem Mac-Rechner zuhause einen Wurm via USB-Stick in die Berufsschule eingeschleppt (wurde mit grossem Aufwand zurückverfolgt). Das Teil lief auf mehreren OS und konnte sich übers Netzwerk verbreiten.
Sagt bitte nochmal einer man brauche auf dem Mac keinen Virenschutz weils nicht gefährlich ist
Zuletzt bearbeitet: