Zu viel Arbeitsspeicher in Verwendung

gasparde

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit ich damals meinen aktuellen PC baute ständige Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
Alle sticks waren neu gekauft, allerdings hatte ich des Öfteren mal Bluescreens. Durch tagelanges testen mit memtest habe ich dann wohl den Übeltäter, einen defekten Stick, entdeckt. Dieser wurde ausgetauscht und seitdem sind die Bluescreens weg.
Dennoch habe ich nachwievor pausenlos Probleme. Insgesamt sollte ich 16gb Arbeitsspeicher haben, es werden aber nur 12 erkannt.
Außerdem verbraucht Windows 8.1 im Idle-Zustand oft ca. 7gb ram, einfach so. Mit Firefox geöffnet sind gerade 9gb ram in Verwendung.
"Große" Programme wie Firefox oder Photoshop stürzen gerne mal ab, mit der Fehlermeldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.
Auch Games kann ich kaum spielen, da sehr viele nur sehr ruckelig laufen. CPU und GPU sollten hierbei allerdings kein Problem darstellen.

Hier mal meine Specs:
http://i.imgur.com/F3DrMAw.png

Taskmanager:
http://i.imgur.com/klca2YS.png

Ressourcenmanager:
http://i.imgur.com/Orniiqx.png

Um dem Sticky-Thread gerecht zu werden, habe ich bereits mit RamMap getestet, allerdings is der nonpaged pool sehr gering:
http://i.imgur.com/KzNs5dx.png

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus.

du möchtest also ram haben der faul rumliegt und nichts tut ?
ja ?
dann bau ihn aus und leg ihn in den schrank.

windows 8.1 krallt sind immer so viel ram, das ist vollkommen normal und auch gewollt.
sollte ram benötigt werden gibt windows den schon wieder frei.

mit der Fehlermeldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.
wer hat denn da an der auslagerungsdatei rumgepfuscht ?

Insgesamt sollte ich 16gb Arbeitsspeicher haben, es werden aber nur 12 erkannt.

du hast 16 gb und die werden auch voll und ganz erkannt, siehe bild 3

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal jeweils 2x4GB testen und memtest durchlaufen lassen.
Manche Boards brauchen bei Vollbestückung eine Spannungserhöhung der NorthBridge.

Remapping im BIOS aus? Werden 16GB im BIOS erkannt?

Was mir auffaellt ist das 4GB fuer deine Hardware reserviert sind, das erklaert die 12GB die es dir als verfuegbar anzeigt. Hast du ne Idee was sich da die 4GB abzweigen koennte?

EDITH:
Was fuer ein GPU/CPU etc. verwendest du denn? nvm, hattest ja das image gepostet!

Stimme dir jedoch zu, 7GB im idle ohne irgendwelche Programme ist schon heftig. Mein Win 7 mit Chrome am laufen mit einigen Tabs und Netflix nimmt sich gerademal 5GB.

Zuletzt bearbeitet:
@atcq. Dann läuft da noch nightly und rammap welche nochmal ca 2 GB brauchen...

homerpower schrieb:
@atcq. Dann läuft da noch nightly und rammap welche nochmal ca 2 GB brauchen...

Hmm, ja, wenn der Screenshot den Idle darstellt dann wundert es mich nicht das es 7GB sind. Und Firefox kann sich schon mal schnell 2GB ram schnappen mit vielen Tabs, Chrome kommt mir da weniger RAM hungrig vor.
Bleibt noch die Frage warum 4GB RAM fuer Hardware reserviert sind. iGPU maybe?

Was habt Ihr denn für Systeme?

6GB verbaut, Steam und Origin offen, MSI Afterburner, grad aus BF Hardline raus....hier rein....2,2GB von 6

Also dass sich Windows soviel nimmt? Never ever

Der FX hat doch gar keine iGPU ;)

Also dass sich Windows soviel nimmt? Never ever

Windows nimmt sich so viel es bekommen kann. Umso mehr Arbeitsspeicher du hast desto mehr wird reserviert, so einfach ist das. Theoretisch sollte aber auch wieder frei gegeben werden. 16Gb sollte sowieso für alles reichen.

Irgendwas läuft beim TE schon dangeben, denn offensichtlich wird der RAM nicht wieder freigegeben und daher die Out-Of-Memory Fehler.

En3rg1eR1egel schrieb:
du möchtest also ram haben der faul rumliegt und nichts tut ?
ja ?
dann bau ihn aus und leg ihn in den schrank.
Also mir würde es schon reichen, Photoshop öffnen zu können, ohne dass es sich wie eine Slidshow bedienen lässt und dann nach 5 Minuten wegen zu wenig ram abstürzt. Vom faulen Speicher will ich gar nichts.

En3rg1eR1egel schrieb:
wer hat denn da an der auslagerungsdatei rumgepfuscht ?
Na ich jedenfalls nicht

sdwaroc schrieb:
Hast du das OS schonmal neu aufgesetzt? Häufig löst das allerlei Probleme. ;)
Japp, leider schon 2x ausprobiert.

-Razzer- schrieb:
Würde mal jeweils 2x4GB testen und memtest durchlaufen lassen.
Manche Boards brauchen bei Vollbestückung eine Spannungserhöhung der NorthBridge.

Remapping im BIOS aus? Werden 16GB im BIOS erkannt?
Im BIOS werden die 16GB erkannt. Dass nur 12 erkannt werden liegt wohl echt nur daran, dass über 4gb für Hardware reserviert sind. Dennoch sind immer über 7gb in Gebrauch, selbst im Idle Mode.

Nach Memory Remapping habe ich in meinem Asrock UEFI bisher vergeblich gesucht.

gasparde schrieb:
Insgesamt sollte ich 16gb Arbeitsspeicher haben, es werden aber nur 12 erkannt.

Wenn das Bios 16GB hochzählt, davon aber nur 12GB im Windows ankommen, dann hat der User meistens in der MSCONFIG gespielt oder mit dem Bootmanager von Windows.
Hier gabs auch schon öfter welche die gesagt haben dass das Bios 16GB hochzählt, aber scheinbar nicht sooooo genau hinschauten, und dann nach 30 Posts gemerkt haben, dass es nur 12GB hochzählt. Genau hinschauen bitte. Der Wert der beim Post auf dem Bildschirm steht ist ausschlaggebend was in Windows ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aua ich seh grad du nutzt das Extreme 4, gab es da nicht mal Probleme mit den großen FX-Prozessoren? Das BIOS ist aktuell? Taktet die CPU vollständig ein und bleibt bei Vollast auch hochgetaktet?

lade dir linx runter: http://www.heise.de/download/linx-1192687.html
20 runs auf All klicken - All Memory.

Ist deine Unit stable - wird sich dann zeigen. Ich glaube nicht dranne, genausowenig das Programme wegen zu wenig Arbeitsspeicher baden gehen.

Ich muss es Dir einfach sagen, Stalingrad PC :-)

Und mach Shot von dem Run, es reicht, wenn Du beim 19ten Run ein Foto machst mit STRG+v.

Den kompletten Desktop bitte. Sachen die man nicht sehen soll, verschiebst Du entsprechend, all die Fenster hintereinander. Den kompletten Desktop wollen wir sehen, ohne Unterhosen.

Und stell die Command Rate bei den RAMs auf 2N

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Photoshop geht. Über Bilder welcher Auslösung (Pixel, Farbtiefe) mit wie vielen Ebenen reden wir eigentlich?
Wäre nicht der erste Rechner der unter Gigapixelbildern die Fahne streicht.

Ich hatte mal den fx8350 und habe ebenfalls etliche Bluescreens erleben müssen.
Bin dann auf Haswell umgestiegen, habe denselben Ram verbaut aber die Bluescreens waren Vergangenheit.
Da dein Sytem relativ hungrig ist würde ich bedenken ob nicht vielleicht dein Netzteil überfordert ist.
Was den RAM angeht würde ich ihn und mit ihm den HT Bus lieber etwas runtersetzen und gucken ob dein System sich stabilisiert, zumal es dann auch weniger hungrig ist.
Lieber ein paar MHz weniger und stabil, falls es daran liegen sollte.
Die Nachladeruckler rühren oft von einer langsamen Festplatte, was hast du denn da verbaut?

gasparde schrieb:
Im BIOS werden die 16GB erkannt. Dass nur 12 erkannt werden liegt wohl echt nur daran, dass über 4gb für Hardware reserviert sind. Dennoch sind immer über 7gb in Gebrauch, selbst im Idle Mode.

Da ist aber nichts reserviert.
Entweder liegt es wie erwähnt an der msconfig Einstellung was bei zweimal neu installieren nicht sein sollte.
Oder ein Modul ist defekt, wird nicht korrekt erkannt oder es liegt am Steckplatz oder an der Vollbestückung.

Bitte einmal das System unter Vollast überwachen. Wie auch auf der ASRock Homepage nachzulesen ist, ist der FX-8150 auf dem Board nur mit Top-Blow-Kühlern bzw. anderweitiger Kühlung der Spannungswandler der CPU stable.

Quelle: http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/index.de.asp?cat=CPU

Bevor du also die Instabilität der Board/CPU-Kombination nicht ausgeschlossen hast drehen wir uns im Kreis.

Zum Testen kannst du nen Föhn (sofern er nur kalte Luft pusten kannst) testhalber auf die Spawas richten und schauen ob sich Stabilität einstellt.

sdwaroc schrieb:
Zum Testen kannst du nen Föhn (sofern er nur kalte Luft pusten kannst) testhalber auf die Spawas richten und schauen ob sich Stabilität einstellt.
Ich habe eine Zeit lang einen Ventilator draufgehalten. Dadurch sinkt die Temperatur um ca. 5°C, aber an der Stabilität ändert sich scheinbar nichts.

toni77 schrieb:
Die Nachladeruckler rühren oft von einer langsamen Festplatte, was hast du denn da verbaut?
Als Hauptplatte eine SanDisk SSD (SDSSDP-256G-G25) und als Nebenplatte eine Seagate Barracuda (ST3000M001)

DigitalIllusion schrieb:
lade dir linx runter: http://www.heise.de/download/linx-1192687.html
20 runs auf All klicken - All Memory.
Vielen Dank, ich habe mir Linx mal runtergeladen und exakt so eingestellt. Leider dauert schon ein einziger Run inzwischen über 6 Stunden, keine Ahnung, ob das normal ist. Wenn ich innerhalb meiner Lebenszeit bis zum 20. Run komme, poste ich Screenshots.

Ich bin noch immer am testen, aber vielen Dank euch allen für die Ratschläge.

Zurück
Oben