zu viel OC? Windows startet nicht!

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hallo Ich habe ein Problem und zwar hatte ich meinen Q9550 per FSB auf 3,4 ghz übertaktet. Alles lief reibungslos auch bei Prime95 dann habe ich den FSB mal um 50 erhöht also von 1700 auf 1750 dabei hat er sich halt auf den Standardtakt von 2,67ghz wiso überhaupt? gestellt dann lief er auch, aber komischer weise ist der Multi auf 8.0 obwohl er auf 8.5 sein sollte ich kann ihn ja nicht verändern deswegen habe ich im normalzustand 2.67 ghz zeigt mir CPU_Z auch an. Dann bin ich wieder in Bios gegangen und wollte die Spannung mal einbisschen erhöhen damit er auch hoch fährt ich habe die dann glaub ich auf 1.306.. oder so anstatt 1.3 gestellt Ich habe aber dann bemerkt das der Ram auf 1400 Mhz ist anstatt 666 (wegen dem FSB) hab den dann per Ramteiler (FSB-Memory Ratio) soweitich weiß auf 875 anstatt 666 im normalzstand gestellt da konnte ich zwischen 5 zu 4,3zu2 1zu1 oder Sync mode oder so beim Sync mode war er dann auf 875 dann hab ich auf Save/ Exit gedrückt (ganz normal) dann kam aber ein dauerhaftes Piepen und ich hab daraufhin den Strom ausgestellt dann neu gestartet das piepen kamm wieder aber als ich ins Bios gegangen bin war es weg Ich hab alles wieder auf standard zurückgesetzt und dann kam beim Starten ein kurzer Piep dann geht der Bildschirm kurz auf Standby geht dann wieder an alles läuft dann normal bis zu diesem zweiten Bild wo diese Sachen gelistet sind und unten steht dann: Verifying DMI Pool DATA.....(abundzu dahinter noch: Update Success) dann macht er nichts mehr läuft aber ganz normal. 2-3 mal hatte der Prozessor beim starten 333*8.5 also 2.83ghz das ist ja der normale Tackt dann soll ich F1 drücken damit es weitergeht dann kommt aber wiedee dieses Verifying... ansonsten halt 333*8 wie z.b beim E8200 den ich leihweise davor im PC hatte. beim Standardtakt ist die Voltzahl bei 2.4 anstatt 3 ich glaub der PC stellt das immer automatisch ein jenachdem wie hoch die Taktrate gerade ist.

Mein System:
Coolermaster stacker 831 silver
Netzteil: Xilence Power 600 watt-ATX2,2, aktiv
Evga 780i SLI
Q9550
Wasserkühlung aus den FAQs von burnout150 das Low end system mit dem CPU Kühler vom Midrange und Highend
DDr2 2048 1066-555 XTC Nvid K2 OCZ 2 mal
Seagate 500GB S-ATA2- 7200 Umdrehungen 32 MB
Sammsung DVD-Brenner/ Laufwerk
Geforce 9800GX2 1GB Gainward
Logitech G15
Revoltec Kaltlichtkathoden Twinset blau
Windows Vista Home Premium 32 bit
Acer 24" P241WD

ich wäre sehr dankbar wenn ihr eine Lösung für mich hättet!
PS: der Laden wo ich den PC gekauft habe hat einfach gesagt das ich den PC vorbeischicken soll das werde ich dann auch am Montag oder so machen wenn keiner ne Lösung hat sozusagen als notlösung weil das wahrscheinlich wieder Geld kosten wird.

Den Text zu lesen ist echt ein Graus.
Und warum gibst du immer an, du vermutest, du glaubst das und das umgestellt zu haben?

Wenn der FSB bei 1700 ist, frage ich mich sowieso, warum die Kiste startet. Normal ist 333!

Also mir ist nicht ersichtlich, woran es liegt, da vieles Angaben sind, die auf Vermutungen beruhen.

Hast du dir mal den FAQ zum OC durchgelesen? Was für ein Board hast du? Hast du PCIe, CPU Voltage etc gefixt und Spread Speltrum aus? Halt die ganzen Einstellungen die man vornimmt, bevor man sich ans Übertakten wagt.

Und bei 2,4V bzw 3V macht jede Komponente die Grätsche!

Zuletzt bearbeitet: (schwieriger Fall!)
also is ja klar das der FSB auf 333 normal ist bei 3,4ghz waren es 425 aber im Bios steht halt 1700. Ich weiß der Text ist schwierig Ich habe das Evga 780i Mainboard da gibt es nur eins das mit den FAQ werde ich mal eben d machen eigentlich habe ich den FSB nur angehoben außer bei dem was oben beschrieben ist.

Ich weiss ja net, was das einem noch bringt nen Q9550 zu OC. Mir reicht ja mein E6600 völlig aus. Zudem wen du den Montag dann in den laden bringst kostet das 100% was. Ich kennen keinen Laden der kostenlos Hardware verkauft und verbaut :D.

Mit 1700 meint er bestimmt den Rated FSB

Wenn du den Q9550 max auf 3,4Ghz hattest nur mit dem FSB. Dann Muss der FSB ja 400Mhz sein. Der Multi 8.5 und der Rated FSB 1600Mhz. Ich weiss jetzt net wie du an 1700Mhz kommst. Kanns mir nur mit einem 425FSB vorstellen. Und bei1750 müssten es ja 437,5 Mhz FSB sein. Wie hoch hast du den max den VCore gestellt? Im Text redest du was von 3. Aber ich kenne mich jetzt nicht da so aus. Ist 3 nicht zu hoch???

mfg

Ich denke eher beim Ram, denn 4x425 (FSB) ergibt den Ramtakt, da quadpumped.
Hat der Ram die vom Hersteller vorgegebene Spannung, nicht das der dicht macht? Bzw auf wieviel steht es. Genauso bei der CPU. Oft wird mit Anheben des FSB automatisch der VCore der CPU angehoben, wenn man ihn nicht fixt.

Soweit ich weiss, sollte man nur wegen SLI ein Nvidia Board nehmen, ansonsten P45er, da auch bei den Nvidia Board das übertakten nicht so gut laufen soll.

PS: Du darfst meine Fragen auch beantworten.

Einige Leute geben sich hier Mühe dir zu helfen, doch im Gegenzug solltest du dich auch um
einen klar lesbaren Text bemühen. Ich hab nach der 4. Zeile(von Sätzen kann man hier gar nicht reden) keine Lust mehr gehabt weiterzulesen.

"...FSB mal um 50 erhöht also von 1700 auf 1750 dabei hat er sich halt auf den Standardtakt von 2,67ghz wiso überhaupt?" Das BIOS lädt die Standart Einstellung, um nach fehlgeschlagenem OC Versuch ohne ClearCMOS starten zu können.
Das kann dadurch passiert sein dass du den RAM mit übertaktet hast, am besten den Teiler auf 1 zu 1 stellen, dann kannst du mit dem FSB übertakten ohne den RAM außerhalb seiner Spezifikationen laufen zu lassen

Welche Voltzahl meinst du?

Vllt beschreibst du das Problem nochmal oder machst mal nen Bild von der Fehlermeldung.

also ich kenn mich damit ja nicht so aus. Der Prozessor hat nur 2,67ghz weil der Multi nur auf 8 anstatt 8,5 steht (wiso auch immer). Die Spannung des Rams habe ich nicht verändert. Die Spannung des Quadcore steigert sich mit zunehmender ghz Zahl. Ich hatte die Spannung mal auf 3,06.. Volt anstatt 3.0 die bei 3,4ghz waren bei 2,67 ghz waren es 2,4 Volt komischerweiße wiedersetzt er meinen befehlen den als ich die Spannung eingestellt hatte hat er immer noch selber die Spannung bestimmt. Und halt wiegesagt bei standard einstellungen geht er trotzdem nicht an. Er zeigt auch keine Fehlermeldung an er macht beim Starten einfach nicht weiter läuft aber die ganze Zeit.

Naja, Du hast doch das Bios resettet, hast Du außer das OC noch was anderes eingestellt z.B die PCI Grafikkarte aktiviert. Erscheint die Festplatte im Bios?

Ich habe nur das OC eingestellt und jetzt halt wieder auf standard im Bios wurden die eSATA Stecker angezeigt bei 3 Stück stehen halt so komische bezeichnungen bei den anderen None ich denke mal das sind die beiden Laufwerke und die Festplatte. Ich hab gesehen das ich z.B die Kerne der CPU ausschalten kann würde das was bringen? wenn ich auch Load Defaults klicke und Enter drücke bleiben die Einstellungen so wie se sind also nicht standard das muss ich dann machen. Ich schreibe mal die Spannungen auf: CPU Core 1.20 V CPU FSB 1.08V Memory 1.81V

Bin jetzt grade nicht an einem Sata Rechner...gibt es keine Einstellung dort die IDE/SATA, oder so ähnlich heist?

Also unterStandard CMOS Features stehen dan die ganzen SATA Stecker:
..
...
SATA 1 None
SATA 2 None
SATA 3 [TSSTcorpCDDVDWSH-S]
SATA 5 [TSSTcorpDVD-ROMSH-D]
SATA 6 None
SATA 4 ST3500320AS
also soweit ich weiß sind die ersten beiden die Laufwerke und das dritte die Festplatte.

dann habe ich unter Advanced Chipset Features einen NVMEm memory test gefunden was bringt das? kann das mir helfen?

und wenn ich den PC starte kommt beim Ersten bild mit Prozzessor usw. ca. in der Mitte der Satz SLI Memory Detected-Disable(ed) und darunter FSB usw. was heißt das?

Manchmal mus man auch das BIOS mehrfach resetten - probier das mal aus.

Bei zu viel oc startet windows halt eben nicht mehr,
der fehler ist ganz normal, hab ich bei mir ab 3,35Ghz.

Probier mal unter windows zu übertakten, dann geht meistens noch mehr,
aber dann musst du vor jedem pc start wieder für windows runtertaken

Auch sehr interessant kann sein, dass du keine festplatte an sata 1 hast,
nimm doch mal die boot-platte dran

wie ressetet man das Bios? und Lukas das Problem hatte ich davor auch hab dann einfach auf 3,4ghz gelassen und dann ging er wieder aber jetzt nicht mehr und was ist eine boot-platte? sry ich kenn mich damit nicht so aus

so habe den PC nochmal neu gestartet und jetzt sagt ersowas wie: booten auf CD/DVD oder so dann habe ich Windows Vista reingeschoben und bin grad am neu instalieren und beim Start war der Multi auf 8.5 wie es halt sein sollte anstatt 8 melde mich gleich wieder wünscht mir Glück^^

war wohl nix , beim Installieren musste der PC neu gestartet werden und dann fing halt alles von vorne an deswegen geht das wohl net

Zuletzt bearbeitet:
das BIOS reseten:
-Batterie (kleine runde Scheibe(slibern) auf dem Board) mit hilfe eines Schraubenziehers
rausnehmen
-10Sek. warten
-Wieder reinstecken
Aber das ist nur eine NOTLÖSUNG, denn damit gehen ALLE Einstellungen verloren

Die boot-platte ist die, worauf windows ist,
stecke sie einfach mal in SATA1, vorausgesetzt windows ist auf C:\

Soweit ich das verstehe hast du also schon mal soviel Ghz gehabt,
Nur jetzt startet windows nicht mehr oder wie?

also das Windows hat sich jetzt doch neu installiert die alten Dateien sind unter Windows old abgespeichert bin grad am neu einrichten. aber machne sachen kann ich nicht rüber verschieben wie z.b der Logitech Ordner von meiner G15 der sagt ich brauch die Administrator Rechte wie bekomm ich die? müsste ich doch automatisch bekommen. deshalb zeigt meine G15 momentan nichts auf ihrem Display an. ich installiere die einfach nochmal neu.

aber meine Graka meldet einen Fehler ist sie im Arsch? im Gerätemanager

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn du neu installierst, dann formatiere die Partition bitte auch, sonst hast du nur Kuddelmuddel auf dem Rechner.

partition neuinstallieren? wie geht das?

also der hat einen Ordner für die alten sachen gemacht der heißt Windows.old da verschieb ich grad die sachen. bloß was ist mit meiner Grafikkarte? dort steht (im Gerätemanager) : Dieses Gerät wurde angehalten weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) und dann Problembehandlung usw. funzt aber net.

Zurück
Oben