Zu viel Spannung auf USB

Fast&Furious

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

hab da mal eine Frage und zwar bekomme ich über die USB (alle 2.0 - 5V) so um die 5,6V, kann das angeschlossene Peripherie schrotten? Hatte letztens ein Gamepad angeschlossen was sich danach verabschiedete, danach noch ein Gamepad angeschlossen auch schrott -.-

Hab im BIOS auch schon geschaut ob ich die Spannung anpassen kann aber habe nix gefunden.

System:
GIGABYTE M56S-S3
Athlon 6400+
4GB DDR2 800mhz
9800GT 1G

Deine Frage hast du doch schon selbst beantwortet, die Spannung hat doch schon zwei Gamepads "geschrottet".

Schon möglich, wobei viele Geräte noch einen eigenen Spannungswandler haben und da ist es bei 5,6V noch egal.

Schau aber was dein NT ( welches ist es ? ) auf der 5V Leitung bringt - 5,6V wären bereits auserhalb der Spezifikation und daher für alle Komponenten nicht so gesund.

mein Everest zeigt mir über den Spannungs-Sensor 5,27V an, kannste auch mal checken

Everest ist kein Multimeter und daher kann es auch nichts messen... - bei mir zeigt es 9,xV auf der 12V Schiene^^

Über HWinfo bekomme ich die 5,59V angezeigt, bin halt am forschen warum die Gamepads nicht mehr leben..

NT ist ein Trust mit 570W (Billigteil und 4 Jahre alt :|)

Wie kommst du auf deine 5.6 Volt? (Multimeter - wie gemessen)
Außerdem sind Gamepades nicht sooo lebensfroh. Es gab schon Zeiten, da gingen mir die Dinger im Monatstakt ein.

EDIT: Die 5.59V können auch irgendein Phantomwert sein. Ich würde mich deshalb nicht fertig machen. (Maus, Drucker, USB-Stick und Konsorten sterben ja auch nicht übermäßig weg, oder)

EDIT2: Mit dem NT hat das auch eher nichts zu tun. Schließlich stecken die USBs am Mainboard und für den Fall, dass die 5V Schiene des NTs wirklich nur durchgeschliffen wird, bekommst du an 3 anderen Stellen viel eher Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja am Netzteil zu sparen ist gefährlich ;) Zeigt BIOS auch diese Werte an?
Falls du ein Multimeter hast kannste ja mal nachprüfen...

Ist "Sandy" von "Bridge" denn schon eingezogen?
Wie gemessen?! Multimeter? Oder Programm? Vielleicht sogar im Bios? :P

Aber 2 Gamepads gehen doch nicht innerhalb von 5min kaputt..
Multimeter ist nicht vorhanden. Im BIOS hab ich keine werte gefunden (nur 3,3V und 12V)

Will halt nur nicht mein neues HTC "töten" beim anschließen O.o

E: Ne Sandy kommt erst noch (oder BD)..

Fast&Furious schrieb:
Multimeter ist nicht vorhanden.

Ohne kommst du aber nicht weiter...

Haben die defekten Geräte schon mal an diesen Anschlüssen funktioniert ?

Zurück
Oben