News Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

Weyoun schrieb:
Die Kollegen bei uns in der Fertigung sind schon eher

Entschuldige bitte, dass ich dich als Angestellten, als Arbeiter bezeichnet habe. So richtig habe ich immer noch nicht verstanden (trotz 30 Jahren Wiedervereinigung) wie sich die Bürger aus den alten Bundesländern, in ihrem Selbstwertgefühl tituliert haben wollen.

Weyoun schrieb:
Das glaube ich nicht als studierter Nachrichtentechniker

Du bist ein Akademiker, der sich von der arbeitenden Schicht abheben will. Von mir aus.

Weyoun schrieb:
Wenn du natürlich mit 700 MHz versuchst

Da wird ja auch so wenig Energie übertragen, wenn du nicht mit Megawatt sendest, dass das kein Problem ist.

Wir bleiben beim Thema, wer Angst vor Strahlung von seinem Handy hat, sollte sich vor keinen Mikrowellen Herd stellen und ganz sicher, darf er kein WLAN haben.

mfg
 
Ich möchte ergänzen, wer Angst vor Strahlung hat sollte niemals raus in die Sonne gehen und sich erst recht nichts brechen. Die Röntgen Strahlung ist nochmal ne ganz andere Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
@Limmbo
Fliegen auch nicht gut, Radar aua, in die Alpen gehen gefährlich.
Und in den Weltraum gehen schon gar nicht.

Die verdammte Strahlung ist überall. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Limmbo
Also der EU SAR-Test mit 0,5 cm Entfernung zum Körper ist doch eigentlich ein Witz. Wer hält bitteschön sein Smartphone 0,5cm vom Ohr und telefoniert damit??

Ich denke, dass die neue Testmethode (0,0cm) von den Franzosen realitätsnah ist.

PS: Interessant wäre zu wissen, wie z.B. der SAR-Wert (bei 0,0cm) bei einem S23 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xvaranx schrieb:
Also der EU SAR-Test mit 0,5 cm Entfernung zum Körper ist doch eigentlich ein Witz. Wer hält bitteschön sein Smartphone 0,5cm vom Ohr und telefoniert damit??

Ich, liegt an der Hülle. Die 0.5cm machen das Kraut aber auch nicht fett.
 
xvaranx schrieb:
Also der EU SAR-Test mit 0,5 cm Entfernung zum Körper ist doch eigentlich ein Witz. Wer hält bitteschön sein Smartphone 0,5cm vom Ohr und telefoniert damit??

Du verwechselst da etwas. Der Messabstand von 0,5 cm ist ein separater Messvorgang und wird beim Körper gemessen, nicht am Ohr. Bei der Messung am Ohr wird ein Telefonat mit dem Smartphone gemessen, also 0,0 cm Messabstand.

Apple verwendet einen SAR-Sensor SX9300, welcher die SAR Strahlung beim Telefonat senkt.
Das funktioniert natürlich nur, wenn das Smartphone beim Telefonat am Ohr liegt und nicht gehalten wird.

Die Messung von ANFR beinhaltet zwei unterschiedliche Messung am Körper im Standby.
 
[wege]mini schrieb:
Entschuldige bitte, dass ich dich als Angestellten, als Arbeiter bezeichnet habe. So richtig habe ich immer noch nicht verstanden (trotz 30 Jahren Wiedervereinigung) wie sich die Bürger aus den alten Bundesländern, in ihrem Selbstwertgefühl tituliert haben wollen.
Ich bin Angestellter, aber kein Arbeiter. Das wird bei uns in der Firma strikt getrennt. Und was hat die Wiedervereinigung damit zu tun? Ich bin ein Ossi, der in Nürnberg angestellt, also kann ich kein Wessi sein, der sich beleidigt fühlt.
[wege]mini schrieb:
Du bist ein Akademiker, der sich von der arbeitenden Schicht abheben will. Von mir aus.
Ich bin kein theoretisierender Akademiker, sondern Entwickler mit Kontakt zu allen Kollegen. Und als Vertrauenskörper der IG Metall hebe ich mich auch nicht vom Proletariat ab.
[wege]mini schrieb:
Da wird ja auch so wenig Energie übertragen, wenn du nicht mit Megawatt sendest, dass das kein Problem ist.
Was soll das für eine Begründung sein? 700 MHz wird ganz einfach deshalb von der Tür der Mikrowelle durchgelassen, weil die Gitterstruktur der metallischen Abschirmung für 2.450 MHz ausgelegt ist. Und in diesem Bereich arbeitet sie wie sie soll, da kommt nix durch.
[wege]mini schrieb:
Wir bleiben beim Thema, wer Angst vor Strahlung von seinem Handy hat, sollte sich vor keinen Mikrowellen Herd stellen und ganz sicher, darf er kein WLAN haben.
Nochmal: Aus einer Mikrowelle kommt nahezu keine Strahlung im Bereich 2.450 MHz! Wenn ich eine Mikrowelle in unsere firmeneigene EMV-Halle zum Vermessen bringen würde, könnte man da höchstens die Komponenten "strahlen" sehen, die außerhalb der Baugruppe des Magnetrons verbaut sind. Also zum Beispiel das (Schalt-)Netzteil, dass im hohen kHz-Bereich sicher einige Peaks aufweisen dürfte. Auch Bauteile der PCB der Mikrowelle (nicht so perfekt geschirmt wie der Magnetron) wie der µC sowie Ladungspumpen oder ASICs dürften bis in den niedrigen MHz-Bereich als "Strahler" sichtbar sein. Das gilt aber für JEDES Gerät, das man an die Steckdose hängt, ob es nun der TV ist, die Spielekonsole, der Kühlschrank oder der Geschirrspüler.
Aber bei 2.450 MHz wird man so gut wie nichts messen können. Bei einer Labor-Messgenauigkeit von -120 dB( µV) wird man natürlich immer einen gewissen Pegel messen, aber -120 dB (µV) entspricht ja auch nur einer Spannung von einem PikoVolt (-20 dB entspricht auf Spannungsebene einem Zehntel des Pegels).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Limmbo
Weyoun schrieb:
Ich bin Angestellter, aber kein Arbeiter. Das wird bei uns in der Firma strikt getrennt.

Wenn ich dich anstelle, arbeitest du für mich. Wenn du dich dann gerne als Angestellten tituliert haben möchtest, mache ich das. Das ist ja für mich kein Problem. Hauptsache, du arbeitest für mich.

Wenn es deinem Selbstwertgefühl und deiner Arbeitskraft zuträglich ist, nenne ich dich auch König. Das kostet mich ein Lächeln.

btt:

Bei der Diskussion um Strahlung von Handys, wird leider immer zu viel Irrglauben eingebracht. Nicht mehr, nicht weniger. Daher ist es interessant, dass selbst die Menschen in den Behörden, die jetzt Apple auf den Sack gehen, eine Mikrowelle benutzen und mit WLAN arbeiten, da dort die Experten sagen, es ist sicher.

Bei Handys ist es böse. Aber wenn man keine Probleme erschafft, hat man plötzlich nichts mehr zu tun, in den Behörden, die ihre Tätigkeit dort auch als Arbeit bezeichnen, obwohl die auch keine Arbeiter sein wollen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kommando und M@tze
[wege]mini schrieb:
Wenn ich dich anstelle, arbeitest du für mich.
Dazu wird es nicht kommen, wenn ich nicht unterschreibe...
[wege]mini schrieb:
Hauptsache, du arbeitest für mich.
Wie komme ich denn dazu? ;)
[wege]mini schrieb:
Wenn es deinem Selbstwertgefühl und deiner Arbeitskraft zuträglich ist, nenne ich dich auch König. Das kostet mich ein Lächeln.
Würde ich mich als "König" anreden lassen, hätten mich meine Kollegen in der IG Metall längst als Vertrauenskörper in den Wind geschossen.
[wege]mini schrieb:
Bei der Diskussion um Strahlung von Handys, wird leider immer zu viel Irrglauben eingebracht. Nicht mehr, nicht weniger. Daher ist es interessant, dass selbst die Menschen in den Behörden, die jetzt Apple auf den Sack gehen, eine Mikrowelle benutzen und mit WLAN arbeiten, da dort die Experten sagen, es ist sicher.
Eine Mikrowelle ist ja auch nicht gefährlich. Sie muss gewisse Normen einhalten, um in Europa verkauft werden zu dürfen.
Ein WiFi-Accesspoint strahlt dagegen tatsächlich mit hinreichend hoher Leitungsdichte in unmittelbarer Nähe zu den Antennen.
[wege]mini schrieb:
Bei Handys ist es böse. Aber wenn man keine Probleme erschafft, hat man plötzlich nichts mehr zu tun, in den Behörden, die ihre Tätigkeit dort auch als Arbeit bezeichnen, obwohl die auch keine Arbeiter sein wollen.
Woher weißt du, dass sie in den französischen Behörden nicht als "Arbeiter" bezeichnet werden wollen? Dort sind sie viel krasser gewerkschaftlich organisiert als in Deutschland. Ich arbeite nämlich in keiner Behörde, sondern entwickele Automotive-Produkte streng nach Kundennormen sowie den internationalen Normen, die es einzuhalten gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Weyoun schrieb:

Nur dafür bekommst du einen "gefällt mir Click".

Ich halte die Nadel für 75 Jahre Mitgliedschaft, von meinem Opa, die nur dadurch zustande gekommen ist, weil wir nach seinem Tode noch weiter eingezahlt haben, sehr in Ehren.

Weyoun schrieb:
Dazu wird es nicht kommen, wenn ich nicht unterschreibe...

Vertrau mir, wenn wir uns persönlich kennen würden, würdest du bei mir unterschreiben. Ich bin echt nett. Klar ist nett die kleine Schwester von Scheiße, dazu stehe ich aber.

btt:

Bleiben wir beim Thema. Mit dem bisschen Sendeleistung eines Handys ist es faktisch unmöglich, irgend etwas zu verstrahlen, was vorher nicht verstrahlt war.

Und echt viele Menschen sind "verstrahlt".

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Ich halte die Nadel für 75 Jahre Mitgliedschaft, von meinem Opa, die nur dadurch zustande gekommen ist, weil wir nach seinem Tode noch weiter eingezahlt haben, sehr in Ehren.
Wieso sollte man das tun? Bei uns auch der Geschäftsstelle Nürnberg ist man sehr daran interessiert, vom Ableben seiner Mitglieder zu erfahren.
[wege]mini schrieb:
Bleiben wir beim Thema. Mit dem bisschen Sendeleistung eines Handys ist es faktisch unmöglich, irgend etwas zu verstrahlen, was vorher nicht verstrahlt war.
Das hat wohl auch bisher niemand behauptet (nicht mal die Franzosen). Sie mögen Prinzipienreiter sein, aber dumm sind sie nicht. Wir haben in Toulouse einen Entwciklungs-Standort und die Mitarbeiter dort sind halt "speziell" aber nicht inkompetent.
[wege]mini schrieb:
Und echt viele Menschen sind "verstrahlt".
Auf die ein oder andere Weise ja.
 
Weyoun schrieb:
vom Ableben seiner Mitglieder zu erfahren.

Mein Opa war Direktor für Arbeit und Soziales im TKC Cottbus. Er war Gewerkschaftsmitglied, seit seinem 20ten Lebensjahr, damals noch in der Textilgewerkschaft, die später in der IGM aufgefangen wurde.

Er ist mit 92 Jahren verstorben und hat bis dahin, sich mit seinem Wissen und seinem Handeln eingebracht. Er hat z.B. den "Leistungslohn" für Weber, in Berlin, bei irgend welchen Politikern durchgesetzt.

Die 3 Jahre, haben wir einfach weiter bezahlt, weil die Beiträge doch eher unbedeutend sind und die Arbeiterklasse immer Unterstützung braucht.

Mein Uropa, hat die erste LPG in der DDR gegründet. Nur mal so nebenbei. Die nannte er Thomas Müntzer.

btt:

In meinem BMW (Bj. 98) sind 2 fest verbaute D-Netz Telefone, mit Zulassung von der Bundespost. Beide mit 4 Watt Sendeleistung. Ein Wunder, dass mein Gehirn immer noch funktioniert. :heilig:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
In meinem BMW (Bj. 98) sind 2 fest verbaute D-Netz Telefone, mit Zulassung von der Bundespost. Beide mit 4 Watt Sendeleistung. Ein Wunder, dass mein Gehirn immer noch funktioniert. :heilig:
Die 4 Watt wären heute nicht mehr zulassungsfähig. Mit 4 Watt müssen die aber gegenüber den übrigen Steuergeräten sehr gut abgeschirmt sein, sonst würden sie sich gegenseitig stören (also nicht potentiell gefährlich für den Mensch, sondern für die benachbarte Technik). Warum aber zwei Telefone?
 
Limmbo schrieb:
Ich möchte ergänzen, wer Angst vor Strahlung hat sollte niemals raus in die Sonne gehen und sich erst recht nichts brechen. Die Röntgen Strahlung ist nochmal ne ganz andere Nummer.
Ähm, das ist eine sehr bescheide Aussage, mal gucken wie gut es dir tut an einem sonnigen Sommertag den ganzen Tag ungeschützt in der Sonne zu bleiben ...
Es gibt nicht umsonst Grenzwerte, da sich das sonst summiert, und Grenzwerte sind eben einzuhalten, auch wenn man Apple heißt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Weyoun schrieb:
Warum aber zwei Telefone

Es ist ein BMW 750iL, 12 Zylinder der im ersten Leben, vom deutschen Staat, für den Personenschutz eingesetzt wurde. Mittlerweile hat er 350.000 km runter und bei mir ein schönes, neues zuhause gefunden.

Da hat der Fahrer eines und hinten, ist in der "Armlehne" noch ein zusätzliches verbaut. Das hat man früher so gemacht.

Und ganz klar, 4 Watt sind heute echt "viel". Die Funkamateure mit ihrem CB-Funk, können ein Lied davon singen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Kommando und MDM
Ich hätte echt gedacht, wenn solch ein "aufgerüstetes" Auto an Privat verkauft wird, wird die die nicht serienmäßige Technik zurück gebaut (wie die Lichtsignalanlage und Sirene bei Polizei, Feuerwehr und Rettungswesen).
 
Weyoun schrieb:
wird die die nicht serienmäßige Technik zurück gebaut

Die Telefone sind Serienausstattung.

Der 730D von meinem Vater hat zwar nur eines, das hat aber auch 4 Watt und einen Aufkleber von der Bundespost.

Und ganz klar, die versteckte Buchse für die Leuchte, die man aufs Dach stellt, wurde entfernt. Die Dinger, die im Kofferraum für Waffen waren, wurden entfernt. Die waren ja aber auch nicht Serie und ganz sicher, fährt solch ein Auto nicht mit "Polizei" und fest verbauter Blaulichtanlage durch die Gegend.

Wieder einbauen, könnte man sie aber. Die Löcher im Blech sind ja nicht verschweißt worden. :evillol:

Der Typ beim Leistungstest war auch verblüfft, was da rauskam, obwohl das Auto mit 326 PS eingetragen ist. Das wurde nicht entfernt und ist kein Problem, da ich mir Kats aus Kalifornien besorgt habe, die nicht nur bei der Abgasuntersuchung echt gut funktionieren, da damals in Kalifornien schon andere Grenzwerte galten, als bei uns.

Die meisten Prüfingenieure schauen dann immer im BMW Teile Katalog, ob die Dinger wirklich echt sind, da sie noch keine von diesen gesehen haben. :heilig:

mfg

p.s.

Leider sind die Chips für die Motorsteuerung nicht aus lesbar und nicht programmierbar. Es ist ja pro Zylinderbank einer verbaut und wenn die mal sterben, wird es unschön. Die neuen Drosselklappen und die Luftmengenmesser haben aber keinen Einfluss auf die Leistung gehabt. Daher gehe ich davon aus, wenn ich mal welche einbauen muss, die eine andere Programmierung haben, geht die Power auch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kommando
Ich hätte echt gedacht, wenn solch ein "aufgerüstetes" Auto an Privat verkauft wird,

Kommt drauf an was im Fahrzeugschein steht, bei THW z.B. "Sonderfahrzeug Zivilschutz" und da wurde bis auf die Funkanlage alles so gelassen. Blauliicht wird dann ggf. abgedeckt, Man darf es halt nicht betreiben.
 
Zurück
Oben