News Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

Und das fällt bei einem der erfolgreichsten und bekanntesten Smartphones erst 3 Jahre nach Release und Zertifizierung auf? Obwohl alle möglichen Märkte Strahlungsgrenzwerte haben, manche Märkte sich nicht nur auf Selbsterklärungen der Hersteller verlassen und diese auch tatsächlich prüfen? Und Apple selbst auch kein wirkliches Interesse an so einem "Schwindel" hätte?

Ich schätze mal, dass es erst später durch ein Firmware-Update zu den erhöhten Werten gekommen ist und diese zu Beginn normal waren.

Andernfalls haben hier echt einige Kontrollmechanismen versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, KeLcO, flo.murr und 46 andere
Ich, während ich die Meldung auf meinem IPhone 12 lese: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, |Maulwurf|, flo.murr und 64 andere
@Andy
Dort wurde eine Strahlenbelastung von 5,74 Watt pro Kilogramm ermittelt, was über dem Grenzwert von 4 Kilogramm pro Watt liegt.
Da stimmt doch was nicht. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, dermatu, CrAzYLuKe und 3 andere
Genau an dem Tag, wo Apple den Verkauf des Modells sowieso einstellt, genial.

Und ich glaube (oder hoffe jedenfalls), dass selbst bei einem Rückruf es nicht so viele Paranoide geben wird, die das Ding tatsächlich dann abgeben. (Außer man kriegt den gesamten Kaufpreis erstattet, dann lohnt sich das natürlich richtig)
KlaasKersting schrieb:
Ich schätze mal, dass es erst später durch ein Firmware-Update zu den erhöhten Werten gekommen ist und diese zu Beginn normal waren.
Das ist tatsächlich die gängige Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Maverick515, Normenn12596702 und 3 andere
Wie TechCrunch berichtet, liegt der Grenzwert der amerikanischen Regulierungsbehörde FTC für die USA bei 1,6 Watt pro Kilogramm, ist also strenger als der EU-Test.

Die Werte ermittelte die ANFR bei einem kürzlich durchgeführten Test, bei dem insgesamt 141 Geräte überprüft worden sind. Die Kontrollen erfolgten im Labor. Die strengeren Richtwerte bei dem SAR-Test für den Körper mit 2 Watt pro Kilogramm konnte das iPhone 12 einhalten, die Probleme bestehen jedoch bei dem Test für Gliedmaßen. Dort wurde eine Strahlenbelastung von 5,74 Watt pro Kilogramm ermittelt, was über dem Grenzwert von 4 Kilogramm pro Watt liegt.
Irgentwas passt da doch nicht. Laut der Zulassung hat das iPhone 12 eine SAR-Wert von 0,99, also haben die Franzosen einen Wert knapp 6x größer. Zudem der Messwert für Körper und Kopf in der Zulassung gleich ist, also wie kommen die darauf, das jetzt Werte für Kopf und Körper so unterschiedlich sind. Entweder ists nen Firmware Update, was da so massiv reingrätscht, oder die Franzosen messen absoluten Mist, wegen der Vorsicht der Franzosen was Handystrahlung angeht, würde ich eher auf zweiteres tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und ComputerWeasel
Kann mal jemand kurz erläutern wie das gemessen wird?
Wie sollte z.B. mein linkes Bein beim Telefonieren mehr Strahlung abkriegen, als mein Kopf?

Insgesamt sehr mysteriös. Natürlich auch, dass es jetzt plötzlich zu solch hohen Messwerten kommt, nachdem die Dinger schon ewig auf dem Markt sind und sicher rund um die Welt massenhaft getestet wurden.
 
Moep89 schrieb:
Wie sollte z.B. mein linkes Bein beim Telefonieren mehr Strahlung abkriegen, als mein Kopf?
Das ist doch nicht die Aussage, überleg dir mal wie es wäre, einen leichten Schlag auf die Weichteile zu bekommen, jetzt kriegst du den gleichen Schlag auf den Oberschenkel, was tut mehr weh?

Die Grenze für Gliedmaßen ist höher, weil diese nun mal mehr Strahlung abkönnen sollen, als unser Gehirnchen.

Macht so eine Unterscheidung Sinn? Naja, beim Telefonieren, also dann wenn man das Handy am Kopf hält, streamt man in der Regel nicht ein 8k 5GB File in wenige Sekunden auf die iCloud. Sprich das Handy kann über den Näherungssensor, oder nach Anwendungsfall die Sendeleistung drosseln, der Nutzer merkt es eh nicht, darf aber gleichzeitig bessere Sendeleistung liefern, wenn man es in der Hand hält, wo die Toleranz höher ist. Und weil der Näherungssensor am iPhone so nicht abschaltbar ist durch den Nutzer, alles legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
5,74 Watt pro Kilogramm?

Not great, not terrible :freaky:

homer_radioactive.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, MrWoddes, |Maulwurf| und 32 andere
nr-Thunder schrieb:
Die Grenze für Gliedmaßen ist höher, weil diese nun mal mehr Strahlung abkönnen sollen, als unser Gehirnchen.
Ja, aber genau diese Grenze reißt doch das Gerät anscheinend. Nur WIE? Wenn ich mir das Ding an die Birne halte, wie kriegt mein Bein dann mehr als 4 Watt/Kg, während die Birne anscheinend bei unter 2 bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
KlaasKersting schrieb:
Ich schätze mal, dass es erst später durch ein Firmware-Update zu den erhöhten Werten gekommen ist
So gut wie alle Hardware wird während der Produktion weiter entwickelt. Das kann verschiedenste Ursachen haben, eine Komponente war noch nicht ausgereift, man beseitigt Fehler, man wechselt einen Zulieferer, man kann irgendwo Geld einsparen....

In der Regel reift dann so ein Produkt gut nach, manchmal gibt es aber auch Rückschritte.
 
Nein, dein Bein hat höhere Werte wenn du das Handy in der Tasche hast. Das wurde gemessen und einmal eine Messung beim telefonieren am Kopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Weyoun und ldos
Da ist ein Induktionskochfeld oder Handymast in der Nähe (und vor allem 5G) viel schlimmer was die Strahlung betrifft. Aber das interessiert niemanden Hauptsache 5G und Induktionskochfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, MoRex, dister1 und 5 andere
Moep89 schrieb:
Ja, aber genau diese Grenze reißt doch das Gerät anscheinend. Nur WIE? Wenn ich mir das Ding an die Birne halte, wie kriegt mein Bein dann mehr als 4 Watt/Kg, während die Birne anscheinend bei unter 2 bleibt?
Warum stellst du die Annahme auf, dass dieser Sachverhalt gleichzeitig auftritt? Habs doch erklärt:

Fall 1: Näherungssensor an -> Smartphone muss davon ausgehen dass es in der Nähe des Kopfes sein könnte, Sendeleistung gedrosselt. Grenzwert von 2 Watt/kg findet Anwendung.

Fall 2: Näherungssensor aus -> Smartphone wird einen ausreichenden Abstand zum Kopf haben, bzw auch nicht am Körper anliegen, sprich es findet der Grenzwert für Gliedmaßen Anwendung, es darf mit 4 Watt/kg senden.

Fall 1 und 2 können nicht zeitgleich in der selben Sekunde stattfinden.

Hier dürfte die Unterscheidung aber nicht mal Anwendung finden, weil die Sendeleistung unter beiden Grenzwerten liegt, mal abgesehen vom französichen Messergebnis.
 
Apple war doch schon immer eine Marke mit Strahlkraft

Sorry, ich weiß, musste sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, Ismiley, xc3ll und 23 andere
Moep89 schrieb:
Ja, aber genau diese Grenze reißt doch das Gerät anscheinend. Nur WIE? Wenn ich mir das Ding an die Birne halte, wie kriegt mein Bein dann mehr als 4 Watt/Kg, während die Birne anscheinend bei unter 2 bleibt?
Die Hand ist z.B. auch eine Gliedmaße?
 
Wenn davon auch das Pro Max betroffen sein sollte, hoffe ich auf einen Rückruf mit Austausch gegen das neueste Modell hihi :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, ltobias und ademd91
Vermutlich löst ein FW Update das Problem. Die Franzosen sind schon stringend. Aber bei den Reparaturen hatten sie Apple am ätsch.
 
Natürlich ist Apple überrascht, VW war es auch :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, iljasik, Engaged und 24 andere
erklärt deren Kundschaft :evillol:
aber gut das es nach all den jahren mal auffällt

nächstes jahr dann mal das 13 testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, iljasik, z-R-o- und 3 andere
Zurück
Oben