News Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

alos hat Apple Bescheid gewusst, kein Fertigungsproblem und durch Update loesbar - sagt mir dass alle iPhones zu stark straheln sofern die tests mal bestanden wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Seven2758 schrieb:
Wenn man beim Bundesamt für Strahlung schaut, hat das iPhone einen SAR Wert von 0,98 am Ohr und 0,99 am Körper. Also dieselben Werte wie bei den anderen iPhone-Modellen seit ca. dem iPhone X.
Der Messabstand beim Körper betrug 0,50 cm.

Frankreich hat bezüglich „Körper“ zwei Messungen: Gliedmaßen (Messabstand: 0 cm) und Rumpf (Messabstand: 0,5 cm).
Beim Test „Rumpf“ entsprachen die Messungen den Vorgaben, also wie in Deutschland oder anderen Ländern. Bei der Messung „Gliedmaßen“ lag der SAR Wert mit 5,74 über die Vorgabe 4.
Deutschland nimmt diese zusätzliche Messung nicht vor.
Das wurde im Computerbase Artikel auch nicht so deutlich, erst wenn man die Quellen liest.

Laut Reuters hat das Bundesamt für Strahlung auch schon verkündet, dass diese zusätzliche Messung eine neue Vorgabe für die EU sein könnte.

Es könnte demnach bald sein, dass durch die zusätzliche Messung in der EU die SAR Werte strenger kontrolliert werden. Demnach können auch die neueren iPhone-Modelle sowie auch alle anderen Smartphone Hersteller durch diese zusätzliche Prüfung durchfallen. Frankreich hat es nur durch diese Messung beim iPhone 12 festgestellt, was sonst kein Land gemacht hat.

Apple hätte den Vorteil, dass sie mit einem Update auf diese Vorgabe vorbereitet wären.
Ganz ehrlich, genau solche weiterführenden Informationen würde ich im Artikel erwarten. Das ist eine Einordnung die es uns als Leser ermöglicht, einzuschätzen, ob
a) Apple hier versucht etwas zu vertuschen (sieht für mich nicht so aus)
b) das nicht hätte eher auffallen müssen

Ich bin was solche Strahlung angeht eh entspannter als die meisten, trotzdem sollte man festgelegte Grenzwerte schon einhalten. Schauen wir mal, wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, ComputerJunge, Seven2758 und eine weitere Person
Apple kam recht spät auf den Smartphone-Markt. Dementsprechend gab es schon jede Menge andere gute Technologien bei Empfang und Sendeleistung, wo man keine Lizenzen an diese Anbieter/Konkurrenten (Streit mit Samsung etc.) zahlen wollte. Alternativ hat man auf einen Metallrahmen gesetzt und diesen zur Antenne umgewandelt. Nur diese Art von Antenne wird eben von der Hand/Körper gedämpft, sodass die Sendeleistung fällt. Da gab es diesbezüglich den Antennen-Gate Skandal, wo der Entwickler damals entlassen wurde.

Ich vermute, dass sich das Antennen-Design seit Jahren nicht geändert hat und man dieses Manko mit erhöhter Sendeleitung kompensiert. Demzufolge ist es auch nicht verwunderlich, dass der Akku nicht den ganzen Tag hält.
 
xvaranx schrieb:
Apple kam recht spät auf den Smartphone-Markt.
Vergleichbares Produkt was vorher auf dem Markt war?

xvaranx schrieb:
Demzufolge ist es auch nicht verwunderlich, dass der Akku nicht den ganzen Tag hält.
Blödsinn hoch 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, bart0rn und Kommando
@Seven2758 Danke für die zusätzlichen Informationen, die aus meiner Sicht halt in den Artikel gehört hätten. Natürlich kann man, wie du, auch selbst recherchieren. Aber wenn ich solche Meldungen aufgreife, wäre es halt schon praktisch, die Gesamtheit der Informationen abzubilden und nicht nur auf Fremdartikel zu verweisen.
So wie du es halt getan hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und knoxxi
„Sicherheitsbedenken sollen nicht existieren, so Apple.“

Na dann ist ja alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Alter diesen Thread sollte man bei Methodisch Inkorrekt für den Schwurbel der Woche nominieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, LochinSocke, kachiri und 3 andere
Es reich doch der Hinweis, die Menschen sollen selber entscheiden, was sie kaufen wollen und welche Risiken sie eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Kann man vergleichen stimmt. Aber da geht es um ein paar Tage Differenz. Zu sagen das Apple mit dem iPhone 1 Late to the party ist, ist lächerlich.
 
Leider wurde die Mini-Reihe eingestellt. Auf ein iPhone 15 Mini in der Größe des 12/13 hatte ich gehofft. Offensichtlich wird es das nicht mehr geben. :(
 
onkuri schrieb:
Natürlich ist das Testprotokoll Schuld. Wie beim Dieselskandal. :rolleyes:
Oh, da weiß jemand mehr. Kannst Du uns bitte die dazugehörige Quelle liefern, dann können wir den Richtigen auf den Scheiterhaufen stellen. Vorausgesetzt, Du bist auch daran interessiert.
 
In Belgien will man die Strahlenbelastung des iPhone 12 nun ebenfalls prüfen, während Aufsichtsbehörden in Deutschland, Italien und den Niederlanden die Entwicklungen beobachten, meldet The Register.

Ich lese sowas immer wieder. Es scheint, in Deutschland schauen die Behörden immer erst auf die Nachbarn, bevor man irgendwie reagiert. Null Eigeninitiative, null Eigenverantwortung. Das ist so erbärmlich.
Wenn es allerdings um Selbstdemontage geht, ist man erster Stelle und gibt die Richtung vor nach dem Motto "Da geht's am schnellsten an die Wand!" 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Quelle?
 
0x8100 schrieb:
das ding strahlt nicht kugelförmig sondern gerichtet ab. direkt unter der antenne bist du ziemlich sicher :)
Und diese Falschbehauptung untermauerst du wie? Oder ist MIMO (gibt sogar ein hübsches Bildchen für dich) eine Technik, die nicht existent ist?

Aber hey, nur weil man einen Nickname hat, der sich um Netzwerke dreht, muss man nicht alles, wissen, gelle. 🤣
 
KlaasKersting schrieb:
Und das fällt bei einem der erfolgreichsten und bekanntesten Smartphones erst 3 Jahre nach Release und Zertifizierung auf? Obwohl alle möglichen Märkte Strahlungsgrenzwerte haben, manche Märkte sich nicht nur auf Selbsterklärungen der Hersteller verlassen und diese auch tatsächlich prüfen? Und Apple selbst auch kein wirkliches Interesse an so einem "Schwindel" hätte?

Ich schätze mal, dass es erst später durch ein Firmware-Update zu den erhöhten Werten gekommen ist und diese zu Beginn normal waren.

Andernfalls haben hier echt einige Kontrollmechanismen versagt.

Oder man hält es so wie VW and ist bei den Tests immer perfekt innerhalb der Richtlinien.
 
MDM schrieb:
Und diese Falschbehauptung untermauerst du wie?
oha, starke worte so früh am tag. aber ich helfe dir auf die sprünge: es werden phased-array-antennen verwendet, die sich durch eine starke richtwirkung auszeichnen und nicht durch eine kugelförmige abstrahlung.

Phased_array_animation_with_arrow_10frames_371x400px_100ms.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Weyoun, Noerd und eine weitere Person
T1984 schrieb:
wird mittlerweile teilweise auch für LTE benutzt

Natürlich.

Das reicht dann aber gerade so zum "klingeln".

Wenn du damit eine Internetseite aufmachst, hast du wenig Spaß.

Und wie sang schon Roberto Blanco? Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein.

Jedenfalls ist die Sendeleistung weiterhin bei einer Wattzahl, die kaum in der Lage ist, die Haut zu durchdringen und die Hintergrundstrahlung, der wir jeden Tag ausgesetzt sind und die durch die Atombombentests aus dem letzten Jahrtausend in unglaubliche Höhen geschnellt ist und die Strahlung, die wir alle aushalten müssen, da Dinge wie ein WLAN-Router nun einmal strahlen, ist sehr viel höher als der kleine Beitrag, den ein Handy ausmacht.

Es ist letzten Endes wie beim Hören. Wenn die Wellen von der einen Seite reingehen, können sie auch von der anderen Seite raus. Die einseitige Abschirmung, ist bei Wellen ein Irrglaube, da sich diese Wellen nicht verhalten wie Licht.

Daher sagt man ja auch, Licht hat Welleneigenschaften und Teilcheneigenschaften.

mfg
 
Die Steigerung der Hirntumore ist auf die Nutzung von Homöopathie zurückzuführen. Wenn ich die Kurven übereinanderlege, ist da ein deutlicher Zusammenhang zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, [wege]mini und knoxxi
Zurück
Oben