Zu viel WLP?

Chopstick

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe WLP aufgetragen - vermutlich mehr als nötig. Jetzt ist zu beiden Seiten etwas rausgequollen. Muss das neu?
Kann ich den Kühler abnehmen und raufsetzen, wenn es ganz frisch gemacht wurde?
Frage nur, weil ich nicht mehr so viel WLP habe.

12700KF + Arctic Freezer i35

Danke!
7E81E95C-8280-431A-8509-DCA83181ADFF.jpeg
48C29027-85DA-4552-B77D-876DB52AB3C8.jpeg
5AAC15C4-8112-4F1A-BE0F-924018F6B407.jpeg

Wenn die Kiste funktioniert, lass es so wie es ist. WLP ist im allgemeinen nichtleitend; beim nächsten mal nimmst du weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Manou, MrBalbo und eine weitere Person
Ist zwar Zuviel aber net bedenklich. Würde es erstmal lasse. sollte nichts weiter passieren ( ist nehme ich an kein flüssig Metall so wie es aussieht)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Achtung, ich habe auf dem Gebiet nur Halbwissen, aber soweit mir bekannt, ist Wärmepaste nicht leitfähig und somit nicht so dramatisch

1lluminate23 schrieb:
ist Wärmepaste nicht leitfähig und somit nicht so dramatisch
Kommt auf die Wärmeleitpaste an. Da gibt es schon welche, die elektrisch leiten.
Das Problem ist auch eher, dass die Wärmeleitfähigkeit darunter leiden kann.

Dürfte hier aber nicht der Fall sein. Im Zweifel die Temperaturen beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Manou, Aduasen und eine weitere Person
Kiste läuft hoffentlich - wird gerade aufgebaut. Es ist Arctic MX-5 vom Arctic Freezer i35. Ok danke, dann hake ich das erstmal als i.O. ab.

Nächste Frage - anderes Thema: Das Seasonic Netzteil unterstützt Normal und Hybrid Mode. Bei dem Normal Mode geht der Fan nach unten, wenn das Case Mesh hat (ja, hat meins).
Beim Hybrid geht der Fan nach oben ins Case rein. Wie ist es denn nun besser?

Verstehe es so: für Performance besser Normal Mode und dann den Fan nach unten zeigend.

Chopstick schrieb:
Ok, die ist schon mal nicht elektrisch leitend.

@Chopstick
Ich glaub, du verwechselst da was. Der Lüfter sollte beim Einbau immer nach unten zeigen. Ja, mehr Staub. Je nach Airflow kann man auch den Lüfter nach oben zeigen lassen. Das hat aber per se nichts mit dem Hybrid und Normal Mode des Netzteils zu tun. Zur Erklärung:
1588859655692.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Besser? Kommt auf deinen airflow im case an. Beides pro Contra. Von unten anziehend brauchst einen staubfilter… aus dem case anziehend zieht er immer aufgewärmte Luft ( wenn airflow ungünstig )

Das heißt nur ob er gleich anläuft oder ein Teil semipassiv unter idle läuft . Drehrichtung variiert nie

Auch das kannst Du im Zweifel einfach testen, indem Du misst, welcher Modus die geringeren Temperaturen ermöglicht. CPU und auch im Case bei Betrieb.

Ich bevorzuge den Lüfter ins Innere eigendlich, denn von Unterm Gehäuse lässt sich am ehesten viel Staub finden zum ansaugen.

Drewkev schrieb:
Der Lüfter sollte beim Einbau immer nach unten zeigen.
Das kommt aus dem Manual, dass für Hybrid der Fan nach oben zeigen soll und bei Normal ist es egal. Ich gehe erstmal mit nach unten + Normal wegen RTX 3090 und 12700KF. Case hat auch einen Staubfilter. Wenn ich Zeit habe oder die Temps semi-optimal sind, dann mache ich einen Test. :daumen:

Seasonic empfiehlt im Handbuch, den Lüfter beim halbpassiven Betrieb nach oben zeigen zu lassen. So kann die warme Luft besser entweichen und der Lüfter länger stillstehen.
Mir persönlich ist die Gefahr zu groß, dass irgendetwas durch die große Lüfteröffnung in das Netzteil hineinfällt, wenn man mal am Rechner hantiert. Das kann auch mal ein verirrtes Insekt sein.

Hybrid ist passiv. Bzw semi passiv. Deswegen soll der Lüfter nach oben, damit die Luft nach oben aufsteigen kann. Lass es auf normal und gut ist. Die WLP ist total egal wenn alles läuft. Lass dich nicht verunsichern

Chopstick schrieb:
Das kommt aus dem Manual, dass für Hybrid der Fan nach oben zeigen soll und bei Normal ist es egal
Die gehen da wohl irgendwie von aus, dass das Netzteil potentiell Airflow vom Gehäuse bekommt und damit im Schnitt Kühler bleibt weil im Hybrid Modus der Lüfter nur nach Bedarf läuft.

Zu viel Paste bedeutet in der Regel maximal eine Sauerei. Auch wenn es gerne behauptet wird die Kühlleistung leidet da nicht drunter, außer der Anpressdruck vom Kühler passt überhaupt nicht.

@n1tro666 Da streiten sich die Geister. Der8auer macht immer richtig gut WLP drauf. Auch bei LN2 OC erreicht man mit viel WLP mehr als mit wenig WLP. Was zu viel ist wird eh zur Seite raus gedrückt. Ich mache aber auch immer eher weniger als zu viel drauf. Spart Geld und man hat keine Schreinerei im Gehäuse.

@Chopstick du kannst versuchen mit nem Wattestäbchen was weg zu machen. Wichtig ist nur es sollte nicht in den Sockel gelangen also wenn du den CPU Kühler samt CPU mal raus machst achte drauf das der Sockel sauber bleibt.

Na ja sagen wir mal so… glaub unterm Strich für die Temperaturen der Komponenten bringt es spürbar nichts ….

Aber es hat einen Sinn dass Netzteile 180grad drehbar montiert werden können. Zum einen für Kabelführung zum anderen eben indem Netzteil die „ansaugung“ zu wählen. Beides hat seine Tücken. Ein zu warmes Innenleben verkürzt die Lebensdauer des Netzteils wenn er nur mit „angewärmter Luft“ kühlt ( läuft auch schneller dann der Lüfter ).
Wenn er vom Boden ansaugt muss genug frei sein um anzusaugen und muss dich ein Staubschutz ansaugen ( kältere Luft von außen jedoch )

Zurück
Oben