Mobile Footer Layer

Zu viel WLP?

Drewkev schrieb:
Er hat einen Thread mit ner Kaufberatung, da ist es wohl ein 500DX geworden :p
Sehr aufmerksam :heilig:
Sahit schrieb:
du kannst versuchen mit nem Wattestäbchen was weg zu machen. Wichtig ist nur es sollte nicht in den Sockel gelangen also wenn du den CPU Kühler samt CPU mal raus machst achte drauf das der Sockel sauber bleibt.
Ich muss dafür den Kühler abnehmen, der Kühlkörper ist im Weg. Wenn ich mit einem Wattestäbchen dabeigehe, drücke ich den Überschuss eher nach unten

Drewkev schrieb:
Kommt auf die Wärmeleitpaste an. Da gibt es schon welche, die elektrisch leiten.
Das ist aber entweder Flüssigmetall oder wird schon seit Jahren nicht mehr verkauft. Die großen Hersteller verwenden nur noch nicht-leitende WLP - aus gutem Grund :D

Drewkev schrieb:
Das Problem ist auch eher, dass die Wärmeleitfähigkeit darunter leiden kann.
Es macht wortwörtlich absolut keinen Unterschied ;) :

n1tro666 schrieb:
Ah, Chip.de, deutscher Qualitätsjournalismus im Elektronikbereich - wenn man Clickbait und virenverseuchte Downloads als Qualitätsjournalismus betitelt. Die waren mal gut, irgendwann um die Jahrtausendwende. ;)

tomgit schrieb:
Das ist aber entweder Flüssigmetall oder wird schon seit Jahren nicht mehr verkauft. Die großen Hersteller verwenden nur noch nicht-leitende WLP - aus gutem Grund :D
War auch nur der Vollständigkeit halber und Noname Hersteller verkaufen sowas bestimmt noch :D

tomgit schrieb:
Es macht wortwörtlich absolut keinen Unterschied ;) :
Jaa der Anpressdruck macht's wieder wett, dafür muss der Kühler aber auch richtig fixiert werden. Verstehst du worauf ich hinaus wollte? Deshalb auch das kann :p

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Die menge an WLP die auf Bild 1 neben der CPU zu sehen ist,reicht fuer 2x die ganze CPU bestreichen..

Abgesehen davon: ich habe meinen c2d e6300 damals von 1.86 auf 3.4 GHz hoch getaktet und 7 Jahre mit Zahnpasta als WLP betrieben. der PC steht bis heute so in meinem Elternhaushalt.
Sehr viel von diesem wie viel WLP man braucht, welche man nehmen soll und wie oft man sie wechseln soll ist doch reihclioch schwurbelig.
Die einzige echte Regel die man aufstellen kann ist:

Alle Temperaturen noch halbwegs im Rahmen? -> Gut
Vorhersehbar, dass die maximaltemperatur der CPU bei +5 grad aussenlust geknackt wird -> was aendern

madmax2010 schrieb:
Kein Ketchup?

ne, anno 2007 war das der Tipp auf dem Schulhof. Wollte ja auch nur den Takt verdoppeln. Nix wildes
Heute weiss ich, dass Senf besser ist. ketchup ist OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@tomgit
wie kommst denn auf dieses schmale brett, von wegen viren verseucht?
klick einfach auf "manuellen downlod" und fertig.
was angemeckert wird, ist der chipdownloadmanager, sonst nichts.
glaubst du etwa, dass die mitarbeiter von chip dümmer sind, als die von z.b. ct`, da täusch dich mal.
es arbeiten bei chip genausowening idioten, wie hier, oder anderen foren und pczeitschriften.

Wo liegt denn die Max-temp bei einem Stresstest für 12700KF + Artic Freezer i35?
Ich habe es geschafft bei 100° ein Thermal Throttling einiger Kerne zu erreichen. Das ist definitiv falsch, oder?

Nö, und kommt auf die Settings des Mainboards an. Ich habe mit dem selben Prozessor auch mit einer Silent Loop II 360 100°C in Cinebench beim 10 Minuten Test erreicht, bis ich merkte, dass in meinem BIOS sowohl TDP-Limit als auch Boost-Zeitlimits deaktiviert waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
tomgit schrieb:
bis ich merkte, dass in meinem BIOS sowohl TDP-Limit als auch Boost-Zeitlimits deaktiviert waren.
Darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen. Ist das irgendwo dabei?

IMG_3523.jpeg

IMG_3522.jpeg

Jap, Short und Long Duration Power Limit(W) sind beim i7 12700k eigentlich 190W und 125W, nicht 4096W

@Drewkev Frag die Mainboardhersteller, ich war auch unfassbar verwirrt und hatte mich schon gefragt, ob meine WaKü vielleicht einen Schaden weg hat. :D
Wenn man es umrechnet, ist es ein 12 bit langer Wert, der vermutlich bei [Auto] auf 0 gestellt wird und eigentlich den Wert des Prozessors übernehmen sollte. Kann sein, dass das BIOS stattdessen davon ausgeht, dass es eigentlich eine 13-bit-Kennung zu lesen habe und es auf die 4096 kommt. Aber alles reiner Spekulatius

tomgit schrieb:
Jap, Short und Long Duration Power Limit(W) sind beim i7 12700k eigentlich 190W und 125W, nicht 4096W
Danke! Der Wert ist so hoch, dass ich mir sicher war, ich habe ihn missverstanden.
Mein System war auf WaKü eingestellt, kA was das genau tut. Habe es aber auch geändert. Und Boost Zeitlimit? Soll ich da auch was ändern?

Boost-Zeitlimit passt so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Das ist volle Absicht der Mainboardhersteller mit dieser Voreinstellung. Das diese Werte da eingetragen werden kommt nach der Abfrage welche Kühlung man denn benutzt. Wenn man dann Wakü angibt, dann werden alle Schleusentore geöffnet :rolleyes:

Dabei wird der Kunde auch nicht seperat gefragt ob er lieber weniger Strom verbrauchen möchte oder ein leiseres System haben möchte. Das wird einem dann wieder zugemutet selbst passend einzustellen.

Anderenfalls bei der Angabe man benutze den Stock Intelkühler ... Dann ist die CPU maximal eingeschränkt.

Tldr: volle Absicht von denen und 100% kein Programmierfehler.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben