Zu wenig Downloadspeed/Ping zu hoch

Shakall

Banned
Hallo, habe seit dem Umzug nur höhstens 7000 kb/s als download. Wobei wir DSL 16000 haben.
Dazu stürzt das Internet manchmal ab oder die kb/s schwanken sogar stärker.

Habe beim Provider Versatel schon angerufen und alles gemacht was die gesagt haben.
Der nächste Schritt wäre ein Techniker wofür ich zahlen müsste.

Wie kann sowas sein?
Ist das ein Problem vom Verteiler und wie kann man sowas beheben überhaupt?
Upload und Ping sind ganz ok Ping schwankt aber manchmal.

Hat der Verteiler überhaupt was mit Provider oder so zu tun? Ich denke mal nicht.
Lohnt sich ein Providerwechsel?

Nachbarn haben einen anderen Provider und haben auch ein paar Probleme mit dem Internet...

techniker zahlen ?

never...
anrufen , auf lösung pochen , ansonsten mit sonderkündigung drohen

wo kommen wir denn da hin, dass die auch noch geld bekommen...

Tja ..vermutlich wohnst du zu weit vom Verteiler! Das DSL 16000 heißt immer bis zu ... also können 7000 ganz normal sein wenn die Leitung nicht mehr her gibt. Sonderkündigungsrecht besteht da nicht! Und andere Provider können vermutlich auch nicht viel mehr liefern wenn es an der Leitungslänge / Dämpfung liegt. Evtl. ein Fehler in der Hausverkabelung ..aber eher selten. Was sagte den der Techniker?

Wenn du einen Router benutzt würde ich mal in dessen Menu gehen, wenn das möglich ist und mir seine Statusmeldungen/Ereignismeldungen ansehen, meist wird dort die maximal erreichte aktuelle Internetverbindungsgeschwindigkeit anzeigt.

also ich weiß nicht wie das in deutschland is, aber in österreich bei a1 steht auch bis zu 16mbit. Und wenn man genauer liest steht mindestens 8mbit. überprüf das mal.

Hast du eine Fritzbox laufen? Falls ja poste mal die DSL Seiten.

hast du lt. vertrag eine bis zu bandbreite?
wird dir eine mindestbandbreite zugesichert?

hast du eine fritzbox?
falls ja schau dir mal die werte der leitung an.
überschlagsmäßig: 1db dämpfung ca. 100m vom verteiler entfernt
xdls/dsl kann ca. bis zu 5km (~50db) hergestellt werden mit entsprechenden bandbreiten-verlusten

downgrade auf ein anderes produkt?

Tintenknall schrieb:
Tja ..vermutlich wohnst du zu weit vom Verteiler! Das DSL 16000 heißt immer bis zu ... also können 7000 ganz normal sein wenn die Leitung nicht mehr her gibt. Sonderkündigungsrecht besteht da nicht!

Und da es immernoch Leute wie dich gibt, die meinen dass sowas allein durch den Passus "bis zu" völlig in Ordnung ist werden die Provider auch weiterhin mit solch einer Masche gut fahren. Wenn die Geschwindigkeit 5-15% langsamer ist als die gebuchte Geschwindigkeit ist das durch den Passus noch gedeckt, aber Abweichungen von 40% und mehr (in dem Fall ja noch wesentlich mehr) sind absolut inakzeptabel und selbstverständlich nicht mehr mit zu rechtfertigen mit deiner Argumentation.
Also kann er sehr wohl auf ein Sonderkündigungsrecht pochen, nötigenfalls eben durch einen Anwalt.
Hat bei mir übrigens auch gut geklappt und ich habe zusätzlich noch für zig Monate keine Gebühren zahlen müssen. Man darf sich nur nicht alles gefallen lassen.

P.S.: Wenn die gebuchte Leistung nicht ankommt und ein Techniker Messungen vornehmen muss, dann zahlst selbstverständlich nicht du sondern dein Provider.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe keine Fritzbox sondern ganz normal das Versatel Modem und dann mit D-Link verbunden.
Habe auch versucht vom Modem direkt an Pc zu verbinden trotzdem sind es max 7000kb/s
Nutze Kabel.

Wie wäre es den zu Kabel deutschland zu gehen?
Das problem ist wenn ich beim verfügbarkeits check meine adresse angebe , ist das Internet nicht verfügbar.
Ich versteh nicht warum , weil die Nachbarn von uns es schon haben können , also im gleichen Reihenhaus , zwei häuser weiter jedoch muss dann was umgebaut werden.

wohne etwa 30-40meter vom verteiler. und das Haus ist neu von 2008

achja grade geguckt jetzt ist der download bei 1600kb/s ca....

Zuletzt bearbeitet:
Shakall schrieb:
Hallo, habe seit dem Umzug nur höhstens 7000 kb/s als download. Wobei wir DSL 16000 haben.

Seit welchem Umzug? War es jemals schneller als 7 Mbit/s?

40m vom verteiler und nur 7mbit...
mach denen mal dampf.
die sollen dich richtig provisionieren

Shakall schrieb:
wohne etwa 30-40meter vom verteiler. und das Haus ist neu von 2008

achja grade geguckt jetzt ist der download bei 1600kb/s ca....

was meinst du mit verteiler? wie sieht der aus?

800px-Outdoor_DSLAM_Endstufe.JPG

wie der links oder wie der rechts?

ansonsten wenn der DL sinkt in den Abendstunden, spricht das für ne Überlastung

40m vom verteiler und nur 7mbit...
mach denen mal dampf.
die sollen dich richtig provisionieren

erstmal sehen, was mit Verteiler gemeint ist. Wenn n kvz ist, haben die 40 m mal gar nix zu sagen.

Der Verteiler ist in extra so einen Raum... Müsste dann nachher gucken wie er genau aussieht.

In der anderen Wohnung hatte ich die vollen DSL 16000.
Sind 40m den nicht so viel vom verteiler oder wie ist es?

Kenne mich nicht so gut aus aber was sollte ich nun machen?

Ich würde gleich lieber Provider wechseln wenn ich hier 80€ zahlen muss für ein Techniker....

ja 40m zum hvt wären sehr sehr sehr gut. da hat man normal sogar mehr als 16mbit (wenn das profil von dslam es zulässt). kann aber eher sein das es ein kvz ist (und die dinger können bei dir in der wohnung stehen, das macht keinen unterschied für deine bandbreite).

was du machen solltest. ruf bei deinem provider an und lass dir sagen wie lang deine cuda ist und wie hoch deine dämpfung(db), am besten noch deinen rauschabstand gleich mit.

dann kann man sagen wieviel ungefähr bei dir möglich sind.

ab 800m kann man sagen fällt die bandbreite unter 16mbit/s und ab da wird sie halt immer langsamer

Ich verstehe leider nicht was jetzt genau cuda und so ist.

Ich bin nur etwa 400 meter weiter gezogen als vorher.
Davor hatte ich meine vollen DSL 16000.

Woran kann das liegen das bei mir Kabel deutschland nicht verfügbar ist?
Was kann man dagegen machen.

Wie gesagt es wurde alle getestet beim Anruf und alles war gut. Er sagte aber selber das der Download zu langsam ist und ich normalerweise etwa 16000 haben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. sagt dir die Kabel Deutschland Seite was notwendig ist, damit es bei dir verfügbar ist (oder eben nicht).

Ich finde es immer toll, wenn Leute hier irgendwelche Angaben machen, woher soll er oder ihr wissen, wo er angeschlossen ist und wie weit weg seien Vermittlungsstelle ist?

Was bringt ihm einen Anwalt bei so einer Sache? Was sind das für geniale Tipps hier? Als wenn jeder soviel Langeweile, Zeit und Geld hätte.

Wenn dir schon gesagt bekommen wird, dass das du wenig ist, dann sollte es auch behoben werden.

inter2k3 schrieb:
... nötigenfalls eben durch einen Anwalt.
Hat bei mir übrigens auch gut geklappt und ich habe zusätzlich noch für zig Monate keine Gebühren zahlen müssen.

Die Kosten vom Anwalt waren bestimmt höher als die paar Monate keine Grundgebühr :D

Zurück
Oben