Zu WENIG FPS mit meiner GTX 280:(

Tremonia

Lt. Commander
moin, also wie oben schon beschrieben habe ich nicht genug frames in meinen spielen.

ich hatte vorher eine 4890 drin und wollte einfahc mal ne nvidia versuchen. also habe ich ati treiber deinstalliert, driver cleaner drüber gejagt, und registry mit CCC gesäubert!

dann gtx 280 eingebaut 192.61 treiber drauf und mal furmark gebencht.

das ergebnis passt denn ich habe 10% mehr als bei meiner 4890.

in den spielen spiegeln sich diese ergebniss aber nicht wieder. in FAR CRY 2, CRYSIS WARHEAD und BF BC 2 habe ich weniger frames.

beispiel:

exakt gleiche stelle in far cry 2:

4890 (960\1100) --> 45 FPS
GTX 280 (702\1458\1269) --> 35 fps

bei crysis warhead genauch das gleiche.
kann das evtl. an den versionen der spiele liegen (habe jeweils 1.0)?
performt da nvidia vllt einfach schlechter ohne patches?
total falscher treiber?

das witzige daran ist ja nur dass ich z.b im far cry 2 benchtool mehr FPS erziele aber ingame halt nicht.

ihr müsst mir helfen!!

Hallo!

Du hast da nen falschen Gedankengang. Die GTX280 ist nicht schneller als ne HD4890er, das ist erst die GTX285!

Selbst die GTX275, welche ähnliche Leistung hat wird von der ATI 4890er bei Crysis Warhead zurückgelassen: https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1185/seite-13#abschnitt_crysis_warhead

Gehe davon aus, das genau das selbe auf bei FarCry2 zutrifft, habe dazu leider keinen Bench.

Also wenn ich das alles so richtig sehe, was ja auch der verlinkte Benchmark zeigt, ist alles richtig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark von FC2 hat für ATI Karten einen herben Knackpunkt weshalb da ähnlich schnelle nVidia KArten besser abschneiden. Das ist die Szene in der man mit der Kamera eine Explosion mit anschließendem Feuer sieht. Diese Szene ist extrem Füllraten limitiert bei der die nVidia Karten die Nase vorne haben. Ansonsten sind deine erzielten Werte völlig in Ordnung. Zumal du ja die 4890 noch stark übertaktet hattest. Da liegt sie sogar knapp an einer 285GTX dran die ja nochmal schneller als die 280GTX ist die, wie schon gesagt, so oder so nur auf dem Leistungsniveau einer 275GTX/4890 liegt.

aber die gtx 280 ist doch auch stark übertaktet und liegt doch damit sogar über dem niveau einer gtx 285!

und beim furmakr bench (4890 oc vs gtx oc) liegt die gtx 10% vorne.

wie auch immer, vllt hab ihr ja recht und die gtx 280 ist nicht zwingend schneller, aber sie sollte jedoch in diesem übertakteten zustand auf einem leistungsniveau sein.

das komische aber ist dass in far cry 2 und crysis warhead soga miene alte 4870 512mb schneller ist. DESHALB die bedenken!

@keks: wollte einfahc mal schaun wie nvidia so performt und wie viel OC ich betreiben kann um dann die gtx 285 abzuhängen;)

Ich würd mal Games patchen und nen neueren Treiber installieren

@Tremonia

du bist halt auf die ganzen Schwanzmark Affen hereingefallen.

Deine 4890 ist schon sehr stark übertaktet, da kann die GTX280 halt nicht mithalten (auch nicht mit 702 Mhz)

Du kommst mit einer 4870 512MB auf 45Fps in FC2? Wie das? Welche Einstellung, welche Auflösung mit oder ohne AA. Das schaff ich mit Max Details (DX10, alles Max 1650x1080 und glaub 4xAA) nicht.

@Tremonia: Danke für die Antwort.
Die Vorschläge meiner Vorredner sollten helfen...

Die Sache mit der hd4870 512mb ist schon komisch, auf hohen Einstellungen sollte der Speicher der Karte volllaufen... Wie siehts mit dem globalen Einstellungen @ Treiber aus? Alle auf Anwendungsgesteuert?

@Nitewing: von 600 auf 700mhz gegen 850 auf 960... Damit ist die Übertaktung der Geforce im Vergleich zum Standardtakt höher...

Falls die Leistung damit linear angestiegen ist/wäre, hätte die gtx mehr Leistung durchs übertakten erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
von 600 auf 700mhz gegen 850 auf 960...
sowas kann man überhaupt nicht vergleichen

außerdem kommt es bei den gtx200 am meisten auf die shader an

Hi,
jede der beiden Karten hat ihre Stärken und Schwächen. Das heisst stellenweise kann die eine oder mal die andere Karte stärker sein. (deine Problemschilderung: exakt gleiche Stelle)

Benchmarks zeigen letzendlich nur den Durchschnitt vieler Stellen (ganz banales Beispiel: in 2 Stellen liegt ati vorne, in 4 anderen aber nvidia. also gewinnt nvidia die Endwertung). Nichtsdestotrotz kannst du auf genau die stelle treffen, an welcher ati vorne liegt

deshalb wird bei vielen (immer mehr) Benchmakrs auch der Frameverlauf gezeigt. Es nutzt letztendlich nichts eine Karte mit durchschnittlich 100fps zu haben, die jedoch in jeder dritten szene plötzlich auf 10fps einbricht. Interessanter ist letztendlich eine karte, welche die 100fps halten kann (oder z. B. max 70fps liefert, aber dafür nur bis 40 einbricht)

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank für die antworten!

also bezüglich des far cry 2 wertes hätte ich mal die settings durchgeben sollen:

DX9
1680*1050
alles ultra high
4*AA

klar da bricht die 4870 512 mb ein. das mit der 4870 512mb war auf crysis warhead bezogen. und es kann nicht sein dass die gtx 280 langsamer ist als eine 4870 512mb!!

auch wenn die gtx 280 im standardtakt langsamer ist, beträgt diese differenz doch wohl nicht 10 FPS (35 zu 45 4890) ---> deshalb bin ich mir sehr sicher dass iwas nicht stimmt zumal ich mich eigtl auch ganz gut mit sowas auskenne.

treibereinstellungen alle auf standard!
der einzig aktuellere treiber ist doch der 196,34 odder nicht? der bringt auch keine verbesserung

Der 196 Treiber macht derzeit generell Probleme so was man hört und liest. Versuch mal den 195. Hat nicht nVidia eine Warnung für den 196 raus gegeben? War da nicht irgendwas?

Von der Leistung her sollte der neueste Treiber keine Probleme machen, lediglich im Bezug auf die Lüftersteuerung:
196.75 Achtung!
Manche Benutzer haben auf NVIDIA.com von Problemen mit der Lüftergeschwindigkeit bei Verwendung der aktuellen 196.75 WHQL-Treiberversion berichtet. Bis wir das Problem geprüft und die Ursache behoben haben, empfehlen wir allen Benutzern, diesen Treiber nicht herunterzuladen. Verwenden Sie statt dessen weiterhin die 196.21 WHQL-Treiberversion bzw. kehren Sie zu dieser zurück. Die 196.75 Treiber wurden vorübergehend von unserer Webseite entfernt und wir fordern unsere Partner und andere Anbieter auf, den 196.75 WHQL-Treiber ebenfalls vorübergehend zu entfernen.

habt ihr noch andere tipps?

netzteil vllt?

habe ein artic cooling fusion r 500 watt.

q6600 @ 3,6 @ 1,42
gtx 280 @ 702\1458\1269

könnte das eng werden? eigtl. nicht sonst hätte ich doch abstürze oder?

Ich glaube nicht an die Schuld des NTs...Gab/Gibt ja die Probleme mit einigen BeQuiet und den gtx2xx... Die hd4890 frisst ja auch ziemlich viel Strom. Ist die Lasttemperatur deiner gtx280 in Ordnung? Wie siehts mit der GPU Score in den Schwanzmärkten aus? Erreicht deine Karte da die Score von anderen gtx280/285 mit ähnlichem Takt? Hast du die Karte ohne OC getestet? Vergleich einfach deine Werte (FPS) in einigen Spielen mit den aus CB-Tests (mit gleichen Einstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
also temperaturen sind völlig in ordnung für eine gtx 280.

in spielen habe ich noch nie 80° erreicht.

meine furmarkscore stimmt mit den von anderen überein! ich werde noch mal 3dmark 06 testen.

kann es evtl. sein dass ich die ATI treiber falsch entfernt habe? was könnte ich vergessen haben? muss ich iwas in windows ändern?
Ergänzung ()

in 2 anderen spielen hat jetzt die gtx 280 meine 4890 abgezogen und dementsprechend bin ich zufrieden;)

danke an alle für die hilfe, bei crysis und far cry 2 liegt es wohl an den patches, die ich hätte installieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben