• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops 6 Zu wenig Fps trotz High End System

pfirsich277777

Cadet 1st Year
Hey liebe Community ich spiele aktuell das neue Warzone auf ein 2K Monitor und finde dass ich zuwenig Fps bekomme kann mir da jemand helfen?
Habe ca 150-170fps

Ich habe Bios optimiert,nvidia systemsteuerung auch und im spiel auch alles angepasst

Alle Treiber sind auf aktuellsten Stand

Folgende Hardware:

Win 11 Pro

Cpu - i9 14900KS

Mainboard - Gigabyte: Z790 Extrem X

Ram - 192Gb Ddr5 Ram corsair(5200mhz) xmp1 an

Gpu - Palit Gamerock Rtx 5090 OC

Festplatte - 8 Tb ssd

Netzteil - 1600w Be Quiet dark pro 13

Kühlung:

Asus Rjujin iii Wasserkühlung

13x Lian Lüfter mit Rgb

pfirsich277777 schrieb:
Ich habe Bios optimiert,nvidia systemsteuerung auch und im spiel auch alles angepasst
was genau hast du "optimiert"?
welche Einstellungen werden benutzt?

mit "2k" meinst du 1080p FullHD oder 2160p UHD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Fragger911
Also hab den Rechner erstmal abgegeben bei IT spezialisten für ein Bios tuning die meinten ist komplett optimiert für gaming

nur cpu und gpu wurden nicht übertaktet

Auflösung 2560x1440

pfirsich277777 schrieb:
Ram - 192Gb Ddr5 Ram corsair(5200mhz) xmp1 an
Wie kommt man auf so ne "krumme" Menge an RAM?
Ah 4x48GB.

Fangen wir mit den Basics an.
Screenshots von CPU-Z bitte.

Main-Tab
Mainboard-Tab
Memory-Tab

Und dann schauste beim Zocken noch mal hin (z.b. mit Alt +R oder einem anderen Overlay, dass die Auslastung der Graka zeigt) und nennst uns die Auslastung und den Takt der Graka bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Azghul0815 und NerdmitHerz
cpu z

Anhänge

• IMG_2548.jpeg
    IMG_2548.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_2549.jpeg
    IMG_2549.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_2550.jpeg
    IMG_2550.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_2551.jpeg
    IMG_2551.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Baal Netbeck und Firefly2023
ohne dlss,eher auf niedrige einstellung bist suf textur hoch.. hatte aber schlechtere hardware vor einem monat und war bei 200+ fps

Danke für die Screens. Sehe da nichts ungewöhnliches.
Noch fix kontrollieren ob das Game auch auf den P-Cores läuft, und nicht auf den e-Cores.
Entweder per Taskmanager auf die entsprechende Kerne zuweisen wenn das Game läuft.
Mit Prozess-Lasso wenn das Game läuft oder im Bios einfach die Ecores (und eventuell HT) abschalten.

BTW.. Screenshots. Ist doch nicht so schwer, wenn Du sowieso am PC sitzt. Oder tippst Du den Beitrag hier am Handy?

Alt+Druck macht nen Screenshot vom aktiven Fenster (ohne Desktop). STRG+V hier ins Textfenster. Fertig ist die Laube. Nicht verwackelt, nicht verpixelt, nicht schräg, nicht vom Blitz unlesbar gemacht ohne 2qm Desktop drumherum. Der Umweg über das Handy ist für uns schwer zu lesen (auch wenn Du die Fotos ganz vernünftig machst), aber optimal ist was anderes. Warum macht ihr das immer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und NerdmitHerz
Dann noch mal.
Bitte einen Screenshot (kein Foto) vom laufenden Game mit aktivem OSD auf dem man folgendes sehen kann:

Takt der CPU-Kerne auf denen das Game läuft, Takt der Graka, Auslastung der Graka. Und nein, ich möchte keinen Taskmanager sehen, wenn Du aus dem Spiel getabbt bist.
Wenn Du Bock hast: Temperatur der CPU, Temperatur der Graka. Aber erst mal nicht sooooo wichtig, es sei denn beim Takt ist was komisch.

BTW ... ist es nur das eine Game, was so schlecht performt? Oder sind es alle Games? Hast Du genug Punkte im 3D-Mark Steel Nomad? Im Cinebench23?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und doOkz
ja kann ich morgen machen sobald ich am rechner bin .. bin auf der nachtschicht, bei 3D mark steel nomad war ich bei 14000 punkte was auch weniger war als es sein sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Gothic47 und Azghul0815
okay da stand im vergleich weniger wie die anderen aber kenne mich nicht so gut aus 👍🏻

Du misst Dich halt mit all den OC-Enthusiasten da draußen.
Ich muss meine Wakü-5090 auch ordentlich treten um über 15k zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
150 bis 170 fps sind doch super beim Spielen.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Sinatra81, iWebi und eine weitere Person
blende11 schrieb:
150 bis 170 fps sind doch super beim Spielen.
ansichtssache, wenn jemand evtl. Nen 240hz Monitor hat....aber wor reichts auch.

HisN schrieb:
Ich muss meine Wakü-5090 auch ordentlich treten um über 15k zu kommen.
Faszinierend, ich meine gar nicht. Nur minimal UV. Das schafft die bei unter 575 Watt, allerdings über 16k will sie nie...
Aber back 2 Topic.

pfirsich277777 schrieb:
und war bei 200+ fps
100 %ig?
Gabs nen WZ Patch?
Wenn du auf niedrigen Einstellungen spielst, Auslastung anschauen. Klingt halt nach CPU Limit, allerdings kann WZ afaik ganz schön viel GPU Ressourcen fressen.

Jetzt warten wir mal auf deine Screenshots

Zurück
Oben