zu wenig Frames? DS3 Rev. 3.3

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, ich habe ein komisches Problem, wenn ich mein System übertakte:

Die CPU läuft im Moment auf 3,2GHz, der Rest wie in der Signatur beschrieben. Ich habe das Problem, dass sehr oft z.B. bei Benchmarks der 3DMark05 statt mit ca. 50fps durchläuft, er nur noch mit 15fps durchläuft. Manchmal bringt er die volle Leistung, aber sobald ich z.B. nur die vCore der CPU verändere oder was an den Speicherlatenzen mache, es reicht auch, wenn ich einfach nur die CPU auf 3 oder 2,66 oder 2,4 GHZ takte, dann bricht die Leistung voll ein, auf Standardtakt ghets dann ohne Probleme.... kennt jemand das Problem und eine Lösung dazu?

Wie hoch sind denn die Differenzen in den Scores?

Besorg dir mal das Programm CPUz in der neuesten Version.

Dann starte mal einen Benchmark und wenn du merkst, dass die Frames im Keller sind, kannst du ihn wieder abbrechen und direkt danach CPUz starten. Dort schaust du jetzt mal, ob den PCIe16x auch wirklich auf PCIe16 steht oder ob PCIe1x erzwungen wurde. Das kommt nämlich gerne mal vor, wenn die CPU übertaktet wird und genau das vermute ich bei deinem Problem.

und wenn das mit den pcie 16x so wäre, wie könnte ich das problem beheben?

graka und cpu takten sich schon mal nicht weiter runter...

Aufgrund deiner PN und der Feststellung, dass es wirklich der PCIe1x-Bug ist, so verweise ich auch erstmal auf den Thread, den dcdead verlinkt hat.

Da stehen so einige Lösungsansätze drin, die du mal testen könntest.

Das ist noch idealer, als meine Tips, da meine nur auf dem Asus P5B-Deluxe getestet wurden.

Danke erstmal für den Tipp :jumpin: , werde nochmal reinschreiben, obs was bewirkt.

Edit: Habe aus dem Thread erstmal nur rausgelesen, dass man das mit fixen PCIe-Takt relativ überbrücken kann...
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben