Zu wenig frames trotz wenig CPU und GPU Auslastung

feinerreiner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
48
Hallo zusammen,


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3200 DIMM Dual Kit 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 650watt Focus seasonic
  • Grafikkarte: RTX 4070 (kfa2 gamer OC)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir heute eine RTX4070 in meinen Rechner gebaut (vorher 2070) und hatte mir eigentlich deutlich mehr frames in "The Finals erhofft" . Es ist zwar besser aber ich hatte damit gerechnet, dass ich konstante 144 fps bekomme.

Weder die GPU noch die CPU werden zu über 50% ausgelastet, aber das Ergebnis ist eher so 120 FPS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • aktuellen Treiber installiert
  • settings auf low etc.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Ist die CPU zu schwach?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Vermutlich ist deine CPU zu schwach für die neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
feinerreiner schrieb:
Ist die CPU zu schwach?
Sehr wahrscheinlich; die schafft offenbar keine 144 FPS konstant (mit deinen aktuellen Einstellungen), daher dein Resultat.

Stell im Game mal alles auf Low und auf 720p, dann siehst du was deine CPU schafft an FPS. Und in die Thematik einlesen wie schon erwähnt.
 
Um welche Games handelt es sich genau?

Hab selbst einen R3900X und eine 7800XT.

Ich sehe bei manchen Games ein CPU Limit (Maneater, manchmal BF2042, oder COD Warzone, etc....)

Ich keine das, weiß aber dass meine CPU hier in den besagten Games limitiert. Meine 7800XT hat nur 60-80% GPU Auslastung.
Und bei einer CPU Limitierung hast du wesentlich mehr FPS Einbrüche als wenn die GPU voll ausgelastet wäre....dann wären die FPS viel glatter.
So zumindest meine Erfahrungen.

Also check das nochmal mit MSI Afterburner und schau wie weit die GPU unter 95-99% ausgelastet wird.

Dann reden wir weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Beratus
50% bei 16 Threads ist schon ziemlich viel in nem Spiel, es reicht ja wenn ein Thread am Limit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Mal so ein wenig Therorie. Ein 3800X hat 8 Kerne und 16 Threads. Wenn dein Game vier Kerne und 8 Threads nutzen kann (also die Hälfte dessen was vorhanden ist) und das zu 100% tut kommen genau 50% gesamte CPU-Last raus und du bist im CPU-Limit.
 
Danke schon einmal für die ganze Hilfe.
Habe den Thread zum Thema CPU / GPU Limit gelesen, so richtig viel schlauer bin ich noch nicht.

Hier aber schonmal Zentimings:

1703886616758.png
 
feinerreiner schrieb:
Hier aber schonmal Zentimings:
Hab ich mir gedacht... Dein RAM läuft nicht mit 3200MHz sondern nur mit 2133MHz und noch dazu asynchron. Da geht erheblich Leistung verloren.

Stell im BIOS das XMP ein und mach dann nochmal einen Screenshot
Ergänzung ()

1703887179660.png
 

Anhänge

  • 1703886967504.png
    1703886967504.png
    58,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, feinerreiner, cvzone und 2 andere
na dann spiel nochmal ne Runde jetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
der Unzensierte schrieb:
Mal so ein wenig Therorie. Ein 3800X hat 8 Kerne und 16 Threads. Wenn dein Game vier Kerne und 8 Threads nutzen kann (also die Hälfte dessen was vorhanden ist) und das zu 100% tut kommen genau 50% gesamte CPU-Last raus und du bist im CPU-Limit.
Ja so weit habe ich das nun schon verstanden.
Habe nur noch nicht richtig verstanden, wie ich rausfinde, ob das bei mir der Fall ist.
midwed schrieb:
Sehr wahrscheinlich; die schafft offenbar keine 144 FPS konstant (mit deinen aktuellen Einstellungen), daher dein Resultat.

Stell im Game mal alles auf Low und auf 720p, dann siehst du was deine CPU schafft an FPS. Und in die Thematik einlesen wie schon erwähnt.
Ja mit kleiner Auflösung habe ich durchgehend 144 FPS (habe ein cap drin) und die Graka wird zu 30% ausgelastet (laut Afterburner OSD)
 
Pro_Bro schrieb:
na dann spiel nochmal ne Runde jetzt ;)
Das hat auf jeden Fall schon was gebracht! etwas mehr FPS und gefühlt auch etwas konstanter
Aber noch immer keine 144fps durchgehend und auch drops tuner bis 100 : (
alles auf low bei 1080p
 
Für erheblich mehr CPU Leistung musst du jetzt halt Geld in die Hand nehmen.

Beispielsweise für einen 5800x3D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
War etwas undeutlich geschrieben bzw. ich habe mich verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
feinerreiner schrieb:
Ja so weit habe ich das nun schon verstanden.
Habe nur noch nicht richtig verstanden, wie ich rausfinde, ob das bei mir der Fall ist.
Die Transferleistung ist doch nicht so schwer.
Es gibt keinen "nutze alle Kerne-Automatismus" in Windows.
Also vergisst Du einfach die CPU-Auslastung und schaust nur auf die GPU-Auslastung.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende

ES IST WIRKLICH SO EINFACH.
Und das ist nicht nur bei Dir so, sondern bei allen. Bei jedem. Ohne Ausnahme. (Wenn man davon ausgeht, das kein Limiter gesetzt ist und RAM/VRAM nicht überlaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
midwed schrieb:
Wie passt das jetzt zusammen?
Ok, ich habe glaube ich Apfel mit Birnen verglichen. Einmal war es nur "practice range" und einmal halt im richtigen game.

Die Auflösung ändert nicht wirklich was an den FPS.

Danke und Grüße!

Ned Flanders schrieb:
Für erheblich mehr CPU Leistung musst du jetzt halt Geld in die Hand nehmen.

Beispielsweise für einen 5800x3D
den habe ich mir gerade schon angesehen.
War eigentlich nicht geplant aber nunja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben