Zu wenig frames trotz wenig CPU und GPU Auslastung

feinerreiner schrieb:
den habe ich mir gerade schon angesehen.
Wenn du bei 720p 144FPS hast, in 1080p aber nicht mehr, klingt das allerdings eher nach eine GraKa Limitierung.
 
HisN schrieb:
Die Transferleistung ist doch nicht so schwer.
Es gibt keinen "nutze alle Kerne-Automatismus" in Windows.
Also vergisst Du einfach die CPU-Auslastung und schaust nur auf die GPU-Auslastung.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende

ES IST WIRKLICH SO EINFACH.
Und das ist nicht nur bei Dir so, sondern bei allen. Bei jedem. Ohne Ausnahme. (Wenn man davon ausgeht, das kein Limiter gesetzt ist und RAM/VRAM nicht überlaufen).
OK, so habe ich es ja auch verstanden.

Nur hat mich der hier angesprochenen Thread zum Thema eher verwirrt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ned Flanders schrieb:
Wenn du bei 720p 144FPS hast, in 1080p aber nicht mehr, klingt das allerdings eher nach eine GraKa Limitierung.
Ok, ich habe glaube ich Apfel mit Birnen verglichen. Einmal war es nur "practice range" und einmal halt im richtigen game.

Die Auflösung ändert nicht wirklich was an den FPS.
 
Du kannst natürlich noch versuchen den 3800x zu optimieren. Wie heiss wird der eigentlich beim Spielen?

--> HWMonitor (Senors only) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Auch auf die Gefahr hin hier gegrillt zu werden kannst du mal mit Userbenchmark (der absolut kacke ist) schauen ob alle Komponenten so performen wie man das von ihnen erwarten kann. Dafür ist das Ding gut denn es vergleicht gegen baugleiche Komponenten anderer User in der Datenbank. Darfst halt keinen Pfifferling drauf geben was Userbenchmark schreibt, aber die Vergleichsfunktion zu identischen Komponenten ist brauchbar. Ergebnislink dann hier posten.
 
feinerreiner schrieb:
Die Auflösung ändert nicht wirklich was an den FPS.
Wenn du niedrigere Auflösungen einstellst und die FPS nicht mehr werden, dann bist und warst du im CPU Limit.

Einfache Faustformel (wie von HisN schon gesagt):
Grafikkartenauslastung kleiner 98% = CPU Limitiert
Grafikkartenauslastung 98 bis 100% = Grafikkarte Limitiert

Das einfachste wäre halt 5800X3D rein und die nächsten Jahre ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Ned Flanders
HisN schrieb:
Die Transferleistung ist doch nicht so schwer.
Es gibt keinen "nutze alle Kerne-Automatismus" in Windows.
Also vergisst Du einfach die CPU-Auslastung und schaust nur auf die GPU-Auslastung.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende

ES IST WIRKLICH SO EINFACH.
Und das ist nicht nur bei Dir so, sondern bei allen. Bei jedem. Ohne Ausnahme. (Wenn man davon ausgeht, das kein Limiter gesetzt ist und RAM/VRAM nicht überlaufen).
OK vielen Dank!
Mir fehlte vorher nur das Verständnis, dass eine CPU auch am Ende sein kann obwohl nur eine Auslastung von 50% oder was auch immer angezeigt wird.

Kann es denn noch am RAM liegen?
Ich habe ja nur 2*8GB. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich 2*16GB habe.
Das die nun auf 3200 MHz laufen, hat ja schonmal etwas gebracht!

Wenn ich das so richtig verstehe, leistet ein 5800x3D auch nicht so viel mehr als mein Ryzen 7 3800x.
Aber mir fehlt da auch ehrlich gesagt, ein wenig das Grundverständnis.
 
feinerreiner schrieb:
Wenn ich das so richtig verstehe, leistet ein 5800x3D auch nicht so viel mehr als mein Ryzen 7 3800x.
ca. 50% mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und LukS
Ned Flanders schrieb:
Du kannst natürlich noch versuchen den 3800x zu optimieren. Wie heiss wird der eigentlich beim Spielen?

--> HWMonitor (Senors only) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Auch auf die Gefahr hin hier gegrillt zu werden kannst du mal mit Userbenchmark (der absolut kacke ist) schauen ob alle Komponenten so performen wie man das von ihnen erwarten kann. Dafür ist das Ding gut denn es vergleicht gegen baugleiche Komponenten anderer User in der Datenbank. Darfst halt keinen Pfifferling drauf geben was Userbenchmark schreibt, aber die Vergleichsfunktion zu identischen Komponenten ist brauchbar. Ergebnislink dann hier posten.
Hilft das?:
1703893492496.png



Im Afterburner OSD wird mir immer so 65-68°C angezeigt nach ner Weile zocken!
Als Lüfter habe ich den Wraith prism.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, vermute ich mal, dass da nicht mehr so viel nach oben geht?

OK den Userbenchmark schaue ich mir mal an.

Danke nochmal : )
 
feinerreiner schrieb:
Kann es denn noch am RAM liegen?
Ich habe ja nur 2*8GB. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich 2*16GB habe.
Das die nun auf 3200 MHz laufen, hat ja schonmal etwas gebracht!

Auch da brauchst Du nur hinschauen.
Mehr als 80% Füllung: Mehr RAM kann nicht schaden.
Weniger als 80% Füllung: Die Menge ist für Deine Anwendungen ausreichend.
 
Ok Vielen Dank.
Wenn ich einfach das Spiel starte und nen bisschen zocke sind schon ca. 14 GB belegt.
Werde hier mal schauen, welcher Arbeitsspeicher Sinn ergibt. Oder hat jemand einen Tipp?

Etwas was dann auch in Verbindung mit dem eventuell kommenden Ryzen 7 5800X3D passt?


Habe gestern auch noch diesen Thread hier von dir gefunden, hat mir nochmal ein bisschen geholfen für mein Verständnis.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Vielen Dank für die ganze Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
feinerreiner schrieb:
Etwas was dann auch in Verbindung mit dem eventuell kommenden Ryzen 7 5800X3D passt?
Der 5800X3D ist durch den großen Cache nicht so abhängig von gutem RAM in Spielen. Da kann der RAM auch etwas langsamer sein.
Zwei Möglichkeiten:
einfach ein Kit von deinen jetztigen G.Skill dazukaufen
oder ein neues 2x16GB Kit kaufen und das alte verkaufen

Wobei ich persönlich die Vollbestückung mit 4 RAM Sticks eher vermeiden würde.

Als Anhaltspunkt für neuen RAM schau einfach in den Idealen Gaming PC Thread.
 
LukS schrieb:
Wobei ich persönlich die Vollbestückung mit 4 RAM Sticks eher vermeiden würde.

Als Anhaltspunkt für neuen RAM schau einfach in den Idealen Gaming PC Thread.

Ok danke!
Auch wenn es bei dir zu funktionieren scheint, wird ja eigentlich überall eher zu 2 RAM Riegeln geraten. Da ich alles andere als ein Experte bin, werde ich das wohl auch so machen.
Den Thread werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tip!

Bisher wurden mir diese hier empfohlen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
 
Bei Vollbestückung kann es halt zu Stabilitätsproblemen kommen.
Dann muss man halt selber die Frequenz des RAMs etwas verringern oder die Spannung erhöhen. Deshalb raten eigentlich fast alle davon.

Mein Gefühl und die Erfahrung sagt:
2 Riegel laufen zu 99,9% mit XMP ohne Probleme.
4 Riegel laufen zu 90% mit XMP ohne Probleme.

Du kannst den von dir verlinkten RAM nehmen. Alternativ den von Stromfirebird, fals dein CPU-Kühler zu viel Platz braucht. Die Ripjaws sind relativ hoch.
 
LukS schrieb:
Du kannst den von dir verlinkten RAM nehmen. Alternativ den von Stromfirebird, fals dein CPU-Kühler zu viel Platz braucht. Die Ripjaws sind relativ hoch.
OK Danke!

Mein jetziger Kühler ist ja ein Prism wraith, das dürfte wohl kein Problem sein.
Aber ich werde ja eventuell den CPU aufrüsten und dann wohl z.B. den Fortis 5 Kühler verwenden.
Keine Ahnung, wie viel Platz da dann ist!

Dann nehme ich einfach die von @Stormfirebird
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html#offerlist

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die TE hat doch eh nur 3200er RAM. Da sind auch 4 Riegel kein Problem, zumindest mit nem 5800x3d. Die 3000er sind da noch etwas zickiger.
Wenn er sich echt nen 5800x3d und nen 32gb kit mit 2 Riegeln holen sollte, dann bitte zu 3600er RAM greifen. Das ist der sweet Spot bei den 5000ern.
Ja, schnellerer RAM spielt beim x3d keine große Rolle, aber warum Potenzial verschenken?
Am besten vor dem RAM Kauf auch einen Blick auf die QVL von deinem Mainboard auf der Herstellerseite werfen.
 
Im Grunde Unterscheiden sich Zen2 und Zen3 da nicht groß. 3600 ist für beide kein Problem.
Der Knackpunkt ist dass man dafür halbwegs brauchbare ICs benötigt.
Ich habe die letzten ein zwei Jahre zu viele Threads gesehen wo RAM den ich früher als unproblematisch eingestuft hätte schlicht nicht lief. Das betrifft besonders Setups mit 3200 und 4x8GB. Die gängigen Kits scheinen einfach schlechter geworden zu sein und im BIOS wird kaum noch dafür optimiert. Die QVL hilft da nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@feinerreiner
Fals du noch nicht bestellt hast. Der ist gerade im Angebot bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1352493.html
Die Timings sind halt nicht gerade großartig. Wird halt wahrscheinlich nicht viel schneller als die Ripjaws sein. Und nein, ich rechne mir jetzt nicht die Latenz aus...

bzw der hat bessere Timings ist aber auch um einiges teurer:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1456611.html

Auch der X3D wäre im Angebot:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

Ich hab aber nicht geschaut ob das alles ein gutes Angebot ist. Schau halt auf Geizhals oder so zuerst nach.
 
Zurück
Oben